Feintuning für das L520

Thinkpad-Tim

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
nach einigen Problemen läuft mein L520 nun wieder (mit Windows 8). Nun möchte ich demnächst ein wenig "Feintuning" anwenden. Als erstes werde ich denke ich den RAM aufrüsten. Bis jetzt habe ich 4GB drin. Leider sind ja nur maximal 8GB möglich. WElchen RAM soll ich nehmen? Der Standard-RAM hat ja folgende specs: PC3-10600 1333MHz DDR3. Gibt es eine möglichkeit, noch mehr Dampf in die Kiste zu bekommen? Eine SSD wird wohl bald nachkommen. Mein Prozessor ist ein i3, dn ich auch nicht übertakten möchte, da er lange halten soll. Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?

Gruß Thinkpad-Tim

Abgesehen davon, dass du leider nicht mitteilst, wozu du das L520 nutzst (vielleicht brauchst du ja gerade besonders viel RAM), warum nicht umgekehrt: erst eine SSD, staunen, erleben, freuen, und Speicher eventuell später?

Oh, das habe ich vergessen. ich benutze das Thinkpad zum Bearbeiten von Fotos in Photoshop, und zum Programmieren. Gelegentlich auch Videoschnitt. Spiele werden nicht darauf gespielt. ich dachte, der RAM ist erstmal günstiger, und wenn es damit gut läuft, ist es ja auch ok, oder meinst du, ne SSD bringt mehr Power?

Thinkpad-Tim

was meint ihr denn, welche RAM ich nehmen soll? Gibt es da besonders gute Marken? Im Leistungstest hat der RAM einen Wert von 7,6 die Festplatte einen von 5,8 der Prozessor liegt bei 6,6 und über die Grafik barcueh wir ja nicht zu reden ;-)
Thinkpad-Tim

Bei dem Nutzungsprofil ist viel RAM sehr sinnvoll, eine SSD allerdings auch! Also am besten beides :D
Ich kann das nur unterschreiben.
Ich arbeite viel mit Photoshop und programmiere hin und wieder.
Dank der SSD und der 8GB Ram bin ich in eine mir bisher unbekannte Leistungsklasse vorgestoßen.
Und das mit nem Core i3!

Bemüh mal die Suche mit so was wie:

RAM, aufrüsten
RAM, erweitern
eventuell noch L520 oder T520 hinzufügen...

Wenn du RAM und L520 eingibst, findest du auch zwei User-Revues. Diese User kannst du per PN anschreiben. Die werden dir sicher antworten

Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr wirklich das man bei seinem Vorhaben eine SSD so arg kennt? Sehe da mehr Speicher für Sinnvoller, oder nicht?

Naja, ich werde ja die andere platte auch drin lassen, aber leider ist es ja so, dass die großen. SSD s sehr teuer sind. Diese hat ja schon eine gute Größe, und einen guten preis. Was meint ihr, ist sie leistungstechnisch. Ok?
Thinkpad -Tim

Ich hab mein L520 folendermaßen verändert:
- Arbeitsspeicher auf 8 GB erhöht
- vorhandene Festplatte durch SSD ersetzt
- optisches Laufwerk durch Ultrabay eretzt und vorhandene Festplatte dort eingebaut.

Was habt ihr eigentlich so für Ultrabays gefunden? Ich hab nur eins gefunden, was man von Haus aus nicht befestigen kann. Ich habe da etwas improvisiert und die kleine Befestigung, mit der man das optische Laufwerk festschraubt vom Laufwerk abgeschraubt. Beim Ultrabay hab ich an den entsprechenden Stellen kleine Löcher gebohrt und die Befestigung montiert. So konnte ich die zweite Festplatte fest montieren.

Ach ja.. die wichtigste Änderung hab ich vergessen:
- Windows durch Linux ersetzt

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben