hostdreamer
Active member
Frohes Neues Jahr 2025, gutes Gelingen und viel Erfolg an alle ...
Folgender Sachverhalt ...
Ich bin Wohnungseigentümer, mein Stromanbieter ist ein anderer seit zwanzig Jahren und Stromnetzbetreiber ist der Örtliche. Mein Haushalt hat einen Jahresverbrauch von ca. 2.000 KWst
Ich bekam ein Schreiben vom Netzbetreiber " Ihr moderner Stromzähler kommt "
Begründung :
Zitat " Zukunft gestalten heißt: Umdenken, Umwelt und Ressourcen schonen ", weiter, " Damit kommen wir nicht nur den gesetzlichen Bestimmungen nach, sondern bieten ihnen persönlich einen wesentlichen Vorteil "
Ggf. muß der Zählerplatz umgerüstet werden, die Überprüfung muß durch einen Elektroinstallationsbetrieb erfolgen. Die Kosten dafür können wir leider nicht übernehmen.
Sie erhalten ein weiteres Schreiben mit einem genauen Termin ...
Meine Antwort per Email :
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Bezug auf Ihr Schreiben vom 03.12.2024 wurde mir mitgeteilt, dass Sie beabsichtigen meinen Stromzähler, Nummer xxxxxxxxxx zu tauschen um den Kunden zum Umdenken zu bewegen um Ressourcen zu schonen.
Hiermit erhebe ich EINSPRUCH gegen den Tausch meines Stromzählers weil:
Schlußwort:
Da mein Stromverbrauch unterdurchschnittlich ist, brauche ich keine Belehrung über den Verbrauch einzelner Elektrogeräte. Ich bin Elektrotechniker und ich kenne mich bestens über dem Gebrauch elektrischer Geräte aus. Ausserdem werde ich meine elektrischen Verbraucher nicht austauschen nur damit man mir aufzeigt wer/was im Haushalt zuviel verbaucht. Ich kann es anhand der Gerätebeschreibungen selbst errechnen. Dazu benötige ich keinen ( Smart) Zähler der es mir aufdiktiert. Mir ist sehr wohl bewusst wie man Ressourcen einspart.
In diesem Sinne
Mit freundlichen Grüßen
Folgender Sachverhalt ...
Ich bin Wohnungseigentümer, mein Stromanbieter ist ein anderer seit zwanzig Jahren und Stromnetzbetreiber ist der Örtliche. Mein Haushalt hat einen Jahresverbrauch von ca. 2.000 KWst
Ich bekam ein Schreiben vom Netzbetreiber " Ihr moderner Stromzähler kommt "
Begründung :
Zitat " Zukunft gestalten heißt: Umdenken, Umwelt und Ressourcen schonen ", weiter, " Damit kommen wir nicht nur den gesetzlichen Bestimmungen nach, sondern bieten ihnen persönlich einen wesentlichen Vorteil "
Ggf. muß der Zählerplatz umgerüstet werden, die Überprüfung muß durch einen Elektroinstallationsbetrieb erfolgen. Die Kosten dafür können wir leider nicht übernehmen.
Sie erhalten ein weiteres Schreiben mit einem genauen Termin ...
Meine Antwort per Email :
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Bezug auf Ihr Schreiben vom 03.12.2024 wurde mir mitgeteilt, dass Sie beabsichtigen meinen Stromzähler, Nummer xxxxxxxxxx zu tauschen um den Kunden zum Umdenken zu bewegen um Ressourcen zu schonen.
Hiermit erhebe ich EINSPRUCH gegen den Tausch meines Stromzählers weil:
- Laut Gesetz eine Umtauschpflicht von einem Mehrverbrauch von erst 6.000 KWSt besteht.
- Mein Stromzähler bereits am 20.02.2018 von Ihnen getauscht wurde und somit den technischen Vorraussetzungen entsprechen sollte.
- Ich für jegliche Ein- Umbaumaßnahmen keine Kosten übernehme. Ich bin Wohnungseigentümer.
- Ich bewusst die Ressourcen schone da ich nur um die 2.000 KWSt im Jahr verbrauche, somit ist mein Verbrauch unterdurchschnittlich
- Und weil es die Bestimmungen des Datenschutzes nicht erfüllt, weil mein Stromzähler frei zugänglich zur Einsicht für andere Personen / Nachbarn ist.
Schlußwort:
Da mein Stromverbrauch unterdurchschnittlich ist, brauche ich keine Belehrung über den Verbrauch einzelner Elektrogeräte. Ich bin Elektrotechniker und ich kenne mich bestens über dem Gebrauch elektrischer Geräte aus. Ausserdem werde ich meine elektrischen Verbraucher nicht austauschen nur damit man mir aufzeigt wer/was im Haushalt zuviel verbaucht. Ich kann es anhand der Gerätebeschreibungen selbst errechnen. Dazu benötige ich keinen ( Smart) Zähler der es mir aufdiktiert. Mir ist sehr wohl bewusst wie man Ressourcen einspart.
In diesem Sinne
Mit freundlichen Grüßen