[Erledigt] Datenrettung Elemente auf einer Datenpartition werden nicht mehr angezeigt

Turbotobs

Member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich habe in meinem Desktop PC (ehemals nur HDD) eine SSD Festplatte mit einer bereits existierenden Windows Partition eingebaut und anschließend diese auch gebootet. Allerdings werden mir die Elemente einer Partition der HDD jetzt nicht mehr angezeigt. Im Explorer wird mir die Partition H: zwar angezeigt mit 16 MB frei von 350 GB. Wenn ich die Festplatte aber öffne, befindet sich nur eine leere txt-Datei names "Recovery" darin mit einer größe von 0 bytes. Eigentlich sollte sich eine Ordnerstruktur darin befinden. Ich vermute die ist auch noch da, da ich nichts formatiert oder gelöscht habe und außerdem die Festplatte ja als fast voll angezeigt wird.

Komischerweise kann ich auf andere Partitionen, welche auf der gleichen physikalischen Platte liegen wunderbar zugreifen.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ...
Im Explorer wird mir die Partition H: zwar angezeigt mit 16 MB frei von 350 GB. Wenn ich die Festplatte aber öffne, befindet sich nur eine leere txt-Datei names "Recovery" darin mit einer größe von 0 bytes. Eigentlich sollte sich eine Ordnerstruktur darin befinden. Ich vermute die ist auch noch da, da ich nichts formatiert oder gelöscht habe und außerdem die Festplatte ja als fast voll angezeigt wird. Hat jemand ne Idee?
Vielen Dank!

Beim Booten wurde versucht, eine Datei, größer als freier Speicherplatz vorhanden, anzulegen. Da sich um eine Systemdatei während des rudimentären Bootprozesses handelte, konnte nicht erkannt werden, dass die Platte zu voll war. Daraufhin wurde der Schreibprozess abgebrochen und die Partitionstabelle wird nicht mehr angezeigt, da die für das Booten erforderliche Systemdatei nun korrupt ist.

Im Windows Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht "Ausgeblendete Dateien Ordner und Laufwerke anzeigen" markieren, eventuell auch den Haken bei "Geschützte- und Systemdateien ausblenden" entfernen.
Dann werden auch versteckte Dateien und Ordner sichtbar.

Im Windows Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht "Ausgeblendete Dateien Ordner und Laufwerke anzeigen" markieren, eventuell auch den Haken bei "Geschützte- und Systemdateien ausblenden" entfernen.
Dann werden auch versteckte Dateien und Ordner sichtbar.
Vielen Dank für die Hilfe! Hat soweit funktioniert. Es werden jetzt auch Ordner angzeigt. Allerdings nicht die erwartete Ordnerstruktur. Auf der Partition befinden sich die Ordner: "Recovery", "Boot", "System Volume Information" und "$RECYCLE.BIN". Bis auf letzteren kann ich diese Ordner aber nicht öffnen ("Access is denied").

Außerdem liegen noch die Dateien: bootmgr, BOOTNXT und BOOTSECT.BAK darin.

Vermutlich liegen meine Daten jetzt in den Ordnern auf die ich nicht zugreifen kann oder?

Vermutlich liegen meine Daten jetzt in den Ordnern auf die ich nicht zugreifen kann oder?

Wenn die Daten auf der Partition irgend einen Wert haben, wäre dies der richtige Zeitpunkt, sich an einen Experten zu wenden, der mit testdisk umgehen kann. Bitte nichts selber machen, wenn keine Ahnung! Der Schaden wird dann größer, die Partition endgültig irreparabel..... :thumbup:

Wenn die Daten auf Partition wertlos sind, kann man die Partition formatieren und sich Gedanken machen, warum das System ausgerechnet auf Laufwerk H: Bootdateien erstellt und vermutlich auch eine zu große pagefile.sys anlegen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das Laufwerk H: überhaupt die Partition, die Du von davor kennst? Schonmal in der Datenträgerverwaltung geschaut ob vllt. noch eine weitere Partition, ohne Laufwerksbuchstaben auf dieser Festplatte vorhanden ist?

Also als erstes vor weiteren Schritten würde ich eine 1/1 Kopie der gesamten Platte anfertigen (damit nicht noch mehr verschwindet)
Ansonsten:
Von einem linuxuiden Livesystem booten und versuchen von dort aus auf diese Partition zuzugreifen (sofern die Partition nicht verschlüsselt ist sollte das problemlos möglich sein ;) )

Ist denn das Laufwerk H: überhaupt die Partition, die Du von davor kennst? Schonmal in der Datenträgerverwaltung geschaut ob vllt. noch eine weitere Partition, ohne Laufwerksbuchstaben auf dieser Festplatte vorhanden ist?

Ja hab ich geschaut. Es befindet sich keine unbenannte Partition mehr darauf.

Ich habe ein Backup der meisten Daten. Bis auf ein paar GB an Musik, welche mit einem Download Code von Vinylplatten runtergeladen wurden. Dieser Code ist nur einmal gültig und ich müsste meine gesamte Musik erst von Vinyl aufnehmen, um wieder eine MP3 Version zu haben. Diese Arbeit möchte ich mir aber ersparen :)

Gute Idee supertux! Wird gleich mal ausprobiert ;)

Ich habe ein Backup der meisten Daten. Bis auf ein paar GB an Musik, welche mit einem Download Code von Vinylplatten runtergeladen wurden. Dieser Code ist nur einmal gültig und ich müsste meine gesamte Musik erst von Vinyl aufnehmen, um wieder eine MP3 Version zu haben.

Das geht übrigens auch ohne Download-Code und ganz kostenlos... :)

Auf der Partition befinden sich die Ordner: "Recovery", "Boot", "System Volume Information" und "$RECYCLE.BIN".
Nach der Sicherherung (Platte klonen):
Im Explorer: Rechtsklick - Eigenschaften - Sicherheit
Dort dürftest Du nicht über die entsprechenden Berechtigungen verfügen. Du kannst aber über "Einstellungen" - Besitzer" - Bearbeiten" den Besitz dieser Ordner übernehmen. Im Anschluss daran kannst Du Dir die Ordnerinhalte auch anzeigen lassen.

Hintergrund:
Die alte Platte wurde mit einem anderen Systen verwaltet. Administrator, System und Benutzer hatten eine andere SID, als jetzt im neuen System. Daher besitzt Du keine Berechtigung, diese Ordner zu öffnen.

Das geht übrigens auch ohne Download-Code und ganz kostenlos... :)

ahh.. praktisch :) Aber selbst das ist mir zuviel. Auch weil die Qualität der MP3's direkt vom Platten Label meist bombig sind! Die Qualität von No23 ist hingegen ja vom jeweiligen Stream abhängig und das sind meist nur 128kbyte/sek. Aber trotzdem danke, ich kannte das tool bisher nicht :)

Vielen Dank für die Hilfe! Hat soweit funktioniert. Es werden jetzt auch Ordner angzeigt. Allerdings nicht die erwartete Ordnerstruktur. Auf der Partition befinden sich die Ordner: "Recovery", "Boot", "System Volume Information" und "$RECYCLE.BIN". Bis auf letzteren kann ich diese Ordner aber nicht öffnen ("Access is denied").

Außerdem liegen noch die Dateien: bootmgr, BOOTNXT und BOOTSECT.BAK darin.

Bist Du Dir wirklich ganz sicher, daß dies die Partition mit Deinen Daten war/ist?
Das sieht mit diesen Dateien und Ordnern ziemlich nach einer Windows 7 / 2008 Boot-Partition aus.

Bist Du Dir wirklich ganz sicher, daß dies die Partition mit Deinen Daten war/ist?
Das sieht mit diesen Dateien und Ordnern ziemlich nach einer Windows 7 / 2008 Boot-Partition aus.

Mittlerweilen nicht mehr :(
Es ist hier auch etwas chaotisch, da ich vier physikalische Platten, mit insgesamt 8 Partitionen im System eingehängt hab. Dieses Chaos wollt ich jetzt eben beseitigen und gleichzeitig auf SSD umziehen und das am besten noch alle parallel. War wohl zuviel auf einmal.

Ich hab auf der Backup Partition nachgeschaut und unerwarteterweise war auch die Musik drauf, weshalb ich die Partition jetzt platt machen kann.

Nochmal danke an alle! Auch wenn ich das Problem nicht lösen konnte, gelernt hab ich trotzdem etwas dabei ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben