Drei Monitore unter Linux und kein Video

17b

Active member
Themenstarter
Habe in meinem Shuttle SH67H7 eine Radeon HD5670 drin an der wiederum 3 Monitore hängen.
Betrieben wird der Rechner unter Win7 und Ubuntu 11.04. Unter Win7 geht alles einwandfrei, die drei Monitore laufen und ich kann unter VLC etc Videos schauen.
Unter Ubuntu 11.04 laufen die Monitore mit dem AMD Treiber auch, allerdings kann ich keine Videos schauen. Ton ja, aber schwarzes Bild. Mit jedem Player. Youtubevideos laufen einwandfrei. Mit zwei Monitoren und anderer Graka gehts auch mit den Videos, es ist also eindeutig ne Sache des Treibers.
Hab schon bei AMD den Support kontaktiert, aber der Mitarbeiter aus irgendeinem Zwergstaat scheint noch nichtmal die Problematik erfasst zu haben.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte bzw was ich tun kann um auch unter Ubuntu Videos zu schauen?

hast du eventuell die gpu-beschleunigung in vlc an? wenn ja, schalte die mal ab.

Macht keinen Unterschied. Ich kann in keinem Videoplayer Videos schauen, ist also kein VLC spezifisches Problem.
Ich hab jetzt den AMD (ATI) Treiber mal deinstalliert, schaue also mit der gleichen Graka wie eben auf den drei Monitoren das gleiche Bild. Video läuft jetzt ganz normal, auch HD Videos. Es muss also am Treiber liegen.

Problem gelöst.
Ich hab den AMD Sche..ß einfach mal gelöscht und in der Wiederherstellung eine Standardeinstellung gewählt. Danach konnte ich unter Einstellungen/Bildschirme die drei Monitore wieder konfigurieren/anordnen und nach einem weiteren Mal booten liefen dann auch alle Filme bis hin zu Full HD sofern man unter VLC die X11 Videoausgabe (XCB) wählt.

Bei AMD war der Support übrigens absolut ratlos und gab nur Standardantworten...
Das war definitiv meine letzte AMD Graka!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben