DSL-Geschwindigkeitstest

Dariko

New member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2011
Beiträge
3
Hallo,
ich habe auf dieser Ratgeberseite vor kurzem gelesen, dass man im Internet seien DSL-Geschwindigkeit überprüfen kann. Das würde ich sehr gern tun und habe mir auch schon einen Test ausgesucht. Ich möchte euch mal fragen wie zuverlässig die Ergebnisse der Messung sind? Wie oft kontrolliert ihr das DSL-Tempo? Was soll ich tun, wenn nicht das versprochene Tempo vom Anbieter bei mir ankommt?
 
Ein Anbieter verspricht keine Geschwindigkeit, außer du hast VDSL, dort sind Geschwindigkeiten garantiert.

JEder Anbieter preist ein BIS ZU an. Auch wenn du ein BIS ZU 16000-Anschluss hast ist er ausm Schneider wenn du nur 1000 hast. Ist nun mal so ;)

Grüße
 
Ich möchte euch mal fragen wie zuverlässig die Ergebnisse der Messung sind? Wie oft kontrolliert ihr das DSL-Tempo? Was soll ich tun, wenn nicht das versprochene Tempo vom Anbieter bei mir ankommt?
Diese Tests sind nur bedingt zuverlässig.

Sie messen eben NICHT die DSL-Geschwindigkeit, sondern die Geschwindigkeit zwischen dem Testrechner und dem Server, über den der Test läuft.
Auf dem Weg dahin gehen die Daten über verschiedene Etappen:
- dein lokales LAN/WLAN
- den DSL- oder sonstigen Internetanschluss
- im Internet evtl. noch durch verschiedene Backbones
Auch haben der Testrechner selber und der Server einen Einfluß auf das Messergebnis.

Wenn das Messergebnis im erwarteten Bereich liegt, weiss man, daß man bekommt, was man bezahlt.
Wenn es langsamer ist, weiss man nur, daß IRGENDWO etwas bremst.
 
Ein ganz seltener Fehler hat kürzlich einen meiner Kunden heimgesucht: Der hatte DSL16000 bestellt und bezahlt, und bei allen Messungen ergaben sich knapp 6 MBit. Nach ewigem Hin und Her mit der Telekom wurde dann ein Techniker geschickt, der festgestellt hat, dass jene Platine in der Vemittlungsstelle, auf der unser Anschluss aufgeschaltet war, durch einen Hardwareschaden maximal DSL6000 schaffte. Der Austausch der Platine hat dann zum gewünschten Ergebnis gführt.

Gruß
enrico65
 
Wie moronoxyd schon schrieb, ergeben die angebotenen Tests mitnichten die wirkliche DSL Geschwindigkeit. Hierzu einfach auf den Router gucken, mit was der syncht und schon weiß man, was man hat...
 
@hha81667:

Das stimmt zwar, aber bei dem genutzten Router handelte es sich um ein aus Spanien stammendes Gerät, das über einige "Besonderheiten" verfügte: Branding mit speziellen kastrierten Menüs, RJ11- statt RJ45-Stecker u.s.w. Wir hatten bei diesem Gerät keine Chance, die Sync-Werte einzusehen. Neue Firmware gabs auch nicht dafür. Daher mussten wir über Wochen hinweg zu unterschiedlichsten Zeiten die Übertragungswerte messen in allen möglichen Kombinationen, um das zur Grundlage unserer Reklamation machen zu können. Bei einem Speedport habe ich solche Probleme natürlich nicht, aber mein Kunde wollte keinen neuen Router.

Gruß
enrico65
 
Wenn der Kunde keinen neuen Router will isses natürlich blöd. Kannst Du zur Ermittlung nicht kurz einen Router von Dir dranhängen, dann könntest Du Dir das aufwändige Messen sparen.
 
@hha81667:

Unerfreulicherweise sitzt der Kunde rund 400 km von mir entfernt, und als ich das erste Mal zur Einrichtung da war, hatte ich natürlich nicht damit gerechnet, dass ich da vor solch eine Kiste komme. Um überhaupt den Router anschließen zu können, mussten über 200 km Fahrtweg unternommen werden, da wir auf dem Lande in zwei kleineren Städten in insgesamt sieben Läden kein passendes Kabel bekommen haben. Erst in Kassel (50 km entfernt) haben wir ein passendes Kabel erhalten. Ich habe dann über Wochen hinweg täglich mehrfach die Messwerte durchgeben lassen und beim zweiten Besuch mit der Telekom ausgiebig diskutiert, bis die endlich bis zum Splitter durchgemessen haben und feststellten, dass unsere Näherungswerte tatsächlich in etwa stimmten. Die wollen ja immer abwimmeln. Dann ist ein Techniker losgeschickt worden, der in der Vermittlungsstelle das Malheur mit der defekten Platine bemerkt hat. Jetzt läuft es. Aber: Der Router macht bei jedem Abschalten einen Reset und hat dann nach dem Hochfahren wieder die spanischen Daten drin. Einen Stromausfall darf es also auch nicht geben;-)

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben