Fehlermeldung beim Runterfahren

Notebooker

New member
Themenstarter
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich eine eigenartige Fehlermeldung beim Runterfahren, Runterfahren selbst dauert auch länger als früher. Ich hatte .NET in Verdacht, habe es komplett deinstalliert, die Fehlermeldung bleibt. Sie tritt kurz vor dem Ausschalten auf, der Rechner fährt trotz der Meldung vernünftig runter und schaltet sich aus. Die Meldung kommt natürlich auch beim "Neustart".

fehlermeldung.jpg

Hat einer von euch eine Idee?

Grüße
Notebooker

Die Fehlermeldung deutet ganz klar auf ein Treiberproblem hin. Es gibt zwei von diesen Meldungen:

- Der Vorgang read....
- Der Vorgang written....

Beides bedeutet letztendlich, dass ein Treiber auf einen unzulässigen Speicherbereich zugreift (will).

Schwer zu sagen, welcher Treiber das ist. Ich würde mal pauschal sämtliche Treiber auf den letzten Stand bringen. Wenn das nicht hilft, erstmal alle unnötigen Geräte (Soundkarte, Netzwerkkarte usw.) im Gerätemanager deaktivieren. Wenn's weg ist, der Reihe nach einzelne Geräte wieder hinzufügen und ausprobieren, bis der Übeltäter gefunden ist. Wenn's nicht weg ist, ist ein Systemtreiber (Mainboard) oder der Grafikkartentreiber schuld.

Ist eine sch**** Fehlermeldung und schwierig zu finden, was es genau ist.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben