Edge lässt sich anscheinend nicht starten...

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
moinsen zusammen,

ich kann auf meinem L14 und auch auf dem X220 den MS Edge Browser nicht starten. Die Installation läuft anscheinend durch, wenn ich dem System glauben soll. Allerdings passiert dann nix, wenn ich auf die App klicke. In den Einstellungen wird mir Edge aber angezeigt.

das TP habe ich nun mehrfach neu gestartet, hat nix gebracht.

Auf dem Büro-PC ist ein dienstlicher Account via Uni eingerichtet und ich habe mir ein privates Profil angelegt. Hängt das evtl damit zusammen?
Außerdem habe ich zu Hause Office365 laufen, dito über den Uni-Account.

irgendwie hakt es an einer Stelle, aber an welcher?

Edge ist dich bei Win 11 sicher genauso Bestandteil, wie bei Win 10 auch. Mit Installation kannst du daher ja nur ein Update meinen.
Aber mal ins Blaue geschossen, versuche mal mit Rechtsklick, ob es mit "Als Administrator startren" läuft.

Grüße Thomas

Hast du O&O Shutup laufen lassen? Kürzlich, evtl. auch noch aktuell, gibt es einen Bug, dass Edge bei einem von O&O Shutup gesetzten Reg-Key nicht mehr startet. Microsoft wollte das aber beheben.

Edge ist dich bei Win 11 sicher genauso Bestandteil, wie bei Win 10 auch. Mit Installation kannst du daher ja nur ein Update meinen.
Aber mal ins Blaue geschossen, versuche mal mit Rechtsklick, ob es mit "Als Administrator startren" läuft.

Grüße Thomas
teste ich mal...nix
Hast du O&O Shutup laufen lassen? Kürzlich, evtl. auch noch aktuell, gibt es einen Bug, dass Edge bei einem von O&O Shutup gesetzten Reg-Key nicht mehr startet. Microsoft wollte das aber beheben.
ja, das hatte ich auch schon in Verdacht. Allerdings konnte ich in O&O nix finden. wie heisst denn der Reg-key?

mir half dies
Windows-Taste + R regedit aufrufen und unter Bearbeiten -> Suchen nach MetricsReportingEnabled suchen. Diese 1-2 Einträge löschen und der Edge startet wieder.
Zu finden unter

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge

bzw.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge

@pubser

Bei manchen Systemen hat es schon geholfen, bei meinem Zweitsystem nicht...

mir half dies
Windows-Taste + R regedit aufrufen und unter Bearbeiten -> Suchen nach MetricsReportingEnabled suchen. Diese 1-2 Einträge löschen und der Edge startet wieder.
Zu finden unter

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge

bzw.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge
hat funktioniert!!

Lucky boy:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir hilft dieser "Trick" auch mit der neuesten Version vom Edge nicht :/

Edit: Nicht mal ein InPlace Upgrade auf Windows 10 22H2 hilft:LOL:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr