X2xx Tablet [Erledigt] X230t gibt plötztlich keinen Ton mehr aus

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Guten Abend Community,

mein X230t unter Windows 10 (19045.5965) ist von einem Start auf den nächsten verstummt.
Während ich am frühen Nachmittag noch Ton ausgegeben bekam, lässt sich dem Gerät nach einem Neustart kein Ton mehr entlocken. Das Gerät wurde auf dem Schreibtisch stehend heruntergefahren und zwei Stunden später erneut gebootet. Aufgrund der fehlenden Ortsveränderung und sogar fehlender Veränderung des Neigungswinkel des Displays, würde ich einen Hardedefekt eigentlich ausschließen?

• Ich habe kein Update installiert und laut Windows Updateverlauf ist das zunächst auch nicht automisch geschehen.
  • Die automatische Problembehandlung hat den Treiber laut Anzeige erneuert. Ohne Besserung.

Wie könnte ich das Problem noch angehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lösung
Dann mal Windows richtig herunterfahren, damit die Hardware nach dem einschalten richtig initialisiert werden kann.

Bei der *x30 - Reihe wird für Audio ein zweiter Treiber benötigt, der leider separat unter "Audio" auf der Treiberseite zu finden ist:

Den Audiotreiber ggf. über den Gerätemanager - Eingenschaften des Geräts, Registerkarte "Treiber" - Neuer Treiber - Auf Computer suchen - Aus Liste wählen manuell suchen und auswählen.
Schaue mal in die Ereignisanzeige, ob es dort eine passende Fehlermeldung gibt.

Ich habe kein Update installiert und laut Windows Updateverlauf ist das zunächst auch nicht automisch geschehen.
Und Lenovo Updates?

War vielleicht ein Headset/Kopfhörer beim letzten Betrieb angeschlossen und wieder abgezogen worden?
Ist der Kopfhörer auch stumm?

Ist die Mute-Taste vielleicht gedrückt oder die Lautstärke auf Minimum herunter geregelt?

In der Ereignisanzeige findet sich leider kein passender Eintrag, der einzige Eintrag mit Bezug zu Audio ist dieser:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-UserPnp
Datum: 20.06.2025 18:58:05
Ereignis-ID: 20003
Aufgabenkategorie:(7005)
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-F2DB75I
Beschreibung:
Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst IntcAzAudAddService für Geräteinstanz-ID HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0269&SUBSYS_17AA2203&REV_1002\4&3E20CDD&0&0001 wurde mit folgendem Status beendet: 0.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-UserPnp" Guid="{96f4a050-7e31-453c-88be-9634f4e02139}" />
<EventID>20003</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>7005</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2025-06-20T16:58:05.2173402Z" />
<EventRecordID>136322</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="9468" ThreadID="3100" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-F2DB75I</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<UserData>
<AddServiceID xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2004/08/windows/userpnp">
<ServiceName>IntcAzAudAddService</ServiceName>
<DriverFileName>\SystemRoot\system32\drivers\RTKVHD64.sys</DriverFileName>
<DeviceInstanceID>HDAUDIO\FUNC_01&amp;VEN_10EC&amp;DEV_0269&amp;SUBSYS_17AA2203&amp;REV_1002\4&amp;3E20CDD&amp;0&amp;0001</DeviceInstanceID>
<PrimaryService>true</PrimaryService>
<UpdateService>true</UpdateService>
<AddServiceStatus>0</AddServiceStatus>
</AddServiceID>
</UserData>
</Event>

Ich kann allerdings nicht genau sagen, ob dieser möglicherweise im Rahmen der Fehlersuche entstanden sein könnte.

Lenovo Systemupdate ist auf dem Gerät nicht installiert und es war kein Gerät in die Kopfhörerbuchse eingesteckt. Stummschaltung oder zu geringe Lautstärke habe ich auch ausgeschlossen. Ein Bluetoothlautsprecher gibt den Ton erfolgreich aus. Ich befürchte, dass es nicht gut aussieht...

Ich muss auch korrigieren: Das Gerät war nicht heruntergefahren sondern (sonst nutze ich Energie sparen nicht) im Stand-By. Es wurde seit dem jedoch mehrfach neugestartet, ohne dass sich der Zustand besserte.

Einen Defekt an der Hardware könntest du mit einem bootbaren Linux via USB-Stick testen.

Nachtrag: Über welches Programm oder Anwendung soll der Ton ausgegeben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal Windows richtig herunterfahren, damit die Hardware nach dem einschalten richtig initialisiert werden kann.

Bei der *x30 - Reihe wird für Audio ein zweiter Treiber benötigt, der leider separat unter "Audio" auf der Treiberseite zu finden ist:

Den Audiotreiber ggf. über den Gerätemanager - Eingenschaften des Geräts, Registerkarte "Treiber" - Neuer Treiber - Auf Computer suchen - Aus Liste wählen manuell suchen und auswählen.

Lösung

Vielen Dank, das Thinkpad-Forum - ihr als Helfer - habt mal wieder abgeliefert. Ich war der irrigen Annahme, dass ein Neustart ein richtiges Herunterfahren auslösen würde und nicht das softe Herunterfahren. Das vollständige Herunterfahren über die Konsole hat das Problem offenbar gelöst.

Tolle und schnelle Arbeit, danke euch!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben