Hallo ihr Linuxer(innen),
ich habe mich mal wieder an meine UMTS-Karte mit Vodafone-SIM im X220 gesetzt und versucht, das integrierte GPS unter Debian Wheezy zum Laufen zu kriegen. Genutzt wird die Gnome-Shell mit dem Networkmanager (falls das einen Einfluss haben sollte), womit ich auch ohne Probleme ins mobile Internet komme.
Allerdings habe ich es nicht geschafft, dem Gerät NMEA-Daten zu entlocken
.
Interessanterweise erhalte ich bei allen Eingaben auf der Kommandozeile - z.B.
- immer ein Failed. Und das bei allen Befehlen (AT+CFUN=1, AT*E2GPSCTL, ...).
Ein
wirft auch nach mehreren Minuten nichts aus.
Normalerweise wird die Karte bei mir mittels TLP beim Start deaktiviert, eine vorübergehende Änderung der default-tlp brachte keine Besserung. Außerdem ist die Karte beim USB-Autosuspend geblacklistet
Habt ihr eine Vermutung, wo bei mir der Fehler liegt? Mehrere Nutzer (auf Smoerrebroed schiel
) haben es ja hinbekommen...
Viele Grüße
ich habe mich mal wieder an meine UMTS-Karte mit Vodafone-SIM im X220 gesetzt und versucht, das integrierte GPS unter Debian Wheezy zum Laufen zu kriegen. Genutzt wird die Gnome-Shell mit dem Networkmanager (falls das einen Einfluss haben sollte), womit ich auch ohne Probleme ins mobile Internet komme.
Allerdings habe ich es nicht geschafft, dem Gerät NMEA-Daten zu entlocken
Interessanterweise erhalte ich bei allen Eingaben auf der Kommandozeile - z.B.
Code:
chat -s "AT+CPIN?" > /dev/ttyACM1
Ein
Code:
gpsd -n -N -D4 /dev/ttyACM2
Normalerweise wird die Karte bei mir mittels TLP beim Start deaktiviert, eine vorübergehende Änderung der default-tlp brachte keine Besserung. Außerdem ist die Karte beim USB-Autosuspend geblacklistet
Habt ihr eine Vermutung, wo bei mir der Fehler liegt? Mehrere Nutzer (auf Smoerrebroed schiel
Viele Grüße