Displaywechsel beim T41 - höhere Auflösung

FelixA

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich nutze voller Begeisterung mein ThinkpadT41. Die Typbezeichnung ist die 2373-2FG, wobei ich die Hardware öfters erweitert habe.

Ich wollte euch etwas fragen. Mein Display hat eine maximal Auflösung von 1024x768. Gibt es über IBM oder anderswie die Möglichkeit das Display gegen eines mit einer höhreren Auflösung zu tauschen. Sobald mehrere Programme geladen sind, wird es zu unübersichtlich...

Danke schon mal.

Felix

Ruf mal Service an und frage danach?

Das wird dir aber schon paar hunderte kosten.

Am sonsten kannste warten, bis deine Garantie abläuft und die Komponenten als Ersatzteil von IBM (Panel und Kabel) bestellen und selber bauen.

Ist nicht soo einfach, aber mit bischen Geschicklichkeit und Geduld kriegt man es doch locker hin.

s.

was du brauchst ist ein SXGA+ Pannel...kostet jedoch nicht wenig...ich habe selber ein 2373-2FG mit vielen Veränderungen (siehe Sig) aber auf SXGA+ upgraden hmm das war mir bis jetzt zu teuer.

Hallo,
danke für eure Antworten. Wo läge dann ein SXGA+ Disyplay für das T41 preislich denn so? Grob

Felix

Kostet bei händlern im internet ca 320?!

Weiß eine rob ich nur das Display brauch oder auch ein anderes Kabel? (hab ein t41 mit 1024er auflösung

gruß

dominik

für das sxga+ brauchts auch das entsprechende Kabel,

320 ist imo zuviel

Wie schon gesagt wurde Kabel und Displaypanel brauchst du.

Für das alte kabel + panel gibt es derzeit so um die 80 - 100 eur wenn es in Ordnung ist. Mir Persönlich wäre der Umbau auf SXGA+ so um die 100 EUR wert - sprich sobald es irgendwo ein SXGA+ mit Kabel für unter 200 gibt würde ich evtl zuschlagen.

Alles darüber wäre mir zuviel Geld. Für 150 EUR Gesamtaufpreis bekommt man nähmlich schon ein T40 SXGA (in deutschland glaub seeehr selten) was dann auch eine bessere Grafik (9000er Ati) hat oder auch für 200-300 Aufpreis ein T40p mit noch besserer Grafik und evtl weiteren gimicks wie 7200er Platte oder großen Zweitakku etc. Da rutscht dann aber der Gesamtwert auch schon recht schnell an gebrauchte t42 oder t43 sxga+ - wird ja derzeit eins hier im Forum angeboten.

a) Beiß also in den sauren Apfel und schlag für 320 eur zu.
b) oder setz dir eine Preisgrenze und warte bis eins verkauft wird
c) oder kauf die gleich ein sxga gerät und verkaufe dein altes notebook

kommt drauf an. das panel selbst zu wechseln ist in der tat nicht ganz trivial. es gibt zwar für alle schritte eine bebilderte anleitung im netz, man braucht allerdings eine menge fingerspitzengefühl. einfacher ist's, gleich den ganzen deckel auszutauschen.

rein zufällig verkaufe ich gerade eine komplette oberschale mit sxga+ display zum einfachen selberwechseln auf ebay. so wie es im moment aussieht könnte es sogar zum schnäpchen werden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120076075570

@ newt3

Ich habe so ein seltenes T40 mit SXGA+ und ATI 9000 (sogar mit serienmäßigem 9-Cell-Akku).

Hat denn die ATI Fire GL im T40p für den Normalanwender irgendwelche Vorteile (außer der CAD-Zertifizierung) ?

Das Gerät gabs übrigens für 649 ? , mit 80er Platte, Bluetooth und CDRW-Laufwerk. Sowie besagtem 9-Cell-Akku mit gerade mal 11 Zyklen. Der faire Preis ergab sich allerdings durch etwas stärkere Gebrauchsspuren.

Gruß, Niels

Original von danage
das panel selbst zu wechseln ist in der tat nicht ganz trivial. es gibt zwar für alle schritte eine bebilderte anleitung im netz, man braucht allerdings eine menge fingerspitzengefühl.

hast du da einen URL? danke

Hallo,
ich habe von Danage das Display in ebay ersteigert und eingebaut!(Danke nochmal)
Muß sagen, der Einbau war zwar mit viel schrauben verbunden, aber für jemand der nicht grad 2 linke hände hat durchauß machbar!

Die Anleitung von IBM kann man hier runterladen:
13n6243.pdf

Gruß
Dominik

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben