Externe HDD - Expertenrat nötig

Kai W.

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mir ist das Netzteil einer externen Seagate-Pestflatte abgeraucht. Die Platte selbst läuft im gezeigten "Versuchsaufbau" und die Daten sind gesichert.

1000058184.jpg

Die eigentliche Frage: Kann man die Platte bedenkenlos so betreiben? Staub und so... Ich würde das eine TB ungerne in die Tonne kloppen.

Wahlweise könnte ich das Arrangement im Schrank (also besser vor Staub etc. pp. geschützt) verstauen. Oder braucht es doch ein Gehäuse?

Danke vorab und schöne Grüße,

Kai

Die eigentliche Frage: Kann man die Platte bedenkenlos so betreiben? Staub und so... Ich würde das eine TB ungerne in die Tonne kloppen.

Ich würde mich vom Gedanken verabschieden im PC Gehäuse wäre staubfreier Raum. :)

Manchmal muss ich erst einmal den Staubsaugerrüssel reinhalten, um an die Teile zu kommen.

Solange niemand das Teil vom Tisch wischt oder mit dem Fuss dagegen tritt wenn es auf dem Fußboden neben dem PC steht, sehe ich keine Probleme. Viel besser sind die Hotplug Rahmen in NASs auch nicht geschützt.

Es gibt solche Docks auch mit mehr als einem Slot - da würde ich mir auf Dauer bzgl. Vibrationen Sorgen oder zumindest Gedanken zu machen - im NAS-Bereich mit mehreren Platten dicht nebeneinander ist das wohl ein Thema.
In welcher Hinsicht ist das ein Thema? Ich weiß, dass die Abwärme dicht gepackter HDDs ein Thema sein kann, aber Vibrationen dürften zumindest für die HDDs eher nicht so schlimm sein.
Ich betreibe seit 6 Jahren ein RAID6 aus fünf 8TB-HDDs in einem Desktop-Gehäuse (Cooler Master Centurion 5 II) und muss die HDDs in den fünf dafür vorgesehenen Slots aktiv kühlen um sie vor Überhitzung zu schützen. Die ganze Konstruktion aus HDDs und diversen (langsamdrehenden) Lüftern vibriert leicht. Bisher hat es mir noch keine der HDDs übel genommen.

Edit: HP gibt 5000 Zyklen für die Platte und 10000 Zyklen für das Dock als Lebensdauer an - möglicherweise durch gut konstruierte Kontakte oder ein erzwungenermaßen "sauberes" Einschieben an.
Vielleicht ist die Führung auch der entscheidende Unterschied zu eSATA. Letzteres hat ja kleine Nasen am Stecker, die ein gerades Einführen/Entfernen zu einem gewissen Grad erzwingen.
Falls das tatsächlich schon Alles ist was nötig ist um von 50 auf 5000 Zyklen zu kommen, dann solte es bei SATA reichen, einfach gesunden Menschenverstand walten zu lassen, und nicht wie ein Ork am Kabel zu zotteln.

externe USB-Drives haben "manchmal" statt SATA eine Platine mit USB --> leider nix mit ausschlachen. Hab' ich aktuell (~ 5 Jahre) bei fast allen externen USB-Platten gesehen.
2,5"-HDDs? Ich habe im Laufe der Zeit über ein Dutzend der eckigen Seagates gekauft, denn da wusste ich, dass die HDDs normale SATA-Interfaces haben. Von WD weiß ich aber, dass es auch HDDs mit USB-Port direkt am HDD-PCB gibt. Und ich meine, über ein (eher rundliches) Seagate-Modell habe ich sowas auch schon gelesen.

WD schreibt bei der RED Pro sogar dass sie extra vibrationsarm konstruiert sind um in einer NAS die Schwingungen nicht zu übertragen.
2,5Zoll die ich kenne von WD und das sind so einige haben alle den Controller an der HDD fest verbaut.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben