erledigt !! redmi note 11 und hyper os 2

jasch

Member
Themenstarter
Registriert
9 Feb. 2007
Beiträge
459
moin , ich nutze zzt das redmi note 11 unter hyperos 1.0.3.0 tgkelixm . nun habe ich gelesen , das das note 11 wohl nicht mehr mit sicherheitsupdates versorgt wird . ist es möglich unter beibehaltung aller daten und einstellungen auf hyper os 2 upzudaten in der hoffnung es noch länger sicher nutzen zu können ? und wenn ja , bitte wie?

lg jasch
 
Hast du schon im BMW Motortalk Forum nachgefragt? Da werden wahrscheinlich genauso viele Experten zu dem Thema zu finden sein wie hier ...

Dafür gibt es extra Foren
 
moin , ich weiss . das es dafür extra foren gibt . dachte nur , das hier eventuell jmd wäre , der mir dennoch helfen könnte .
 
Google hilft dir auch :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Achja, die "gute" alte Zeit mit Herstellern, die keine kundenfreundliche Updatepolitik bieten... "damals" hat man LineageOS oder was anderes geflasht, um das zu kompensieren oder sich durch die verschiedenen Custom ROMs getestet, weil jedes andere coole Features hat. Schön wars, ständig alles neu einrichten, nie ein stabiles Gerät haben ;):D
Irgendwann war es genauso lästig, wie noch viel früher alle 3 Monate Windows 98/ME neu zu installieren. Heute gibt es zum Glück eine Auswahl von Herstellern, die 5, 6 oder 7 Jahres Security-Updates anbieten und zwar relativ regelmäßig und nicht nur alle 3 Monate (wie das bei Xiaomi bis vor kurzem noch üblich war). Es gibt also Auswege aus der "ich muss in Foren nach Lösungen suchen" Misere :D
 
nein das kann man nicht. Erstmal musst du den Bootloader entsperren, was beim Note11 einen Werksreset und ein Xiaomi Konto voraussetzt. Und dann brauchst du ein OS, das auf dem Telefon läuft und aktiv gemanaged wird, weil die Updates nicht zentral von Google ausgerollt werden. Am ehesten würde ich Richtung LineageOS schauen. Es kann zwar sein, dass es irgendwelche von Freaks umgebastelten HyperOS2 Images für das Telefon gibt. Diese bekommen in der Regel aber auch keine Sicherheitsupdates. Ich habe z.B. auf mein altes Redmi Note 4 ein Android 12 basiertes Pixel Experience installiert. Das hat auch nie Updates bekommen.
 
Und dann brauchst du ein OS, das auf dem Telefon läuft und aktiv gemanaged wird, weil die Updates nicht zentral von Google ausgerollt werden. Am ehesten würde ich Richtung LineageOS schauen.
So lange du einen Android-Kernel brauchst um dein Gerät sinnvoll zu betreiben, wirst du nie der geplanten Obsoleszenz entkommen. Erst mit einem Upstream-Kernel hast du zumindest die Chance dazu.
 
So lange du einen Android-Kernel brauchst um dein Gerät sinnvoll zu betreiben, wirst du nie der geplanten Obsoleszenz entkommen. Erst mit einem Upstream-Kernel hast du zumindest die Chance dazu.

Doch. Man ignoriert einfach die Sicherheitsupdates. Ich hab damals nur das Pixel Experience auf das Note 4 installiert, weil mit dem alten MIUI11 / Android 7 kein Android Auto mehr ging. Ich hab grundsätzlich kein Problem damit ein Gerät jahrelang ohne Sicherheitsupdates zu betreiben.
 

dann entkommt man der geplanten Obsoleszenz natürlich nicht. Obwohl die 7 Jahre Support von Google und Samsung inzwischen reichen sollten. Wenn einem Sicherheitsupdates wichtig sind, ist Xiaomi sowieso nix. Da kommen die Updates wie sie gerade lustig sind. Ich nutze keinerlei Bank und Bezahlungsdienste übers Handy, von daher ist mir Sicherheit egal.
 
dann entkommt man der geplanten Obsoleszenz natürlich nicht.
Jedenfalls nicht, so lange man sich an das Android-Ökosystem bindet.

Obwohl die 7 Jahre Support von Google und Samsung inzwischen reichen sollten.
Einem Gerät das unter der Kontrolle von Google (auch über den Umweg Samsung) steht, würde ich ohnehin nicht meine Daten anvertrauen.

Wenn einem Sicherheitsupdates wichtig sind, ist Xiaomi sowieso nix.
Witzigerweise stellt sich bei mir gerade in einem Vergleichstest ein 7 Jahre altes Xiaomi-Gerät als brauchbarstes Smartphone heraus - aber eben nicht unter einem Android-System.

Ich nutze keinerlei Bank und Bezahlungsdienste übers Handy, von daher ist mir Sicherheit egal.
Aber du speicherst doch vermutlich persönliche Daten darauf: Kontakte samt Nachrichteninhalten, Bilder, Dokumente, etc.
 
joah, du sprichst wohl auf Linux an. Auf das Gefrickel hab ich schon am PC keine Lust. Am Smartphone schon gar nicht. Aber vielleicht wäre das was für den TE ? Gibt es denn funktionsfähige Linux Distris für das Redmi Note 11, die dann auch regelmäßig Updates bekommen ?

Ich sehe persönlich keinen Grund meine Daten am Smartphone übermäßig sichern zu wollen. Ich wüsste nicht was Hacker damit tun sollen. Meiner Ansicht nach lohnt da der Aufwand nicht.
 
moin ich bedanke mich bei allen , die geschrieben haben

der thread darf bitte geschlossen werden . lieben dank vorab
 
@jasch
nach all den Jahren hier im Forum solltest Du wissen, dass in diesem Forum nur selten Threads geschlossen werden.
Du kannst in Deinem 1. Beitrag in der Überschrift das Wort: ERLEDGT eintragen und dann speichern. Dann weiß jeder, dass das Thema abgehandelt wurde oder kein Interesse mehr besteht seitens des Threaderstellers.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben