[Erledigt] Problem bei der UMTS-Einwahl mit Ericsson F3507g

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
4.930
Hi zusammen,

ich installiere gerade mein System neu und stoße dabei auf merkwürdige Probleme mit der UMTS-Karte. Ich habe eine SIM von Vodafone drin, die ich für Websessions nutze. Die Ericsson-Karte wird korrekt erkannt und auch die SIM ist richtig eingelegt.

AccessConnections habe ich nicht installiert, sondern verwende die bordeigene Netzwerkverwaltung von Windows 7. Einwahlversuche brechen seit heute mit folgender Diagnosemeldung ab:

Anhang anzeigen 25352

Daraufhin habe ich mal ein bisschen gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen. Dort beschreiben einige Leute genau diesen Fehler, der bei den meisten auf einen nicht korrekt eingetragenen APN zurückzuführen war. Den habe ich aber ganz sicher vollkommen korrekt eingetragen.

Kurios wird es, wenn ich feststelle, dass bei mir genau die in Kommentar 28 geschilderte Tatsache zutrifft und in den Eigenschaften meiner Mobilverbindung tatsächlich keine Mobiltelefonnummer steht:

Anhang anzeigen 25353

Nun muss ich dazusagen, dass ich es im Laufe der Neuinstallation geschafft habe, die PIN für die SIM-Karte 3x falsch einzugeben und mir erst von Vodafone den PUK geben lassen musste (das haben die anstandlos gemacht). Nun ist die Karte wieder entsperrt, hat aber offenbar keine Rufnummer mehr... (?!)

In meiner alten Installation lief diese Kombination vor ein paar Tagen noch völlig einwandfrei (auch ohne AccessConnections). Mittlerweile versagt die SIM jedoch auch hier den Dienst, was die Vermutung nahelegt, dass tatsächlich was mit der SIM-Karte schiefliegt...

Kennst dieses Problem hier jemand?

Ich freue mich wie immer über Rückmeldungen und werde morgen mal bei Vodafone anrufen und sehen, was die davon machen...

Alsdann, gute Nacht
Matt
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 34
  • eigenschaften.jpg
    eigenschaften.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 22
Wenn Du eine Verbindung über Win 7 aufbauen möchtest, ist dann unter Fn+F5 die Karte eingeschaltet bzw. schaltest Du die Karte vorher auch manuell ein? Bei mir war das Problem, dass ich sich beim ersten Einschalten das Programm aufhing und dann erst bei einem Neustart der Fn+F5 Fkt. die Win 7 eigene Verbindung funktionierte. Dauerte zwar lange aber immerhin. Soweit ich weiß, wird bei Installation der Mobile Broadband Connect Treiber ein Vodafone Websession Profil in Win7 angelegt.

Die Treiber Unterstützung für die Ericsson Karte ist seitens Lenovo wirklich katastrophal. GPS funktioniert bei meinem T400s mit "Super Turbo Spezial Lenovo Enhanced Win 7 Experience" auch nicht. Wenn ich wüsste, dass eine andere Karte zuverlässiger wäre würde ich die Ericsson sofort in die Tonne kloppen.

Gruß
Asetek
 
Hi,

danke für dein Feedback. Das mit dem Absturz von Fn-F5 kann ich bestätigen. Bisher habe ich allerdins keinen Zusammenhang zu meinem Problem hergestellt. Bis dato war's immer so, dass sich bei Auswahl der WWAN-Verbindung die Ericsson selber aktiviert hat. Nur ausschalten musste ich sie zu Fuß...

Ich werd das gleich mal testen!

Edit 1: Also den Absturz von Fn-F5 kann ich reproduzieren, allerdings tritt er nicht auf, wenn ich die PIN von der SIM entferne (meine SIM habe ich bislang immer ohne PIN-Abfrage betrieben). Wenn die SIM ungesichert ist, schaltet Fn-F5 wie der junge Morgen... Allerdings fehlt mittlerweile in den Eigenschaften der Verbindungen nicht nur die Mobiltelefonnummer, sonder auch die SIM ICC-ID (was auch immer das ist) 8|

Grüße
Matt
 
So, da bin ich nochmal...

Mein Problem hat sich auf wundersame Weise in Wohlgefallen aufgelöst. Ich hab das ganze jetzt mit meiner SIM in einem T400 im Büro nochmal versucht. Die SIM macht keine Probleme. Also die gleiche SIM schnurstracks wieder ins X200 gesteckt und siehe da, mit einem Mal ist die Verbindung ratzfatz hergestellt, so wie's sein soll... :huh:

Nun würde ich hier gerne eine Patentlösung für die Nachwelt präsentieren, aber ich hab nix gemacht!

Einzig die schwache Netzabdeckung in meinem Wohnzimmersessel könnte ich nun vielleicht noch verantwortlich machen, denn das ist der einzige wirkliche Unterschied zum Büro. Warum meldet mir die blöde Karte dann ausreichende Netzstärke, wenn es augenscheinlich doch nicht so ist? :wacko:

Edit: Achja, eine Mobiltelefonnummer zeigt meine SIM immernoch nicht. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob das jemals der Fall war!

Grüße
Matt
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben