X2xx/s (X200/s-260) ERLEDIGT Entscheidungshilfe X220/X230

G

gedenkbrett

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

vorweg eine Verständnisfrage:
In manchen Gebrauchtangeboten findet man vergleichbar ausgestattete Thinkpad Modelle mit unterschiedlicher Revisionsnummer. Was hat es damit auf sich und worin unterscheiden sich diese Modelle genau?
Beispiel bei luxnote-hannover: Lenovo ThinkPad X220 i5 2,5Ghz 4Gb 320Gb Win7 CAM 4291-FY7 und Lenovo ThinkPad X220 i5 2,5Ghz 4Gb 320Gb HD 12.5in 1366x768 Win7 4291VVA


Anforderungen an das Gerät:


  • Absoluter Top-Zustand!


  • IPS-Premium Panel
  • leistungsstarke, effiziente CPU (ab i5/i7 Sandy-Bridge)
  • SATA3
  • USB3 (nur bei X220 i7 und ab X230)


Grundsätzlich wäre ein Gerüst im Topzustand mit IPS Panel, einem i5/i7 Sandy und SATA3, USB3 ausreichend da RAM und Speicher je nach Bedarf erweitert würden. Werden solche nackten Thinkpads ebenso angeboten?

Danke für eure Unterstützung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In manchen Gebrauchtangeboten findet man vergleichbar ausgestattete Thinkpad Modelle mit unterschiedlicher Revisionsnummer. Was hat es damit auf sich und worin unterscheiden sich diese Modelle genau?

in der ausstattung

die kannst du dir aber hier raussuchen lassen:
https://support.lenovo.com/at/de/partslookup

klick dort auf "By Machine Type - Model" und gib die nummer ein (z.b. 4291VVA)
dann bekommst du aufgelistet mit welchen komponenten das thinkpad ausgeliefert wurde
 
Sehr informativ, Vielen Dank dafür

Wieso gibt es zu manchen Modellnummern denn keine Informationen? edit: Sorry! Der Bindestrich war der Fehler in der Modellnummer, jetzt klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort laß ich dass X220 von einer Akkurückrufaktion betroffen ist. Generell scheinen Nachbauakkus sehr verbreitet zu sein, sind Original Akkus so schwierig zu bekommen? Aus Sicherheitsgründen halte ich von Nachbauakkus erstmal nicht sehr viel, gibt es verlässliche und geprüfte Nachbauten (Hersteller,Typ) die man empfehlen kann?

Ist es korrekt dass ein Dual-Channel Betrieb nur bis zum X230 möglich ist? Bei Verwendung der diskreten GPU profitiert der Dual Channel doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
X240, X250 und X260 haben nur einen RAM-Slot

Bei Verwendung der HD-Grafik - Spielt der Single-Channel Betrieb bei diesen Modellen eine nicht mehr so große Rolle wie bei den älteren Sandy-Bridge? Im Wiki gibt es dazu folgendes:
Falls es jemand noch nicht weiss: Die Sandy-Bridge CPU - oder genauer: deren GPU - profitiert enorm von hoher Speicherbandbreite. D.h.: Läuft das RAM im Dual Channel Modus, erreicht man deutlich mehr Performance. .... Also: Für alle, die die GPU von Sandy Bridge nutzen und mehr Leistung brauchen: Betreibt das Ding mit zwei Speichermodulen.
 
Spielt der Single-Channel Betrieb bei diesen Modellen eine nicht mehr so große Rolle wie bei den älteren Sandy-Bridge?
Doch, das verhält sich auch bei Haswell, Broadwell und Skylake noch recht ähnlich, denn im Single Channel-Betrieb bleiben HD Graphics 4400 (X240, einige Modelle des X250 mit Core i5-4300U), HD Graphics 5500 (X250) und HD Graphics 520 (X260) deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurück.
 
Das macht die Entscheidung wieder etwas einfacher, Vielen Dank.

Besteht noch die Frage zwecks Original oder Nachbauakkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann muss sich nur noch ein feines Grundgerät finden lassen :thumbsup:
 
Generell scheinen Nachbauakkus sehr verbreitet zu sein, sind Original Akkus so schwierig zu bekommen? Aus Sicherheitsgründen halte ich von Nachbauakkus erstmal nicht sehr viel, gibt es verlässliche und geprüfte Nachbauten (Hersteller,Typ) die man empfehlen kann?

Für ältere ThinkPads nutze ich Nachbauakkus der Marke "Peltec", den ersten davon habe ich seit 2012 im Betrieb. Ich kann nicht klagen und schließe mich den positiven Rezensionen auf amazon an.
Gibt hier auch einen Thread von u.mac zum Thema Nachbauakku: -> https://thinkpad-forum.de/threads/194184-der-Nachbauakku-thread?highlight=akku+thread

Manche Thinkpads meckern allerdings, wenn man ihnen keine Originalakkus anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Thread habe ich kürzlich erst gesehen, wenn man sich aber noch mit Originalakkus eindecken kann, so wie jrc sagt, sehe ich persönlich auch keinen Grund für Fremdakkus. Danke :)
 
Diesen Thread habe ich kürzlich erst gesehen, wenn man sich aber noch mit Originalakkus eindecken kann, so wie jrc sagt, sehe ich persönlich auch keinen Grund für Fremdakkus. Danke
Ja, klar.
Im Moment hat thinkspot keine Originalakkus im Angebot. Die sind aber normalerweise preislich so gut einsortiert, dass 20 Euro Ersparnis zum Nachbauakku nicht lohnen.

BTW: Was für ein TP soll es denn nun werden?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein Zwischengedanke der mir bei der Verwendung von Geräten ohne optisches Laufwerk in den Sinn kam war der vor einer Zeit bekannt gewordene USB-Sicherheitsfall

Ist das eurer Meinung nach ein Beweggrund wenn man ein Live-System auf der Maschine verwenden will, lieber ein T-Modell zu wählen?
 
Ein Zwischengedanke der mir bei der Verwendung von Geräten ohne optisches Laufwerk in den Sinn kam war der vor einer Zeit bekannt gewordene USB-Sicherheitsfall

Falls du das Sicherheitsbedürfnis haben solltest: Ja!
Nicht mehr alle T-Modelle haben ein optisches Laufwerk, das scheint langsam am Aussterben zu sein.
 
nur bedenken, Live Linux von DVD bootet im Vergleich zu USB relativ langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben