Dokumentenscanner oder passende Lösungsansätze

RockTheriault

Active member
Hallo,

ich bin gerade dabei für Heim&Haus und auch im Rahmen meiner ehrenamtlichen Vereinsarbeit ein paar Dokumente zu digitalisieren. Bisher geschieht das mit einem alten Flachbettscanner, was dauert und mich nervt.
Als IT-Mensch lachen mich natürlich jetzt Dokumentenscanner mit ADF an, die im optimalfall gleich als PDF auf ein Netzwerkshare scannen. Hat an dieser Front jemand von Euch Erfahrungen? Interessieren würden mich günstige Dokumentenscanner mit Duplex auf USB oder besser LAN-Basis. Auch offen wäre ich für Ideen auf Basis meiner Dockstar.

RockT.

Hab mittlerweile etwas gebastelt und eine Interimslösung mit meinem alten CanoScan U670 & meiner Dockstar mit Debian (saned/scanbuttond) geschaffen. Blatt rein, push-the-button und schon landet ein File auf dem Netzlaufwerk. Optisch nicht das eleganteste, aber funktionell.

Hi, ich habe diese Aufgabe ständig, da ich allen anfallenden Schrifverkehr etc. einscanne.
Nach viel Rumprobiererei und verschlissenen MuFu's bin ich jetzt bei einem gebrauchten Lexmark T632 inkl. x2000 (oder so ähnlich gelandet).
Für kleines Geld in in der Bucht gesehen und dann direkt beim Händler bestellt.
Die Scanneinheit ist der Hammer. Gleichzeitiges scannen von Vorder- und Rückseite, natürlich über Einzug für 50 Blatt, und dann damit ab auf den Server, bzw. weg per Mail.
Alles als pdf oder jpeg in einstellbarer Auflösung.
Und meinen alten SW-Laser hat er auch gleich noch ersetzt..

Diese Lösung kann ich für alle, die soetwas ständig benötigen nur empfehlen.
Hat sicher etwas Geld gekostet (ca. 260.- inkl. Versand per Spedition) aber spart Zeit und Nerven.

Grüße
Joker

PS: der Scannjet von Fishmac ist auch schön, jedoch schon wieder in einem anderen Preissegment.
Wobei man auch zugegebn muß, das man für meine Lösung schon etwas mehr Platz braucht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mittlerweile etwas gebastelt und eine Interimslösung mit meinem alten CanoScan U670 & meiner Dockstar mit Debian (saned/scanbuttond) geschaffen. Blatt rein, push-the-button und schon landet ein File auf dem Netzlaufwerk. Optisch nicht das eleganteste, aber funktionell.

Hi, mich würde ja mal interessieren, wie du es mit den Dokumentennamen machst. Läst du die fortlaufend nummerieren oder wie findest du später dein passendes Dokument.
Ich verwende derzeit PaperPort zum archivieren. Bin soweit auch zufrieden, suche aber auch bereits nach einer schnelleren und einfacheren Lösung.

Gruß Micha

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben