Ein Rechner, zwei Personen

Hagbard_C

New member
Themenstarter
Liebe Leute,

Meine Freundin und ich spielen zur Zeit gerne Heroes of the Storm. Leider packen unsere T430er das nicht so richtig. Wir würden gerne auf Standrechnern spielen, damit wir keine Lags mehr haben. Ist es möglich, dass man einen Rechner kauft und wir beide darauf spielen können? Also, dass wir uns praktisch beide eine eigenes Windows-Profil anlegen können und gleichzeitig benutzen? Mit eigenem Bildschirm, Tastatur etc.?

Es muss für sowas doch elegante Lösungen geben die sich nicht auf VM oder Sandbox verlassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hagbard

Auf einem Rechner zwei Spiele mit 3D-Beschleunigung gleichzeitig auszuführen und dabei noch die Eingabegeräte zu trennen, halte ich für nahezu unmöglich.

Schon mal nach eGPUs geschaut? Das könnte vielleicht eine Lösung sein.

[EDIT]
Wenn man mal davon ausgeht, dass der Plan möglich und sinnvoll ist, könnte mir sehr gut vorstellen, dass Blizzard diese Versuche (zwei mal Heroes of the Storm auf dem selben Rechner) als Cheatversuch interpretiert.
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Steam-In-Home-Streaming kann unter Umständen zweimal streamen. Das wäre mal einen Versuch wert.

Mit VMs gäbe es folgende Lösung:
Ein modernes Intel-Board mit passender CPU mit Unterstützung für Vt-d und 2 PCIe-x16-Slots. Da wird dann pro Spieler eine Grafikkarte benötigt von denen eine mit Vt-d an eine VM durchgereicht wird. Auf diese VM wird dann beispielsweise per VNC auf den T430 (Gigabit-Lan zwingend anzuraten ...) zugegriffen, der andere Nutzer nutzt das Hostsystem mit der anderen Grafikkarte, ebenfalls per VNC oder ähnlichem (Remotedesktop geht allerdings nicht), dementsprechend hat auch jeder seinen eigenen Mauszeiger. Setzt allerdings potente Hardware vorraus, und eben zwei Grafikkarten. Ansonsten würde mir bedingt auch nur Inhome-Streaming einfallen, wobei mir da nicht bekannt ist in wie weit das dann mit 2 unterschiedlichen Tastaturen und Mäusen zurechtkommen soll. :(

Also ich hätte da eine Theorie mit ernüchterndem Ergebnis.

Zur Theorie:

Technisch würden dann 3 Rechner zum Einsatz benötigt werden, Je 1 Rechner für die Personen, und ein Hauptrechner auf den die beiden Rechner zugreifen.
Soweit so gut, Problem Nummer 1 ist, das beide Rechner gut Ausgestattet sein müssten, je mit guten Grafikkarten CPU usw, damit sie Spieletauglich sind.
Dann müsste ein Rechner stehen, der als Server dient, und beide Rechner versorgt.
Das Prinzip Server und 2 Client.

Jetzt zum Ernüchternden Teil:
Es macht wenig sinn, denn der 3. Rechner ist überflüssig, dann kann man gleich nur 2 Rechner anschaffen, für jeden einen.

1 Rechner mit je 2 Tastaturen 2 Monitoren und 2 Mäusen nebst 2 Headsets, ist zwar ne feine Idee, aber praktisch nicht möglich.
Es müssten Theoretisch 2 Accounts von Windows parallel laufen, 2 Grafikkarten haben, die seperat Angesteuert werden für je ein Spiel.
Der Rechner bzw CPU usw müssten Doppelt Ackern.
Mal angenommen das würde Funktionieren, man Bräuchte einen sehr Leistungsfähigen Computer, der sozusagen alles Parallel zueinander kann.

Was ich schon gesehen habe, sind Gehäuse in dem man 2 Systeme in einem Case einbauen kann, somit 2 Computer in einem.
So würde man Platz sparen, und könnte mit je einem Platz zocken.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, ob das Finanziell wirklich sinn macht.

Ich würde empfehlen je einen PC, und glücklich sein.

Oder wie oben schon erwähnt wurde, jedem Notebook eine eGPU verpassen, und auch glücklich Zocken.

Wir würden gerne auf Standrechnern spielen, damit wir keine Lags mehr haben. Ist es möglich, dass man einen Rechner kauft und wir beide darauf spielen können? Also, dass wir uns praktisch beide eine eigenes Windows-Profil anlegen können und gleichzeitig benutzen? Mit eigenem Bildschirm, Tastatur etc.?
Ja, es ist möglich. Aber etwas aufwändig einzurichten und es führt nicht selten zu Problemen bei der Einrichtung. Ich bastele seit ca. 2009/2010 immer mal wieder an sowas und man stößt doch immer mal wieder auf Probleme. Hier gibt es ein Video von jemandem anders zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=LuJYMCbIbPk Bin doch erstaunt, dass es bei denen offenbar quasi im ersten Anlauf geklappt hat ^^ Wenn man auf die gleichen Komponenten setzt, müsste es also klappen.

Es muss für sowas doch elegante Lösungen geben die sich nicht auf VM oder Sandbox verlassen.
Ne, das kannst du AFAIK vergessen. Sowas klappt nur als VM-Lösung.

Auf einem Rechner zwei Spiele mit 3D-Beschleunigung gleichzeitig auszuführen und dabei noch die Eingabegeräte zu trennen, halte ich für nahezu unmöglich.
Nope, siehe Video oben :)

Wenn man mal davon ausgeht, dass der Plan möglich und sinnvoll ist, könnte mir sehr gut vorstellen, dass Blizzard diese Versuche (zwei mal Heroes of the Storm auf dem selben Rechner) als Cheatversuch interpretiert.
Soweit ich weiß, macht obige Methode da keine Probleme.

Mit VMs gäbe es folgende Lösung:
Ein modernes Intel-Board mit passender CPU mit Unterstützung für Vt-d und 2 PCIe-x16-Slots. Da wird dann pro Spieler eine Grafikkarte benötigt von denen eine mit Vt-d an eine VM durchgereicht wird.
Soweit richtig, wie im Video oben. Aber dann wird es abstrus:
Auf diese VM wird dann beispielsweise per VNC auf den T430 (Gigabit-Lan zwingend anzuraten ...) zugegriffen, der andere Nutzer nutzt das Hostsystem mit der anderen Grafikkarte, ebenfalls per VNC oder ähnlichem (Remotedesktop geht allerdings nicht), dementsprechend hat auch jeder seinen eigenen Mauszeiger.
Iih, Gaming über VNC? Nee.. Vor allen Dingen hat man doch eh schon zwei Grafikkarten, dann kann man es auch darüber lösen und die Bildschirme direkt anschließen.

In Extremvariante sieht es übrigens so aus: https://www.youtube.com/watch?v=LXOaCkbt4lI
Sieben Gamer an einem einzigen Rechner mit zwei CPUs :) Kostet aber auch ein kleines bisschen (ca. 30.000$ laut Videobeschreibung, reell müsste man die Komponenten aber schon für ~15.000$ kriegen). Da hätte ich lieber 7 Rechner von gekauft :D

Zuletzt bearbeitet:
1 Rechner mit je 2 Tastaturen 2 Monitoren und 2 Mäusen nebst 2 Headsets, ist zwar ne feine Idee, aber praktisch nicht möglich.
Siehe oben, mit Virtualisierung geht das durchaus, und als Thin-Clients würden die T430 wohl definitiv auch reichen. Die Investitionskosten liegen dann halt bei einer extra-Grafikkarte und Vt-d-Kompatiblem Mainboard und CPU. Wie gut das ganze in der Praxis funktioniert kann ich leider nicht sagen da ich das ganze bisher auch nur als theoretische Überlegung gesehen habe - abgesehen von speziellen Workstation mit "MultiOS"-Fähigen Quadro-Grafikkarten. Eine Google-Suche zu "Vt-d grapcis card" fördert aber recht interessante Setups zu Tage.

Ok an VM hatte ich nicht gedacht, aber der Aufwand, bzw was an Arbeitsspeicher und die CPU mit 16 Kernen (8 Real und 8 Virtuellen) angeht wird das schon recht teuer, da könnte man Theoretisch 2 Rechner zusammen setzen weniger Arbeit und am ende können beide entspannter zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wirklich interessant! Wäre die deutlich einfachere Lösung! Schade nur, dass dort offenbar seit 5 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und es daher nur Versionen für Windows 7 (und XP) gibt.

Ach ja, eins noch: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016...n-und-mehr-Sicherheit-bei-RAID-5-3048018.html
Damit könnte die VM-Gaming-Lösung noch einfacher werden, weil man nicht mehr eine Grafikkarte pro VM braucht und auch kein VT-d mehr. Nur: Derzeit nur mit Intel-Haswell-Onboardgrafik, die Einrichtungsanleitung ist zig Seiten lang und bisher nur mit Linux als Gast-Betriebssystem in den VMs (also kein Gaming unter Windows). Interessant wird das, wenn die Einrichtung leichter wird, es auch mit potenten Grafikkarten funktioniert und vor allen Dingen auch Windows-Treiber für die Technik vorhanden sind. Kann wohl noch etwas dauern. Vielleicht ein paar Jahre, vielleicht wird es auch immer nur auf Intel-Grafik beschränkt bleiben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dafür nicht unbedingt eine 8-Kern-CPU, denn dann wäre das ganze finanziell echt ein Albtraum. Ein potenter, aktueller Intel-Quadcore sollte dafür reichen - und 16GB RAM ebenfalls, davon wird man auch nicht mehr Arm (sondern eher amd64! ;)). Wenn man nicht auf Steam-Inhome-Streaming vertrauen will wird allerdings die Bilddatenübertragung wieder nochmal teuer - aber Steam macht das mittlerweile ja echt gut (Ja cuco, stimmt, VNC kriegt das auch per Gbit nicht schön hin - die alternative wären dann halt KVM2IP-Adapter ...).
Aber natürlich, das wird teuer werden und man kann sich in der Tat fragen, ob es nicht bequemer und nur wenig teurer wird, auf zwei (gebrauchte) Rechner oder eine eGPU zu setzen. Natürlich hat man dann natürlich die Bequemlichkeit, einen "Gaming-Server" zu haben und einfach über das T430 als Thin(k)client (:)) auf selbigen zugreifen zu können und erspart sich einen großen Trümmer unter dem Schreibtisch und wenn es gut läuft verbraucht der Gaming-Server sogar noch weniger Strom. Aber vielleicht eher kein Projekt das man mal eben so nebenbei angehen möchte ...

Edit: Tja, wer zu spät postet, den bestraft das Leben. Das mit miniframe klingt ja wirklich extrem interessant! :o
Edit2: Ha! Da kann ich doch noch was Konstruktives beitragen! Aster Multiseat scheint eine Art Konkurrenzprodukt zu sein und ist sogar in einer Version für Windows 10 verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
7 Gamer an einem Gamer PC und was der da alles rein kloppen muss, da muss Oma Hildegard ganz schön lange Stricken... ich glaube wir müssen Wolle spenden. :thumbsup:

Ok hab grad noch mal das Video gesehen, wo 7 Gamer auf einem PC Zocken, das echt nur für Leute die es wollen, 30.000$ kostet es, da könnte man 7 richtig gute Gaming PC´s von kaufen ^^

Das es per VM und mit mehreren Grafikkarten wohl möglich ist, war mir irgendwie klar. Das es aber auch tatsächlich Sinn haben kann, habe ich keinesfalls gesehen. Beim Gebrauchtkauf ist eine solche Lösung ja vielleicht auch günstiger als zwei einzelne PCs. Für besonders sinnvoll halte ich es aber trotzdem noch nicht :D.

Der Wartungs- und Konfigurationsaufwand ist bestimmt nicht unerheblich. Bei Einsatz einer solchen Lösung muss aus Stylegründen ja fast ein um mindestens 50% übertakteter Westmere Xeon (E5630 z.B.) her. Die CPU gibt es zwar geschenkt, aber vermutlich wird wohl ein Board nicht zu bekommen sein.

Das Ganze ist sicher eine nette Spielerei und kann auch funktionieren, Videos gibt es im Netz zur Genüge und wurden schon gepostet
Einfacher und billiger sind trotzdem 2 separate Rechner, das ist ja auch das Fazit aus diesen Versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder 2 Neue. Habe eben mal aus Neugierde einen PC für solche MOBA konfiguriert. unter 300€ € wenn man auf FullHD oder maximale Details verzichten kann, 400€ wenn nicht.

Du brauchst dafür nicht unbedingt eine 8-Kern-CPU, denn dann wäre das ganze finanziell echt ein Albtraum. Ein potenter, aktueller Intel-Quadcore sollte dafür reichen - und 16GB RAM ebenfalls, davon wird man auch nicht mehr Arm
So ist es :)

Wenn man nicht auf Steam-Inhome-Streaming vertrauen will wird allerdings die Bilddatenübertragung wieder nochmal teuer - aber Steam macht das mittlerweile ja echt gut (Ja cuco, stimmt, VNC kriegt das auch per Gbit nicht schön hin - die alternative wären dann halt KVM2IP-Adapter ...).
Nochmals: Warum sollte man das ganze durch die Gegen streamen, wenn man auch einfach den Monitor direkt an die Grafikkarte hängen kann? Dann braucht man die zwei Laptops nicht auch noch, hat mit Lags wegen der Kodierung und Übertragung nicht mehr zu kämpfen und nutzt es einfach nativ :)

Ich persönlich sehe da kein Problem drin. Notfalls eine Dual Boot Lösung im PC aufbauen. Da ist ja normalerweis genug Platz drin für mehrere SSD's oder Festplatten
Es gibt durchaus schon Spiele oder (Grafik-)Features in Spielen, die Windows 10 bzw. dessen DirectX 12 benutzen.

Ok hab grad noch mal das Video gesehen, wo 7 Gamer auf einem PC Zocken, das echt nur für Leute die es wollen, 30.000$ kostet es, da könnte man 7 richtig gute Gaming PC´s von kaufen ^^
Das hatte ich oben doch schon geschrieben... :)

Auch das hatte ich oben schon geschrieben und das Video verlinkt :)

Und auch das hatte ich schon geschrieben und verlinkt...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben