DVB-t Probleme

Puschel

New member
Themenstarter
Hallo erstmal,
Nachdem ich voller Zuversicht mein Freecom DVB-t USB Stick plus
Zimmerantenne ( mit Verstärker ) an mein Notebook angeschlossen habe,
stellte sich die Ernüchterung ein. Das Bild ruckelt.
Habe daraufhin das Ganze an meinen PC Athlon 64/3200 ,1024MB Ram angeschlossen. Hier gab es keine Probleme.
Mein Notebook ist ein: R50e /1,6 GHZ mit 512MB Ram, Grafikkarte : Intel Extreme Graphics 2/Grafikspeicher 64Mb.
Und nun meine Fragen:
Ist das Notebook Hardwareseitig für DVB-T geeignet ?.
Hat das Notebook USB 2 ( b.z.w. woran erkennt man USB 2 ) ?.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
MFG, Lothar

[.....Ist das Notebook Hardwareseitig für DVB-T geeignet ?.
Hat das Notebook USB 2 ( b.z.w. woran erkennt man USB 2 ) ?.....]

ad1
geeignet... ja... klappt Prima sonst (bei mir und bei anderen-----> http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_freecom_dvb_t_usb_stick_p59908.html ...(kommt auch auf Bildgröße an (z.B. Vollbild und Auflösung...)

ad2
a) ja am chipsatz ....aber:
WinXP unterstützt nur mit SP (bzw durch manuelle Einstellung) USB2

Komisch, ich habe solch ein Problem mal andersherum gehabt:
Am Notebook konnte ich ruckelfrei DVB-T empfangen, auf meinem Desktop-PC (AMD Athlon XP 2400+, Asus A7N8X-X, AOpen GeForce FX-5200 Home Cinema) ruckelte es extrem. Anscheinend lag es an den falschen Treibern.
Vielleicht hast du zu wenig Arbeitsspeicher, daran liegts häufig.
Oder das Signal ist zu schwach. Ich habe in meinem Zimmer, wenn ich die Zimmerantenne nicht mit meiner Tischlampe aus Metall kopple (ich meine es so wie ich es schreibe), sehr wenig oder keinen Empfang. Dann kommen auch manchmal komische, hohe Töne und es gibt Bildstörungen.

Vielen Dank für Eure Vorschläge.Habe im Gerätemanager unter USB Controller den Eintrag : Intel USB2 Enhanced Host Controller gefunden.
Wahrscheinlich deutet dieses auf einen intakten USB 2 Anschluß hin.
Somit scheint das USB Problem gelöst. Bleibt eigentlich nur noch die Aufrüstung auf 1024MB Arbeitsspeicher. Vielleicht hat jemand doch noch einen
anderen Vorschlag.
MFG, Lothar

Original von Puschel

Vielen Dank für Eure Vorschläge.Habe im Gerätemanager unter USB Controller den Eintrag : Intel USB2 Enhanced Host Controller gefunden.
Wahrscheinlich deutet dieses auf einen intakten USB 2 Anschluß hin.
Somit scheint das USB Problem gelöst. Bleibt eigentlich nur noch die Aufrüstung auf 1024MB Arbeitsspeicher. Vielleicht hat jemand doch noch einen
anderen Vorschlag.
MFG, Lothar
Wenn du schonmal im Gerätemanager bist, kannst du gleich mal schauen, wieviel Strom dein DVB-T-USB-Adapter zieht. 500mA sollte dein USB-Anschluß liefern, das ist Norm, aber wenn es in den Grenzbereich kommt oder drüber, können Probleme, wie von dir beschrieben, auftreten.
Ich gehe mal davon aus, daß Thinkpads immer die erwartete Leistung auch liefern und nicht weniger als 500mA.

also der dvb-t usb stick lüppt auch an meinem yakumo mit 1,4 celeron m - 256 (mitlerwiel 512, aber mit 256 hats auch geklappt) und intel extreme II 64 shared... in allen größen, vollbild usw. alles problemlos inkl. widescreen... also an der hardware sollte es nicht liegen.

versuch noch einmal alles neu einzuspielen. eventuell dir die neusten treiber/software aus dem netz laden. auf den mitgelieferten cd's ist oft veraltetes zeuch drauf...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben