Die X40er Serie kann es doch: ZIF HDDs

Frank

New member
Themenstarter
Leser des thinkpads.com Forums werden es wohl schon wissen: es gibt einen ZIF Adapter für den 1.8" HDD Schacht des X40 und X41. Somit steht einer Aufrüstung auf aktuelle 1.8" HDDs wie von Toshiba oder Samsung mit bis zu 160GB und brauchbaren Datentransferraten nichts mehr im Wege - außer die Beschaffung des Adapters. Der Link zum US Forum: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=57685

Bilder:

Anhänge

• pict0025.jpg
    pict0025.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 689
  • pict0034.jpg
    pict0034.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 648
Danke für diese großartige Neuigkeit! Das wusste ich noch nicht.

Gruß, Jan.

ACHWAS !!! DANKE !!!
Das ist die beste Meldung des Tages !
@shizo: Ja, der muesste eigentlich gehen oder ?

Fabian

Klasse Fank! Das macht die X4x erst wieder richtig interessant. Die aktuellen Preise der 1,8" HDDs für die Geräte sind ja nicht mehr erträglich.

Original von qwertz
Klasse Fank! Das macht die X4x erst wieder richtig interessant. Die aktuellen Preise der 1,8" HDDs für die Geräte sind ja nicht mehr erträglich.

Ich habe noch 2 Stück da zum Sonderangebot :D (siehe Signatur).

Leider sind die ZIFs, das Adapterkabel miteingerechnet, auch nicht billiger, aber wenigstens sind dann höhere Kapazitäten möglich.
In jedem Fall danke an Frank für die Recherche.

mm

Kleine Frage dazu:
Gibt es von den "anderen" (schnelleren, größeren) 1,8"-HDs auch wirklich welche mit dem Anschluß an der Längsseite?

Meines Wissens nach nicht, deshalb braucht man auch ein Flachbandkabel, das einen "Knick" macht, damit sich das alles in dem kleinen Schacht ausgeht. Meines Wissens nach gibt es auch keine wirklich schnelleren, oder ? Sind doch alle 4200er oder gar nur 3600er. Oder hat schon jemand eine 5400er 1.8 Zoll entdeckt?

mm

Kleine Korrektur: Samsung dürfte 5400er 1.8" Festplatten haben.

mm

Dann ist das einzige Problem ja nur noch, so einen passenden Adapter zu finden. Also, macht euch auf die Suche :D.

mm

sorry, finds net. Hast du einen genauer link? Eine Bezeichnung? Oder gar einen Händler?

genauen Link kann ich nicht geben - die webseite ist ein ziemlicher dreck. Jedenfalls auf spinpoinwave.com, dann oben products auswählen, etwas hinuntergehen, dort ultramobile. da findes du die n2 und die n1 serie, letztere hat auch 5400er im programm.

händler und preise finde ich leider überhaupt nicht.

mm

Auf thinkpads.com erwähnt der user, der die geposteten bilder erstellt hat, auch, daß auf dem adapterkäfig die fru 42t4450 steht. damit scheint allerdings der käfig zusammen mit der platte (60 GB) gemeint zu sein. googelt man etwas, so findet man z.B. bei thinkpadparts.com diese FRU zum sagenhaft günstigen preis von 975 Dollar (!). Dies macht meine hoffnung zunichte, diesen teil vielleicht günstig von IBM/Lenovo zu bekommen.

mm

@DerRoggemann: Ich denke schon, nur mit dem Platz könnte es eng werden. Vielleicht hat den sich hier schon einer aus dem Forum bestellt der uns berichten könnte...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben