T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") EGPU oder Mainboard Tausch Intel zu NVDIA

Thinkclass

New member
Themenstarter
Hallo liebes Thinkpadforum,

ich bin seit Dezember stolzer Besitzer eines T420 mit Intel Grafikkarte. Auf 16gb RAM mit Dualchannel habe ich es bereits aufgerüstet.

Leider bin ich trotzdem nicht zufrieden mit der Grafikleistung der Intel HD3000.

So wie ich das sehe gibt es 2 Möglichkeiten:

EGPU oder der Tausch des Mainboards mit NVDIA Grafikkarte.

Beides hat aber Vor und Nachteile.

Die EGPU ist nicht wirklich portabel. Den Adapter direkt aus Deutschland zu beziehen fast unmöglich. Ein anderer User sucht ja schon was länger nach einem Angebot hier. Die Webseite aus China ist mir ein bisschen zu unübersichtlich.

Der Mainboard Tausch wäre einfacher zu organisieren, das passende Mainboard dürfte aufzutreiben sein. Aber ich finde ich FRU Nummern nicht und bin mir nicht sicher wie es mit dem Lüfter aussieht. Der dürfte ja ein anderer sein. Aber auch da finde ich nicht die FRU Nummer die ich brauchen würde. Auch wäre dann die Leistung der NVDIA das Maximum, während man bei der EGPU wohl mehr Leistung herausholen könnte.

Ich würde gerne Civikization 5, Beyound Earth und Cities: Skylines in mittlerer bis maximal Einstellung spielen. Zu viel Leistung brauche ich deshalb nicht.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße

Thinkclass

Bevor Du bastelst: Warum nicht Dein Gerät so wie es ist verkaufen und sich gleich ein passendes mit nVidia GraKa kaufen ?
Dürfte unterem Strich die bessere Lösung sein, denn soweit ich weiss muss auch ein anderer Lüfter verbaut werden, was auch wieder extra Kosten verursacht...

Achja: Herzlich willkommen im Biotop der Bekloppten....

Bevor Du bastelst: Warum nicht Dein Gerät so wie es ist verkaufen und sich gleich ein passendes mit nVidia GraKa kaufen ?
Dürfte unterem Strich die bessere Lösung sein, denn soweit ich weiss muss auch ein anderer Lüfter verbaut werden, was auch wieder extra Kosten verursacht...

Achja: Herzlich willkommen im Biotop der Bekloppten....

Hallo,

ich bin mir nicht sicher. Ein Gerät mit NVDIA dürfte ja wohl deutlich teurer sein, als eines ohne. Und ich möchte ungern wieder auf 16gb RAM verzichten, die ich aufgerüstet habe. Und ab einem Standart T420 mit 4 gb Ram in der Basisausstattung mit I5 - gibt es da überhaupt Kaufinteressenten?
Gestaltet sich der Mainboard Tausch mit Lüfter Tausch als sehr schwierig?

Und danke, werde mich hier wohlfühlen :D

Liebe Grüße

Thinkclass

Hier im Biotop gibt es immer wieder Kaufinteressenten für solch eine Maschine.
Wenn Dein Angebot stimmt, wirst Du es sicher hier gut loswerden können.
Im Gegenzug wirst Du auch hier evtl. ein Gerät mit Nvida finden...hab ein wenig Geduld.

Soll ich dann einen neuen Thread aufmachen, wenn ihr echt einen Tausch als das sinnvollste erachtet?

Liebe Grüße
Thinkclass

Und ich möchte ungern wieder auf 16gb RAM verzichten, die ich aufgerüstet habe.
Na ja es zwingt Dich ja niemand die 16GB auch eingebaut zu lassen.

Und ab einem Standart T420 mit 4 gb Ram in der Basisausstattung mit I5 - gibt es da überhaupt Kaufinteressenten?
Na klar, warum nicht ? Für 80% der Menschheit reicht bei deren Benutzerprofil locker 4GB.

Soll ich dann einen neuen Thread aufmachen, wenn ihr echt einen Tausch als das sinnvollste erachtet?
Das mit dem Thread musst Du noch abwarten: Hier gelten strenge Hausregeln für den Marktplatz. Bitte dort erst mal die notwendigen Voraussetzungen studieren.

Alles klar, dann werde ich mich mal bemühen ein aktives Mitglied des Biotops zu werden. ;)

Danke schonmal für eure Vorschläge

LG Thinkclass

alternativ kannst du dir auch die T430 ansehen die HD4000 hat deutlich mehr Power und liegt im bereich der NV Karten die im T420 verbaut waren, die NVS 4200 war ja auch nur geforce 520M.

Dafür haben die tastaturen anderes layout

Willkommen im forum

Habe gerade ein T430 auf Nvidia-Grafik (2Gb) umgebaut. Das Ergebnis ist toll und ich bereue es nicht. Ich habe ein neues Board wirklich günstig hier im Marktplatz bekommen, musste aber einige Teile (wie z. B. einen leisen Lüfter) aus Usa und China importieren. Finanziell habe ich in Anbetracht des Wertes der ausgebauten Teile keinen Verlust gemacht gegenüber einem Tausch des kompletten T430.
Ich gebe aber zu bedenken, dass so ein Umbau auch schief gehen kann und man dann im worst case 2 defekte Mobos hat. Man sollte also genau wissen, was man tut. Außerdem ist es mit dem Umbau nicht getan, ggf. müssen die System-Informationen im Bios angepasst werden, ein bestehendes System startet evtl. nicht mehr sauber. Treiber müssen installiert werden, es kann Probleme mit der Windows-Lizenz geben etc.
Den Umbau empfehle ich daher nur absoluten Enthusiasten. Alle anderen fahren mit einem Tausch des Thinkpads besser.

Das klingt doch komplizierter als dass es den Aufwand Wert wäre. Gerade wenn ich Dinge wie "BIOS anpassen" lese, lasse ich da lieber die Finger von. Bis auf ein BIOS Update traue ich mich da nicht ran. Stichwort: Quad Core im T420.
Das Thinkpad wird wohl bald hier landen und ich schiele dann auf ein T430 mit NVDIA. Den Aufpreis müsste ich ja so oder so bezahlen, auch wenn ich das Mainboard tauschen müsste.

Eine ganz andere kleine Frage noch: Das X230t, welches von je her mein Traumthinkpad ist, hat daß USB 3? In der Wiki steht das nicht absolut eindeutig. Beim X220 waren ja nur die mit I7 USB 3 fähig.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben