Digitalisieren von Schallplatten und Kasetten

Rotfuchs

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe hier noch einige alte und neue Schallplatten und Tapes die ich gerne digitalisieren möchte. Nun bin ich auf der Suche nach dem "besten" Weg diese zu digitalisieren. Habt ihr Erfahrungen mit soetwas?
Mein Verstärker hat einen normalen Klinke-Ausgang (6,35 Stereo) für Kopfhörer und keinen Audio-Out über Cinch. Nach meinem Verständnis muss doch zwangsweise um ein vernünftiges Tonsignal zu bekommen ein Verstärker zwischen dem Tape-Deck oder dem Plattenspieler vorhanden sein. Wäre es also eine gute Lösung mithilfe eines Adapters von 6,35 Klinke auf 3,5 Klinke das Kopfhörersignal in den PC einzuspeisen und dort mit einem Audiorecorder das ganze aufzunehmen? Oder gibt es noch eine andere Lösung? (Ich halte nichts von den Geräten die direkt auf Stick aufnehmen...)

Oder gibt es ein separates Gerät, welche die Aufnahme einfacher / besser ermöglicht?
Für Tipps wäre ich hier dankbar.

Grüße
Rotfuchs

Sieh doch mal bei Reichelt nach, dort gibt es einen USB-Vorverstärker. Er hat die Bezeichnung PA 005 USB Stereo Phono-Vorverstärker. Wenn man einen guten Plattenspieler hat, klingt das auch gut!
Annegret

Wäre es also eine gute Lösung mithilfe eines Adapters von 6,35 Klinke auf 3,5 Klinke das Kopfhörersignal in den PC einzuspeisen und dort mit einem Audiorecorder das ganze aufzunehmen?
Wäre nicht meine bevorzugte Lösung.

Kann Dein Verstärker (welcher?) noch mit einem Tapedeck umgehen (und hat Cinch)? Falls ja, nimm dort den Ausgang für das Tapedeck und hänge diesen an den Line-In der Soundkarte. Tapedeck kannst Du direkt am PC anschließen, da dessen Signal keine zusätzliche Verstärkung/Entzerrung benötigt. Entsprechende Adapterkabel (Cinch -> Klinke) müsstest Du besorgen.

Ich halte nichts von den Geräten die direkt auf Stick aufnehmen...
Richtig so. Keines der Geräte, die ich bisher gesehen habe, ist das Geld wert. Einen guten gebrauchten Plattenspieler + Verstärker + PC und die Ergebnisse sind bedeutend besser als diese Plattenfräsen.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
2 Tape (Cinch): 150 mV / 10 kOhm
Was einen Tape-Eingang hat, hat auch einen Ausgang. Sonst macht das Tapedeck ja gar keinen Spaß, wenn man nur alte Aufnahmen hören kann. :)

Normalerweise sollte daher das Vorhaben problemlos funktionieren. Wie schon gesagt, Du bräuchtest noch ein Kabel von Cinch auf 3,5er Klinke.

Grüße
Thomas

Das Kabel hab ich schon - habe meinen PC ja an den Verstärker angeschlossen um meine digitalisierte Musik abzuspielen, dass müsste ich also nur einmal umklemmen.
Danke für deine Tipps!

EDIT: Hast du noch einen Tipp für ein gutes Programm zum Aufnehmen eines Audio-Inputs? Am liebsten wäre mir hier EAC oder FLAC als Format

Ich habe bisher immer zufrieden Audacity benutzt. Kann auf jeden Fall FLAC, EAC weiß ich nicht.

Grüße
Thomas

Ich kram den Thread mal wieder raus. Der Plattenspieler den ich bekommen habe scheint noch nicht ganz fit zu sein...
Folgendes:

- Adapter von DIN-Stecker auf Cinch
- Phono Eingang am Verstärker

wenn ich nun das Abspielen starte - kommt nur lautes brummen und im Hintergrund ganz leicht kann man die Musik erkennen. Ist das ganze richtig angeschlossen oder muss ich nicht an den Phono-Eingang?
Ansonsten ist warscheinlich die Nadel defekt oder? Wenn ich in der Mitte der Platte auflege, trifft die Nadel nichtmal die Platte.

Hmm... wäre ziemlich schön gewesen, wenn Du mir/uns noch direkt gesagt hättest, welchen Plattenspieler Du denn nun hast. Sonst kann ich wirklich nur raten. ;)

Bitte aber dann auch noch gleich mit dem verbauten Tonabnehmer. Wenn Du nicht weißt, welcher verbaut ist (bzw. keine Bezeichnung oben steht), mach ein Foto davon. Evtl. kenne ich/wir ihn ja zufälligerweise.

Eigentlich sollte es, wenn Du "gewöhnliche" Gerätschaften hast, so funktionieren. Mir würden aber trotzdem mehrere Problemstellen einfallen:
  • Überprüfe einmal, ob Dein Verstärker auf MC (Moving Coil) oder MM (Moving Magnet) eingestellt ist. Das sind zwei unterschiedliche Bauformen von Tonabnehmern, gewöhnlich sind MM-Tonabnehmer an Plattenspielern verbaut. Zu leise könnte ein MC-Tonabnehmer an MM sein.
  • Tausche den DIN-Cinch-Adapter aus. Je nach Verstärker können einige/alle Adapter Probleme machen. Die sauberste Lösung wäre eine Umrüstung des Plattenspielers auf Cinch (je nach Gerät kann das schon ein größerer Aufwand sein).
  • Bei DUAL-Plattenspielern oft eine Problemstelle: Die Silberkontakte in der Headshell sind angelaufen und haben so schlechten Kontakt. Wenn Du also einen DUAL hast, überprüfe das einmal.

In der Mitte der Platte sollte die Nadel immer aufliegen, auch wenn diese defekt ist. Bitte möglichst einmal ein Foto von der Gesamtsituation, da scheint mehr zu fehlen. Außerdem: Solange der Spieler nicht einwandfrei läuft, bitte keine wertvollen Platten auflegen.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's brummt, gibt es meistens ein Problem mit der Masse.
Die Audiokabel (DIN und Cinch) sind von einem Drahtgeflecht umgeben, welches die Tonleitung abschirmt. Sie stellt gleichzeitig den Gegenpol zur umschirmten Tonleitung dar.

Falls du ein Ohmmeter besitzt, stecke alle Kabel und Adapter deiner Leitung zusammen und messe den Widerstand der Schirmung. Also das blanke runde Etwas des DIN-Steckers auf der einen Seite gegen jeden der beiden runden Schirme der Cinch-Stecker. Es muss immer ein Wert um die 0 Ohm angezeigt werden.
Andernfalls muss du die einzelnen Komponenten auf Verbindung oder Korrosion (s.o. thom53281) testen und ggf. nachlöten bzw. reinigen.

Hmm... wäre ziemlich schön gewesen, wenn Du mir/uns noch direkt gesagt hättest, welchen Plattenspieler Du denn nun hast. Sonst kann ich wirklich nur raten. ;)

Bitte aber dann auch noch gleich mit dem verbauten Tonabnehmer. Wenn Du nicht weißt, welcher verbaut ist (bzw. keine Bezeichnung oben steht), mach ein Foto davon. Evtl. kenne ich/wir ihn ja zufälligerweise.

Eigentlich sollte es, wenn Du "gewöhnliche" Gerätschaften hast, so funktionieren. Mir würden aber trotzdem mehrere Problemstellen einfallen:
  • Überprüfe einmal, ob Dein Verstärker auf MC (Moving Coil) oder MM (Moving Magnet) eingestellt ist. Das sind zwei unterschiedliche Bauformen von Tonabnehmern, gewöhnlich sind MM-Tonabnehmer an Plattenspielern verbaut. Zu leise könnte ein MC-Tonabnehmer an MM sein.
  • Tausche den DIN-Cinch-Adapter aus. Je nach Verstärker können einige/alle Adapter Probleme machen. Die sauberste Lösung wäre eine Umrüstung des Plattenspielers auf Cinch (je nach Gerät kann das schon ein größerer Aufwand sein).
  • Bei DUAL-Plattenspielern oft eine Problemstelle: Die Silberkontakte in der Headshell sind angelaufen und haben so schlechten Kontakt. Wenn Du also einen DUAL hast, überprüfe das einmal.

In der Mitte der Platte sollte die Nadel immer aufliegen, auch wenn diese defekt ist. Bitte möglichst einmal ein Foto von der Gesamtsituation, da scheint mehr zu fehlen. Außerdem: Solange der Spieler nicht einwandfrei läuft, bitte keine wertvollen Platten auflegen.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Danke schonmal für Deine Hilfe. Es handelt sich um einen DUAL-Plattenspieler (1237), der Abnehmer (wenn ich diesen richtig identifiziere) ist TK233.
Eine Einstellmöglichkeit am Verstärker finde ich nicht - du kannst etwas weiter oben die Bezeichnung meines Verstärkers finden. Der Cinch-DIN-Adapter ist heute angekommen, habe ihn von einem Arbeitskollegen bestellen lassen (Der sich mit sowas eig. auskennt, da er 45 Jahre Berufserfahrung aus dem Bereich Hifi/TV-Reparatur hat) und bin erstmal davon ausgegangen das der wohl ok ist.

Fotos werd ich mal morgen machen.
Grüße

Als Testplatte nehme ich natürlich eine die ich nicht brauche ;)

Alles nicht ganz so einfach.
Zwei Möglichkeiten die Dir entgegen kommen sind:
USB Plattenspieler und Kasettenrecorder bei Conrad.
Beides incl Software unter 100,€.
Alles anderen Lösungen sind :(

Eine gute Wahl beim Gerät! Der 1237 ist ein - meiner Meinung nach - ziemlich unterbewertetes Gerät. Sehr ordentlicher, relativ leichter Tonarm mit einem recht ordentlichen Antrieb. Vielen gefällt er nur nicht, weil er nur den kleinen Teller hat. Das ist aber nur ein optisches Manko.

TK233 (Bezeichnung der kompletten Headshellkombination) ist ein TK25 (Bezeichnung Tonkopfhalterung) original mit dem Tonabnehmer Ortofon FF 15 II D. Das muss aber nicht darauf deuten, dass dieser Tonabnehmer noch montiert ist. Auf dem Tonabnehmernadel selbst sollte vorne die Bezeichnung stehen, anonsten wurde der Abnehmer evtl. ausgetauscht.

Hier findest Du die Anleitung zu Deinem Gerät:
http://dual.pytalhost.eu/1237G/

Da Du einen DUAL hast, sind ziemlich sicher die Kontakte der Headshell verschmutzt. Zum reinigen bietet sich ein Glasfaserradierer an. Ansonsten wird bei Deinem Gerät vermutlich die Lifthülse zu hoch eingestellt sein. Hier siehst Du, wie das Teil aussieht:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=185&thread=8571&postID=2#2

Am besten drehst Du sie ein bisschen nach unten, dann sollte der Tonarm auch in der Mitte die Platte treffen. Wenn das nichts bringt, müssen wir mal weitersehen. Umrüstung auf Cinch ist bei Dual-Geräten relativ einfach möglich, aber wie schon gesagt, ich tippe auf die Headshellkontakte.

Edit:
USB Plattenspieler und Kasettenrecorder bei Conrad.
Finger weg von dem Plastikmüll! Das sind schlechtklingende Plattenfräsen übelster Art. Meiner Meinung nach haben die meisten solchen Geräte den Namen "Plattenspieler" nicht verdient.

Grüße
Thomas

Hallo,

so ich hab mir das jetzt nochmal etwas angeschaut, dank deinen Tipps klingt das ganze nun schon deutlich besser. Das ganze liegt nun überall auf und der Ton ist sogar in Ordnung (Die Reinigung werd ich die Tage mal machen). Nun hab ich noch das Problem, dass die Nadel nicht immer in der Spur bleibt und auch manchmal einfach rutscht, was kann ich da noch tun?
Ich habs jetzt mit allen Stärkeeinstellungen für den Lift probiert, die rutscht ziemlich oft ein Stück über die Platte, spielt dann mal ein Lied und rutscht dann wieder. Doch die Nadel?
Oder soll ich die Lüfthülse noch etwas weiter runterdrehen?

Also es scheint der original Tonabnehmer zu sein (Ortofon FF 15 II D steht auch drauf).

Danke schonmal
Grüße
Rotfuchs!

Hast Du Auflagekraft und Antiskating bereits korrekt eingestellt? Falls nicht, hole das einmal, wie in Bild 13ff der Anleitung beschrieben, nach. Das FF15 benötigt 2p Auflagekraft und Antiskating ebenfalls auf 2 auf der Skala für sphärische Nadeln (Symbol o).

Bei der Lifthülseneinstellung reicht es eigentlich locker, wenn die Nadel ohne Schallplatte auf der Tellerauflage aufliegen würde.

Grüße
Thomas

wichtig ist auch, den Tonarm auszubalancieren: Das hintere Gewicht am Tonarm läßt sich durch Drehen verschieben. Hier ist die Vorgehensweise etwa so:
Auflagekraftauf 0 (also von 2, lt Anweisung von thom53281),
den Tonarm mit dem System (Nadelträger) von der Stop-Position zum Plattenteller bewegen, so dass der Plattenteller anläuft.
Dann das Tariergewicht am Ende des Tonarms so verstellen, dass der Tonarm in der Schwebe bleibt.
Dann wieder die 2 Pond Gewicht vorlegen und Anti-Skating Einstellung wie beschrieben einstellen.
Wenn du eine Lupe hast, schaue dir die Nadel an, ob sie beschädigt ist.

Wenn Du Deine Platten bei der Aufnahme "entknistern" willst, ist Magix Music Cleaning Lab eine Überlegung wert.

Also die Einstellungen habe ich getätigt, das war ja nicht allzu schwer. Die Höheneinstellung habe ich auch so angepasst, dass die Nadel aufliegen würde. Jetzt habe ich immernoch das Problem, dass die Nadel ab und an rutscht (deutlich weniger) oder der Ton einfach nicht klar ist. Wenn ich den Lift wieder hoch drehe, liegt er nicht auf, wenn ich ihn runter drehe dann rutscht die Nadel noch mehr.

Vier Möglichkeiten (und ich vermute eine Kombination daraus):

1. Der Lift ist immer noch zu hoch eingestellt - wenn sich noch etwas ändert, wenn Du ihn weiter runterdrehst, dann hat er noch irgendeinen Einfluss.
2. Auflagekraft zu niedrig eingestellt.
3. Antiskating zu niedrig eingestellt oder defekt.
4. Diamantnadel defekt (ist da überhaupt eine Diamantnadel drauf oder handelt es sich evtl. noch um einen Saphir???)

Zu dem muss ich einem meiner Vorredner widersprechen: Es ist durchaus nicht die Regel, dass der Schirm immer auch identisch mit der "Minusleitung" ist. Das Signal eines Tonabnehmers ist grundsätzlich symmetrisch und sollte in zwei Leitungspaaren geführt werden. Der Schirm wird mit dem Plattenspielerchassis und dem Tonarm verbunden.

Gruß

Thomas

Mach einmal folgenden kleinen Test:

Auflagekraft und Antiskating auf 0, so dass der Tonarm ausbalanciert ist. Bewege den Tonarm (Gerät ausgeschaltet, Nadelschutz nach unten geklappt) dann ca. in Plattenmitte, so dass er dort schwebt. Zieht er in irgendeine Richtung? Falls nein, puste ihn horizontal einmal leicht an. Dann sollte er sich deutlich bewegen. Vertikal lässt Du einmal ein Stück Papier ca 1x1cm auf den Tonarm fallen, dann sollte er ebenfalls deutlich auslenken.

Es ist durchaus nicht die Regel, dass der Schirm immer auch identisch mit der "Minusleitung" ist.
Bei einem Dual mit DIN-Stecker sind aber Massebrücken vorhanden, so dass dies der Fall ist. Bei Cinch-Geräten wurden die Massebrücken weggelassen bzw. bei einer Umrüstung auf Cinch ist ein auftrennen möglich.

ist da überhaupt eine Diamantnadel drauf oder handelt es sich evtl. noch um einen Saphir???
Ist Diamant. Muss aber nicht heißen, dass die Nadel einwandfrei ist. Ich gehe mittlerweile sogar schon fast davon aus, dass das der Fall ist.

Grüße
Thomas

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben