[Erledigt] Programm, mit dem die CPU Auslastung im Detail angezeigt wird (welcher Prozess...)

schdrag

Active member
Themenstarter
Suche so etwas, da im Taskmanager nur die Gesamt-Auslastung angezeigt wird; für Windows 11

Nchts für schwache Nerven... ;)

---
process explorer.PNG
---​

Zuletzt bearbeitet:
hm, irgendwie hab ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen, genau nach dem (dachte, evtl. updatebedingte "funktionale" Änderung...) hatte ich gesucht.
Wenn ich jetzt z.B. wissen will, was hat in der letzten Stunde bzw. letzten Tagen am meisten Ressourcen (CPU und/oder Speicher) beansprucht: wie mache ich das?

Anhänge

• 2025-08-18 10_47_21-Task-Manager.jpg
    2025-08-18 10_47_21-Task-Manager.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 12
Ah, du möchtest nicht die derzeitigen Auslastungen (die kannst du an der Stelle im Screenshot sehen, alternativ noch auf "Details" klicken) sehen, sondern eine Historie? Hmm, das ist etwas ganz anderes und dann eher ein Server-Feature. Da würden mir ein paar einfallen. Munin, Grafana, CheckMK, ... In der Regel sind die aber darauf ausgelegt, dass du einen zentralen Dienst hast, der die Daten sammelt. Das ist vermutlich overkill hier.

Ah, du möchtest nicht die derzeitigen Auslastungen (die kannst du an der Stelle im Screenshot sehen, alternativ noch auf "Details" klicken) sehen, sondern eine Historie?
Nun, vorgestern konnte ich die "real time" CPU Auslastungsanzeige nur noch pauschal sichten, warum auch immer, aber eine Art Historie (ein Bekannter von mir beklagt sich, dass er an seinem PC nicht arbeiten kann, weil er so langsam sei) wäre zusätzlich auch nicht schlecht. "Server-feature" fällt aber flach, ist ein stand-alone Gerät...
Danke @think_pad, der process explorer zeigt schon etwas mehr infos an.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal unter "App-Verlauf" beim Taskmanager geschaut ( Uhr-Symbol mit dem gegenläufigen Kreispfeil) ?
Solange der nicht gelöscht wird sollte auch eine Historie erkennbar sein .

Gruss Uwe

P.S.: Mich nervt dass alles was füher ein Programm /Executable war nun unter "App" firmiert ...

es lag an der Voreinstellung von taskmanager (Zahnradsymbol): hab das nun so eingestellt, dass als Erstes "Prozesse" angezeigt wird...
Ein Nicht-Server Programm, mit dem ich die HIstorie von cpu- und Speicherauslastung anschauen kann, wäre dennoch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben