T470/s/p Einzelne Tasten funktionieren nicht

mago

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich brauche mal die Profis. An meinem T470s sind einzelne Tasten ausgefallen, siehe Foto (die schwarzen gehen nicht). Jetzt habe ich bei Kleinanzeigen zufällig eine passende Tastatur gefunden und eingebaut und siehe da: dieselben Tasten funktionieren nicht.
Jetzt habe ich mich gefragt wie groß die Wahrscheinlichkeit ist dass bei der Tastatur tatsächlich dieselben Tasten nicht funktionieren, und nein vorläufiger Schluss wurde dadurch bestätigt dass nach dem Rückbau auf die alte Tastatur doch tatsächlich ein Buchstabe wieder zu funktionieren scheint.
Also: ich habe offensichtlich ein anderes Problem. Hat jemand ein paar Tipps oder Erfahrungen, die er teilen kann? Ich bin dankbar für alles!
Viele Grüße
Marco

Anhänge

• DSC_3904.JPG
    DSC_3904.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 16
wie schon in einem anderen Beitrag erläutert, werden die Tastatureingaben über mehrere Leitungen zum Mainboard geführt und bilden eine Matrix (siehe Bild). Sieht so aus, als ob bei Dir die Sense 7 Leitung nicht tut.

Anhänge

• Keyboard-Matrix_T61.png
    Keyboard-Matrix_T61.png
    63,2 KB · Aufrufe: 14
Kann ein verbogener oder verschmutzter Kontakt in der Buchse sein, wenn der selbe Fehler an zwei Tastaturen auftritt, oder das Tastaturkabel weist an beiden Kabeln den selben Schaden auf.

Interessanterweise geht nach dem Rückbau auf die alte Tastatur das 'B' nun wieder. Alle anderen sind nach wie vor tot. Kann das ein Kontaktierungsproblem sein? Und wie komme ich dem bei? Kontakte reinigen ist bei den Baugrößen ja leider schwierig.

so was kann es auch sein:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
11:49

Hallo zusammen,
habe die Kontakte so gut es geht versucht mit Druckluft und Pinsel zu reinigen und die Tastaturen mehrfach getauscht.
Ohne Effekt.
Was mich wundert ist allerdings, dass bei den Tastaturen unterschiedliche Tasten nicht funktionieren. Die meisten sind identisch (Leertaste bis einschließlich der Pfeiltasten), aber bei einer sind es von den Buchstaben nur 'N', bei der anderen 'N' und 'B'. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass da bei jedem Umstecken der Tastatur das jeweils gleiche Kontaktierungsproblem vorliegt.
Wie groß aber ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Betrüger bei Kleinanzeigen erwischt habe (bis hierhin sehr groß), der mir eine defekte Tastatur mit fast identischem Fehlerbild verkauft hat? Sprich: wie oft kommen solche Defekte an den Tastaturen selbst vor?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben