Eiegene Recover Partition

Stasik

New member
Themenstarter
Hallo,

mein Thinkpad hat ja diese Recovery Partition, die es ermöglichen soll, den Werkszustand herzustellen. Nun, kann man diese irgendwie ändern?, sodass ich quasi mein System (mit ganzer installierter Software) wiederherstellen kann? Es geht nur um Partition C:, diese enthält alle programme, meine ganzen Daten sind auf D:.

Also die Idee wäre ja so ein Snapshot vom System zu machen und diesen dann von der Recovery Partition zu laden.

Auja bitte, das würde ich mir auch wünschen ;)
Der Weg mit einem Image in der eigenen D: Partition ist natürlich klar möglich aber in der offiziellen über den blauen Button nutzbar wäre es netter :D

Hy,

Ich persoenlich nutze diese IBM RR nie....

nutze selber Acronis True Image...
mittels diesem Programm laesst sich eine sog. Secure Zone ( versteckte Partition ) einrichten, welche sich beim Start
ueber die Taste F11 aufrufen laesst.....

dort kann nach Belieben, jederzeit ein neues Image oder ein geaendertes Image abgelegt werden..
der Vorteil von Acronis, es ist wesentlich schneller als diese IBM RR

eine Wiederherstellung aus der IBM RR dauert je nach Rechner einige Stunden... ueber Acronis ca. 15 bis 30 Minuten

Gruss Bimbo-01

Ich würde ein komplettes Image der Partition C mit Acronis o.ä. auf einer USB Platte erstellen.

Der Vorteil ist, daß beim einem Defekt der internen Platte alles einfach wieder auf einer neuen Platte hergestellt werden kann. Wenn das Image auf D oder auf der Recovery-Partition sich befindet, ist beim Festplatten-GAU alles weg.

Hy,

Ich persoenlich sichere meine privaten Daten auf einer externen HDD

ein Image ( das BS samt Treiber ) auf der selben HDD halte Ich fuer angenehmer...

es soll in diesem Image ja nicht eine komplette Sicherung der HDD samt der privaten Daten
ne Sicherung meiner HDD wuerde dann ca. 120 GB gross werden... 8)

idR. soll ein System aufgesetzt werden, diese mit den Updates und den Treibern
eingerichtet sein und dann gesichert werden.. wie auch bei IBM`s RR
da gehoeren zwar noch einige wenige Tools mit bei....

der Vorteil halt, man erspart sich das laestige Installieren und Einrichten bei Problemen

dafuer nutze Ich das versteckte Image.... fuer nicht mehr und nicht weniger

Gruss Bimbo-01

Ich mache es ja ähnlich, d.h. nach einem Clean Install incl. aller benötigter Treiber, der paar sinnvollen Tools, ein Virenscanner und aller MS-Updates ziehe ich ein Acronis Image davon. Dieses Image ist ganz praktisch, wenn man mal ein ähnliches Laptop installieren möchte. Dann braucht man nachher nur den Key ändern und das wars.

Ein zweites Image mache ich nachdem ich mir das Laptop komplett eingerichtet habe, d.h. incl. Anwendungen, LAN-Drucker, Tools etc. Vom Zeitaufwand dauert das Einrichten, bis man wieder alles so hat wie gewohnt, viel viel länger als ein Clean Install. Dieses Image könnte man dann von Zeit zu Zeit updaten, was ich aber nicht mache.

Die Daten werden natürlich separat extern und auf dem 2. Laptop täglich gespiegelt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben