Dockingstation Lenovo T14 Gen5 (Intel)

Danke für den Stupser :).Ich vergesse immer das Ihr diese tolle Sammlung geschaffen habt. Also sollte es generell dazu passen. Ich schau mal was ich mir zulegen werde.

Kein Problem. Aber als Tipp gebe ich Dir noch auf den Weg, ab und zu einfach mal einen Blick auf die schwarze Menüleiste oben zu werfen ;)

Ich rate immer zu einem Monitor mit USB-C Hub und DP Out Anschluss statt Dock 😛

Ich rate immer zu einem Monitor mit USB-C Hub und DP Out Anschluss statt Dock 😛
Stimme zu. Ist einfach praktischer. Aber Achtung dass der auch genug Leistung liefern kann, manche Hersteller geizen und dann beschwert sich das ThinkPad beim Boot über fehlende Leistung. 65W sollten es schon sein. Haben die typischen Verdächtigen (Dell, Lenovo etc) aber eigentlich inzwischen alle.

Zum Dock selber: alles von Lenovo außer dem TB3 Gen1 Dock läuft mit jedem USB-C fähigen ThinkPad. Mal mehr, mal weniger Features, aber keine Inkompatibilitäten.

Lenovo TB Docks sind allgemein etwas zickig, auch bei offiziell zertifizierten Geräten, aber im großen und ganzen laufen sie.

Mein Arbeitskollege hat beispielsweise an seinem Dock kein Ethernet (Controller nicht erkannt), an meinem schon. Mein Notebook hat an beiden Docks problemlos Ethernet. Selbes Notebook und Dock Modell, selbe Firmware und OS Versionen 🙃

Finger weg von allem mit Displaylink (erkennbar meist daran dass sie auch mit USB-A Hosts laufen können), die sind unter Linux Treiber-albtraum und ruckeln/laggen je nach Anwendung...

Zuletzt bearbeitet:
Gerne - ich habe mit dem Gen5 gestern Abend 2 Stunden an der Dock noch ein paar Restinstallationen durchgeführt. Das Bild vom Monitor war wie gewohnt gestochen scharf.

Richtig!
Solche Probleme können z.B. bei aktiven HDMI→DP-Adaptern unter Windows 11 24H2 an einem WUXGA-Monitor auftreten, der dann komischerweise nur in FHD-Auflösung läuft. Die perspektivische Verzerrung fällt auch nicht beim ersten Blick auf, weil sie nicht sehr groß ist.

Hier vom Bildschirm abfotografiert:
DSCF1902-1.JPG

Unter Linux läuft's dagegen!
Wie ich schon sagte: Beim digitalen Anschluss sind die Probleme ganz anders geartet und treten häufiger auf, als einem lieb ist.

Na denn mal danke für die Null :cool:
Kein Problem:)
Und das mit dem gestochen scharfen Bild (bitte nicht persönlich nehmen):
Sowas liest man ja leider ständig in den Produktrezensionen eines bekannten Onlineversandhändlers, wenn z.B. ein simples Kabel bewertet wird;
also unabhängig davon ob DP, HDMI, USB-C, TB (siehe Beispiel).

Wenn aber ein HDMI→VGA-Adapter bewertet werden soll, heißt es oft kurz gefasst: "funktioniert".
Dabei gibt es hier erhebliche Qualitätsunterschiede beim RAMDAC und daraus folgend die max. Auflösung und die (echte) Bildschärfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben