[Erledigt] Bekomme das x40 Bezel nicht ab!?

msa

New member
Themenstarter
Registriert
26 Feb. 2008
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich wollte das Bezel von einem x40 entfernen. Habe mir das HMM heruntergeladen, die Tastatur entfernt, die Festplatte entfernt, die sechs Schrauben vom Bezel entfernt ... und nun geht es nicht so weiter, wie beschrieben.

Habe bei anderen Thinkpads das Bezel bereits erfolgreich entfernt (das Vorgehen ist ja ähnlich). Man soll das Bezel leicht "backwards" schieben (ich würde es eher "forward" nennen, aber die Pfeile in der Zeichnung sind ja eindeutig), dann etwas anheben und die vorderen Haltenasen aushaken. Ich bekomme das Ding aber keinen mm verschoben, weder backwards, noch forward noch sonstwohin. Auch nicht mit gleichzeitigem leichten Anheben. Rund herum lässt sich das Bezel leicht anlupfen, es ist also eigentlich frei. Ich habe es auch schon mit etwas mehr Kraft versucht als ich dem Plastikteil eigentlich zumuten wollte (hat es aber gut ausgehalten), aber verschieben und dann vorne lösen lässt es sich nicht.

Hat jemand einen Tipp? Das wäre super, macht mich fummelig sowas.

Gruß

Matthias
 
1. Bist Du sicher, dass wirklich alle relevanten Schrauben raus sind?

2. Das Bezel bei den X4x ist iirc vorne noch einmal fest eingehakt. Gehe mal mit einem dünnen flachen (sic!) Schraubenzieher zwischen die verhakten Stellen und übe dort sanfte Gewalt aus.

Gruß, Jan.
 
Insgesamt müssen jetzt 12 Schrauben draußen sein - 6 x Tastatur, 6 x Bezel.


.
 
Danke für die Antworten.

Ja, es sind 6 Keyboard- und 6 Bezelschrauben (gemäß HMM) gelöst (plus die hdd-cover schraube). Sanfte Gewalt mit Werkzeug werde ich heute Abend mal ausprobieren, wenn ich mehr Ruhe habe und dann berichten.

Gruß

Matthias
 
moin,

das x4x ist in sich ziemlich stabil/steif, und das bezel sitzt ziemlich stramm, und ist nicht so leicht auszuhaken, wie bei anderen thinkpads, die ja nach dem lösen der schrauben quasi von fast selbst auseinanderfallen.

man kann das mit ausreichend kraft in den händen auch ohen werkzeug auseinanderbekommen

falls nicht,
nimm keinen schraubendreher zum hebeln, damit machst nur hässliche scharten rein. besser was breiteres, dünneres und flacheres - manche kartoffelschälmesser oder taschenmesser sind da besser geeignet (solange man nicht die spitze da reinbohrt, sondern die klinge dazwischenschiebt...)

und immer schön vorsichtig und geduldig mit möglichst wenig kraft , so ein bezel ist schnell gebrochen...

gruß
 
Vielen Dank für die ganzen, ausführlichen Hinweise, habe es nun hinbekommen. Ich habe tatsächlich mit einem sehr kleinen Werkzeug die Nasen vorne ausgehebelt (ging ohne Scharten, gebrochen ist auch nix), dann ging es wie gewohnt. Ohne dieses aushebeln liess sich nichts auch nur einen mm verschieben.

Also danke nochmal, wieder was gelernt!!

Gruß


Matthias
 
Na prima. Zur Not hätte auch das 8. Stockwerk des nächsten Hochhauses geholfen :D


.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben