Erfahrungen mit IBM ThinkPad Advanced Mini Dock

emzett

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem IBM ThinkPad Advanced Mini Dock?
Ich habe ein T60 und liebäugle mit dem Dock, welches für ca. 185 Euronen zu haben ist.

Da es hier zwar viele Threads zu den Dockingstationen gibt, aber die meisten die Docks für die älteren ThinkPads betreffen, will ich in diesem Thread nur auf die neuen Dockinglösungen eingehen, speziell im Zusammenspiel mit dem T60.

Neben dem Advanced Mini Dock gibt es noch den
IBM ThinkPad Essential Port Replicator ("kleinere Lösung") sowie das IBM ThinkPad Advanced Dock ("größere Lösung").
Vgl. zu allen http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/ModelLookup2/200763G#ThinkPad

Also: wer weiß was? Lohnt sich das Geld? Wichtig wäre mir, dass ich bei der Ankunft am heimischen Schreibtisch wirklich nur andocken muss und dann mit Maus, Tastatur und DVI-Monitor in der von mir gewünschten Auflösung arbeiten kann. Gibt es hier irgendwelche Hürden?

emzett

der Minidock hat DVI, der Essential nicht. Zudem hat der Minidock ein eigenes Netzteil (gleich dem des T60) wodurch man zuhause nur das Notebook aufsetzen braucht und das "Unterwegs-Netzteil" in der Tasche lassen kann.

imho lohnt sich der Aufpreis absolut.

Torsten

Hallo,

weiß zufällig jemand, welche Auflösungen der DVI-Ausgang schafft?

Ich würde da gerne über ein Z61m ein 20" Wide-Screen-Display mit 1680x1050 anschließen.

Vielen Dank für Eure Infos!

Michael

Ich betreibe hier meinen 24" Dell am DVI mit 1920x1200. Funktioniert grafikmäßig problemlos...
ich habe derzeit nur das Problem, daß nach dem Ab- und wieder Andocken der USB-Hub in der Dockingstation die Arbeit verweigert. Hat da jemand nen Tip für mich? Ziemlich doof, wenn nach dem Docken die Maus nicht mehr will... :(

cu, Götz

Moin,

die Beschränkung galt angeblich auch beim MiniDock für das T4x. Das steht auch noch neben mir. Auch da waren die 1920x1200 kein Problem.

cu, Götz

Ja, also da steht ja nichts zu bestimmten Modellen.

Ichwollte mir auch bald ein Thinkpad zulegen und einen externen Monitor kaufen. Wollte mir dann einen mit 1600 x 1200 kaufen. Aber wenn man noch höhere Auflösungen darstellen kann, wäre das ja gut.

Weiss da vielleicht Jemand noch mehr, welche Auflösung man maximal darstellen kann?

Marcus

Hallo,

Wie weit ragt denn Advance MiniDock von der Laptopkante hinaus (ohne DVI-Stecker)?

LG

servus,

kam hier schon was raus. Habe auch vor mein T60 an einem Dell 24zoll display mittels Mini Dock zu pluggen. Da wäre eine Auflösung von 1920*1200 schon Hilfreich.

cu

sven

Original von Lemming

Ich betreibe hier meinen 24" Dell am DVI mit 1920x1200. Funktioniert grafikmäßig problemlos...

Wurde doch schon geklärt, scheint zu funktionieren.

Mich würde es vielmehr interessieren, wo man das Teil günstig herbekommt, ich hab keine Lust, 185€ zu investieren, da wart ich lieber noch ne kleine Weile... Falls jemand nen Tipp hat, wäre ich dankbar!

also wirklich günstiger ist das nicht, aber: ich hab mir eben ein Advanced Minidock bei lapstars für regulär 179 Euro inkl. Versand gekauft. Gefällt mir sehr gut das Teil.

Der DVI-Ausgang der MiniDock wird 1zu1 vom VGA-Ausgang des T60 durchgeschleift, mit anderen Worten ist die im Notebook verbaute Grafikkarte für die maximale Auflösung am externen Grafikausgang verantwortlich. Eine Auflösung von 1920x1200 lässt sich problemlos verwirklichen.

Durchschnittlicher Preis der 39T4587 beträgt derzeit ca. 172?

Original von notebooksandmore

Der DVI-Ausgang der MiniDock wird 1zu1 vom VGA-Ausgang des T60 durchgeschleift, mit anderen Worten ist die im Notebook verbaute Grafikkarte für die maximale Auflösung am externen Grafikausgang verantwortlich. Eine Auflösung von 1920x1200 lässt sich problemlos verwirklichen.

Durchschnittlicher Preis der 39T4587 beträgt derzeit ca. 172?

d.h. wenn ich das richtig verstanden habe, ist es garkein richtiger DVI ausgang sondern nur ein Analoger mit DVI Adapter??? Das wäre ja doof.

Original von Dr_Flash

Original von notebooksandmore

Durchschnittlicher Preis der 39T4587 beträgt derzeit ca. 172€

d.h. wenn ich das richtig verstanden habe, ist es garkein richtiger DVI ausgang sondern nur ein Analoger mit DVI Adapter??? Das wäre ja doof.

Nein, VGA-Signal auf DVI geht nicht, hier muss ein Chipsatz verbaut sein, entweder im Thinkpad oder in der Dockingstation. Wo weis ich nicht, aber es muss ein logischer Baustein vorhanden sein. Evtl. kann hier jemand das Geheimnis lüften, wär super!

Ist zwar schon etwas älter, aber wohl immernoch interessant.

Was hat es denn nun mit der Bildqualität des DVI-Ports am Advanced Mini-Dock auf sich?
Ich finde das VGA-Signal jenseits der 1024x768 sieht bei meinem T60 ziemlich verschwommen aus, vielleicht ist es auch nur der Monitor.

Habe vor mir einen 19"TFT zu holen und lege Wert auf ein Scharfes Bild zum ermüdungsfreien Arbeiten. Das dürfte ich doch hoffentlich bei der DVI-Buchse bekommen, oder?

Ist zwar schon nen paar Monate alt, vielleicht liest aber dennoch jemand drueber:

Hab in dem Zusamenhang auch eine Frage: Ist es mit einem T60, bestueckt mit einer X1300 moeglich ueber die Advanced Mini Dock 2 externe Monitore anzuschliessen (einen ueber VGA, einen ueber DVI) und auf beiden unterschiedliche Inhalte darzustellen (Dual View) - vorausgesetzt, dass das Display des Notebooks selbst abgeschaltet ist?

Hab gelesen, dass es mit den p-Modellen geht. Diese haben aber eine andere Grafik verbaut...

Danke schon mal,

Tino

Danke Michael!

Dann hab ich wohl genau das Notebook gefunden, das ich gesucht habe...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben