Dockingstation für P53

Dabaqolof

Well-known member
Registriert
27 Mai 2023
Beiträge
635
Pardon,

das Thema ist zwar uralt, aber ich habe ein exaktes Anliegen: Ich suche ein möglichst günstiges Docking Station für einen ThinkPad P53. Bei der Diskussion genannten Modelle wären für mich unwirtschaftlich: Einer der Docks kostet fast das doppelte, was ich das ganze Laptop bezahlt hatte, andere wiederum annähernd die Hälfte.
Was für Alternative käme für mich infrage?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue sie Dir in der Übersicht mal an:
Welche Dock passt, findest Du in der Kompatibilitätsmatrix, verwende die der Jahre 2021, 2022 und 2023.

Vorher aber solltest Du Dir erst im Klaren sein, über
- Anzahl Bildschirme
- Anschlussarten der Monitore
- Auflösungen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abgekoppelt aus anderem Thread
 
Ok, vielen Dank @Mornsgrans.
Nur ein Bildschirm von Samsung mit 28 Zoll und 4k Auflösung. 1 DP und 2 HDM.
 
Dann beginne mal mit USB-C Docks Gen 2.
Auf den jeweiligen Wiki-Seiten der Docks findest Du unter "Anleitungen" bzw. "Dokumentaion und Handbücker" auch einen Link "Bildschirmauflösungen" zu den Lenovo-Seiten mit den möglichen Auflösungen.
 
Ging mir so ähnlich. Mit dem 40AC hat alles funktioniert > zwei FHD Schirme über DP und drahtlose Tastatur an der Dock angeschlossen. Nervig war immer das zusätzliche Ladegerät um das P53 zu laden. Zwischenzeitlich hab ich das 40AN. Ein Netzteil, alle Geräte aus der x80 Serie, das P53 und das Elitebook fürs HO laufen dran.
 
Richtisch. Da muss dieses Splitkabel für die Spannungsversorgung dabei sein und dieses Doppelkabel zu den anzuschließenden Geräten.
 
Dort musst Du aufpassen, dass wirklich die originalen Kabel vollständig vorhanden sind.
Im Wiki findest Du die Komponentem samt Teilenummern.
 
Habe ein 40AN0170EU gefunden, aber ohne diese Splitter oder Y-Kabel. Sollte es ausreichen oder ein weiteres Netzteil müsste ran?
Wenn ja, das würde mir nicht stören und den 135 Watt Netzteil habe ich schon.
 
Das geht, hatte ich ja zuerst am 40AC. Mich hatte halt das zusätzliche Netzteil genervt. Jetzt hab ich halt ein Netzteil am Dock und ein Kabel zum P. Das gefällt mir :)
 
Nun ist seit Tagen ein 40AN im Einsatz mit 2 Netzteile: 170W + 135W (ein Y-Kabel war leider nicht dabei, deswegen 2 Netzteile).
So weit, so gut. Nur einige Einstellungen bin noch nicht klargekommen:
BIOS>Config>Display>Boot Display Device. Hier habe ich zwei Auswahlmöglichkeiten. Wähle ich Hybrid Graphigs aus, wechselt Boot Display Device zu ThinPad LCD, was dann bedeutet, dass während des Bootvorgangs kein BIOS im externen Monitor erscheint, sondern nach ca. eine Minute das Windows Sperrbildschirm.

Wähle ich Discrete Graphigs aus, kann ich im Boot Display Device zwischen ThinkPad LCD, HDMI oder USB Type -C auswählen und abgesehen ThinkPad LCD, erscheint das BIOS-Bootvorgang im Externe Monitor.

Also BIOS-Bootvorgang wird im externen Monitor nur dann ausgegeben, wenn man im BIOS zuvor Discrete Graphigs auswählt/festgelegt hat?
 
für den ThinkPad P53 würde ich dir eine USB-C-Dockingstation empfehlen, die oft günstiger ist als die offiziellen Lenovo-Docks. Marken wie Dell, Anker oder Targus bieten solide Alternativen mit guter Kompatibilität und ausreichend Anschlüssen (HDMI, USB, Ethernet). Achte aber darauf, dass die Dockingstation Power Delivery unterstützt, damit dein Laptop auch geladen wird. Zusätzlich kannst du bei eBay oder Kleinanzeigen oft gebrauchte Originaldocks zu fairen Preisen finden. Viel Erfolg bei der Suche!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben