Doofe Frage, aber hab ich nen UMTS-Modul ?

HelfohnePferd

New member
Themenstarter
Registriert
9 Okt. 2011
Beiträge
21
Hallo,

Freude Freude, ich bin wieder Langstreckenpendler. Deshalb ich will ich mir nun für mein X220 mobiles Internet zulegen. Die genau Product ID ist: "4290w1b"
Ich meine irgendwie in Erinnerung zu haben, dass da von Haus aus schon nen UMTS-Modul drin ist udn ich somit nur ne SIM-Karte bräuchte. Auf http://www.lenovo.com/de/de/ bekomm ich natürlich mal kein Datenblatt für mein Modell her, deshalb hier die Bitte mir weiterzuhelfen, wiei ch rausfinden kann, ob ich nun schon nen UMTS-Modul hab oder nicht?

Danke schon mal im Vorraus !
 
4290-W1B

Das war ein rabattiertes X220 aus dem Thinkpad University Programm von Lenovo und hat - sofern nicht nachgerüstet - kein UMTS Modul.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du den Verkäufer bitten unter
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsLookup.page
eine Abfrage der von Lenovo ab Werk verbauten Komponenten anzeigen zu lassen. Dafür muss Typ- und Seriennummer eingegeben werden.
 
Hi
das kannst du im Bios nachschauen.
Falls dein X220 WWAN fähig ist befindet sich unter dem Akku ein Sim Slot

Gruß Bene9792

Edit : Sry Dachte das Gerät wäre bereits gekauft
 
WWAN fähig sind die Dinger alle, die Frage ist nur ob ne Karte drin steckt oder nicht.
Wenn du das Gerät schon hast schau im Gerätemenager nach, da sollte das entweder als Netzwerkkarte oder als unbekanntes Gerät aufgelistet worden sein.
 
Falls dein X220 WWAN fähig ist befindet sich unter dem Akku ein Sim Slot

Falsch! Den Sim-Slot und auch die WWAN-Antennen haben fast alle neueren Thinkpads serienmäßig, das ist das bekannte (und leider missverständliche) "WWAN Option" in der Beschreibung von Lenovo. Dabei ist aber noch keine WWAN-Karte installiert. Wäre die vorhanden dann würde nur ein "WWAN" in der Lenovo-Beschreibung stehen.
Da ich selber auch ein X220 4290-W1B habe kann ich mit Sicherheit sagen dass das Gerät serienmäßig keine WWAN-Karte eingebaut hat. Versichern kannst Du Dich aber im Windows-Gerätemanager oder auch im BIOS. Du bräuchstest für Dein Gerät eine UMTS-Karte Ericsson F5521gw, die kostet neu ca. 100€. Wenn Du eine kaufst unbedingt darauf achten dass es eine original Lenovo-Karte ist (FRU: 60Y3279) ansonsten startet das Notebook nicht mehr.

Ich würde mir aber heutzutage überlegen ob es unbedingt eine eingebaute UMTS-Karte sein muss, oder ob es nicht auch ein Smartphone mit WLAN- oder USB-Tethering tun kann, denn diese gibt es heutzutage mit LTE, was dort, wo es ausgebaut ist, deutlich schneller als UMTS ist. (Ich hab auch eine UMTS-Karte nachgerüstet, seit ein paar Monaten hab ich aber ein LTE-Handy und surfe unterwegs nurr noch damit.)

Gruß,
Michael
 
Danke euch schon mal und Notebook hab ich schon. Nur nimmt der irgendwie ned meine Serial No ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach kurz die Tastatur ab und schau nach -> HMM S. 73 bzw. 80

EDITH: wie von HansBr schon gesagt, ab Werk gibt es nur die Antennen und den SIM-Leser
ThinkPad X220 (4290-W1B) i5-2520M(2.5GHz) 4GB RAM 320GB 5400rpm HD 12.5in 1366x768 LCD Intel HD Graphics Intel 802.11agn wireless WWAN option Bluetooth 1Gb Ethernet UltraNav Secure Chip Fingerprint reader Camera 6c Li-Ion Dos license

Letzte Gewissheit findest Du daher nur unter dem Keyboard.
 
Also UMTS-Modul ist nicht drin. Der neue Plan wäre über mein "Samsung Galaxy 3 i5800" per Ad hoc Netzwerk online zu gehen. Jetzt hat mir nen Freund gesagt, genau das versuchen die Telekommunikationsunternehmen zu unterbinden und soll angeblich dies auch technisch umsetzten zu können. Stimmt das so und hat das hier schon jemand mal mit Android 2.1 gemacht ?
 
Mit dem Galaxy S2 hab ich das schon bei jemandem gemacht ja und es funktioniert auch.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben