Hallo,
wie verstehst du das mit der gesamten Wohnung? Ich gehe mal davon aus, dass du hier für jeden Raum ein entsprechendes System meinst, die du aber dann gemeinsam über Smartphone steuern kannst?
Ich weiß nicht, wie du aktuell deine Räume mit Musik versorgst. Falls du dort schon einige Stereoanlagen, etc. vorhanden hast, dann würde ich dir z.B. einen BananaPi oder einen Raspberry Pi mit XBMC (bzw. Kodi) als Zuspieler vorschlagen.
Ich habe z.B. einige meiner alten Stereoanlagen mit einem XBMC Client ausgerüstet, allerdings meist alte Notebooks.
Ich zähle mal einige Punkte auf, die XBMC in einem solchen Fall alles kann.
- Musik per DLNA abspielen (über WLAN oder LAN). Auch vom Android Handy aus.
- Plugin für Internet-Radio
- Steuerung durch jeden PC im Netz über Web-Interface
- Steuerung vom Handy über entsprechende Apps
- teilweise sogar die Möglichkeit die Musik vom PC direkt auf das Handy zu streamen
So nun zu den Punkten die ich noch testen müsste.
- Linux Laptop, über VLC müsste es definitiv möglich sein die Musik an einen XBMC Client zu senden (Sprichwort Airplay, DLNA oder UPNP).
- bei den Android Telefonen muss die App die die Musik bereit stellt ebenfalls DLNA unterstüzen, können aber inzwischen einige.
- FM Radio wäre über einen entsprechenden USB-Stick möglich, hier müsste man sich aber noch informieren welche Hardware unterstüzt wird. Allerdings habe ich herausgefunden, das inzwischen fast alle Radiosender auch per Internet-Radio verfügbar sind (Nachteil, evtl. etwas schlechtere Tonqualität und die kleine Zeitverzögerung zum normalen UKW).
Wobei ich mir aber gerade absolut nicht sicher bin ist, ob XBMC Musik über Bluetooth annehmen kann, allerdings sehe ich das dank WLAN nicht so als Problem an.
Als größten Nachteil würde ich folgenden Ansehen.
Ein großer Nachteil daran ist jetzt nur, dass du eben die vorhandene Stereoanlage nicht per Handy einschalten kannst, bzw. bei der Lautstärkeanpassung eben an der Stereoanlage einen festen Pegel einstellen musst und den Rest über den PC steuerst. (Das einschalten kann man evtl. mit WLAN Steckdosen noch hin bekommen).
Vorteil. ein XBMC System auf einem Raspberry Pi kostet eben nur ca. 50€ pro Stück und ist sehr flexibel.
Ach ja, und man braucht natürlich vermutlich mind. einen Nachmittag bis man die XBMC Rechner so eingerichtet hat wie man sie haben möchte. Also ein wenig Experimentierfreude gehört dazu, aber kompliziert ist es nicht wirklich.
Ich bin von meinen XBMC Musikrechnern wirklich sehr begeistert. Das System kann wirklich sehr viel und ist meiner Meinung nach gut durchdacht und ausgereift.
Für den Fall dass du noch keine Stereoanlage im Raum hast, wäre interessant zu wissen, was für Lautsprecher du anstecken willst und wie die Tonqualität sein soll. Hier kann man das dann nicht so pauschal beantworten. Viele neuere Surround-Receiver haben z.B. ein Netzwerkmodul eingebaut, mit dem man einiges steuern kann. Bitte gib hier noch ein paar Infos, dann kann ich dir gerne weiterhelfen.
Bei BrandsforFriends habe ich heute im Newsletter z.B. von einem Philips Streaming-Verstärker gelesen. Allerdings habe ich davon keine Ahnung, bzgl. Funktionen und Qualität:
http://www.brands4friends.de/outlet...0-28775-141042-2002716?n=multimedia&b=philips
Auf jeden Fall sollte sowas wie du es vorhast heute zu einem vertretbaren Preis möglich sein