Ein Thinkpad für die Schule / Uni

Hallo!
Ich suche ein gutes ThinkPad für die Uni.

Anforderungen:
- es soll im Office Betrieb kühl und vor allem LAUTLOS sein (WICHTIGSTES KRITERIUM, ich glaube ich bin da etwas von meinem alten MacBook verwöhnt, das tut beim Surfen keinen Mucks.^^)
- Gutes und helles Display (kontraststark, um auch bei Sonne oder draussen zu arbeiten)
- Größe so ca. 14 - 15 Zoll.
- Schnelles Arbeitstempo (Will noch eine SSD nachträglich einbauen)
- UltraBay wäre nicht schlecht, muss aber nicht
- Mobiles Internet wäre auch ok, muss aber auch nicht (nachrüstbar ist auch ok)
- Multitouch des Pads (Auf jeden Fall MUSS ein Mauspad dabei sein)
- Gute Tastatur für langes und ermüdungsfreies Schreiben
- Eine Hintergrundtastaturbeleuchtung oder wenigstens ein ThinkLight
- Akku mit wenigstens 3 - 4 Stunden im Office
- An Anschlüssen wären DVI. bzw. HDMI (bevorzugt) nicht schlecht
- eine Docking ist auch sehr gerne gesehen.

Ich wäre bereit 700€ auszugeben, Schlimmsten Falls auch ein wenig mehr

Ich habe bereits diese gesehen:
http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-lenovo-thinkpad-edge-e520-nz37uge-nkmj-1472
http://www.notebooksbilliger.de/not...rie/lenovo+thinkpad+edge+e520+nz37uge+11433ug

Was haltet ihr davon?

Optisch gefällt mir das Lenovo IdeaPad U260 SEHR gut. Ist das zu empfehlen?
Habe da aber leider schon lesen müssen, dass es nur Festplatten bis 7mm oder so, also nicht die vollen 9,5mm unterstützt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ein T410 oder, wenn es der Finanzrahmen hergibt, ein T410s empfehlen. In beiden Fällen mit Intel HD-Grafik. Die TPs haben beide Displayport, das kannst du ja per Adapter einfach auf DVI bzw. HDMI bringen.

Wenn du das TP häufig mit dir herumträgst, würde ich keinesfalls ein 15"-Notebook nehmen - und auch kein Edge, sondern lieber ein T410(s) oder ein TP aus der 12"-X-Serie.

Also bei den von dir genannten Notebooks hat keines eine Tastaturbeleuchtung oder einen Dockingport oder eine UltraBay.

Ich würde dir ein L520 empfehlen: http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/5015a29.html
Das hat allerdings auch kein ThinkLight, dafür aber ein Laufwerkschacht, in den man auch Festplatten bauen kann (kein HotSwap!). Das ist wohl auch das einzige ThinkPad seit den Core2Duos welches man evtl. lautlos bekommt... da genügend Platz zur Kühlung da ist... aber da bist du scheinbar eh halb taub, denn ein lautloses MacBook (& Pro) hab ich noch nicht erlebt, da das Kühlkonzept von denen immer recht dubios ist... wie dem auch sei... wenn du ein wirklich lautloses TP willst, dann hol dir ein T400 oder 500 mit Intelgrafik ;)

HDMI wirst du an den richtigen ThinkPads (wo die L-Serie für mich nicht hingehört) vergebens suchen, das sind Businessgeräte, somit haben sie DisplayPort... welches aber voll kompatibel zu HDMI ist.

@ IBMTHINK:

Ist das Gerät leise? Wie gesagt, dass muss es wirklich von haus aus sein, sonst kann ich mich nicht wirklich konzentrieren...

Es gibt Erfahrungen hier im Forum dass das Gerät Leise ist, aber auch andere Meinungen, die besagen, dass der Lüfter läuft. Notebookcheck schreibt dass der Lüfter oft aus geht (einen Lüfter in einem Notebook der immer aus ist wirst du wahrscheinlich nicht finden).

Muss es ein Neugerät sein oder darf es auch ein gut erhaltenes Gebrauchtes sein?

Schau dir mal das X200t an, die haben sehr gute Displays (top Farben und Blickwinkel) die gibt es mit Multitouch (allerdings ohne Touchpad, sondern auf dem Display :D)

Für die Schule sind Tablets einfach super, man kann halt direkt auf dem Display mitschreiben was sehr von Vorteil ist für Chemie/Biologie/Physik und Mathe.
Ich nutze mein X200t jetzt bald ein Jahr lang für die Schule und das ist locker in deinem Budget drin, der 8c Akku schafft je nach CPU ab 8h aufwärts.

Displayport und eine Ultrabay gibts über die mobile Dockingstation (Ultrabase).
UMTS ist teilweise ab Werk verbaut, aber bei allen Modellen auf jeden Fall nachrüstbar (hab noch keins ohne gesehen...)

nur Thinklight haben sie keins, aufgrund des hellen Displays habe ich das aber noch nicht vermisst...

Alles klar, die werde ich mir dann mal anschauen. Bin nur erstmal unterwegs.
Vielen Dank erstmal für die Anregungen. :)

Hast Du schon mal an ein T60 14" SXGA+ mit Intel Grafik gedacht? Mit SDD ist das lautlos.

Aber man muss schon mit fancontrol nachhelfen, von allein ist es auch nicht lautlos oder zumindest meines war es unter Ubuntu nicht

Dafür kannst du auf dem Display "touchen" ist doch viel besser :D

Und mal ehrlich, am besten gewöhnst du dich an den Trackpoint, das ist besser als jedes jemals hergestellte Touchpad und schneller ist es auch noch...

Und er (der Trackpoint) erfordert auch nicht soviel Bewegung - gut für die etwas fauleren User. ;-)

VG

Smoerrebroed

Richtig, aber je nachdem wie sensibel man ihn eingestellt hat bekommt man einen Tenniszeigefinger...

dachte ich auch am anfang, aber es ist für eigentlich alle lebenslagen ausreichend, ich hab eher das problem wenn ich an nem größeren monitor sitze das ich mir denke "scheiße ist das groß!!"

Bedenke:
12" wide ist so groß wie 14" 4:3 !

Ich würde kein neueres 14" Gerät jeden Tag mitschleppen müssen...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben