Festplatte abschalten um Strom zu sparen (Sleepmode)

Schorsch aus Lübeck

New member
Themenstarter
Hallo,

Folgendes Problem. Bei meinem SL300 wird die Festplatte nicht abgeschaltet, wenn das Gerät nichts zu tun hat. Der Bildschirm schaltet sich nach der eingestellten Zeit ab, jedoch leuchtet die HD-LED im Sekundentakt kurz auf und zeigt somit eine Nutzung an. Folge dessen wird die HD gebraucht => weiterlaufen. Bei Batteriebetrieb kostet dass aber Strom.
Ich habe extra ein neues XP-Prof (nicht von Lenovo) ohne weitere Lenovo-Software aufgespielt. Auch hier geht die Platte nicht schlafen. Bei Vista und Win7 auch nicht. Wenn ich mit Win98 boote bleibt die HD-LED aus.
Was macht hier Windows? Oder Lenovo? Bei meinen Desktop sind die Festplatten immer in Ruhe, wenn ich nichts am Rechner mache. Warum nicht bei dem SL300?

Wenn mir einer eine Lösung zum Batteriesparen aufzeigen kann, wäre ich dankbar.

Grüße Schorsch

Moinmoin!

Die üblichen Verdächtigen sind; automatisierte Defrag/Antivir-Tasks und die Windows Suche/Indexing die auf der Platte hämmern.

Aber auch der Virituelle Arbeitsspeicher könnte das Problem sein.
Beobachte einmal wieviel RAM du brauchst wenn du deinen Rechner etwas stresst und schalte, jenachdem wieviel RAM du nutzt und Tatsächlich hast, den Virituellen Arbeitsspeicher aus.

Mit 2GB RAM kann es, je nach Nutzerverhalten, recht eng werden aber ab 4GB ist es üblicherweise garkein Problem.

Als kleiner Hinweis; Vista/Win7 gibt dir eine Warnmeldung wenn 75% des RAM's belegt sind und fordert dich auf Programme zu schließen um keine Daten zu verlieren.
Diese Schwelle kann man leider nicht ändern, so das du auch bei 8GB eine Meldung bekommst wenn 'nurnoch' 2GB frei sind.
Ob du diese Meldung ignoriertst oder einges schließt musst du aber letztendlich selber wissen.

Kleines schmankerl ist noch das das System merklich flotter wird wenn es nicht mit 'falschen' RAM auf der recht lahmen Laptop-Festplatte arbeitet.

Gruß,
whirpool

Danke für den Beitrag Wirlpool,

hier ein paar Infos zu meinem SL300:
Windows XP SP3 mit Updates frisch installiert,
Nvidia Grafiktreiber 260.99
AntiVir installiert, aber deaktiviert
Installierter Arbeitsspeicher 2048 MB
Zugesicherter Speicher 247 MB
Virtueller Arbeitsspeicher 0 MB
Anhang anzeigen 39382
Alle „Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren“ abgeschaltet
Defragmentiert wird auch nicht.
Es sind keine Programme auf, nur 27 Task vom Betriebsystem:
Anhang anzeigen 39383

Und die HD-LED blinkt nahezu im Sekundentakt. Und die Platte geht nicht schlafen.
Scheinbar möchte das Windows die Kommunikation mit der HD nicht einstellen.
Wozu ist denn der Energiesparmodi für die HD vorgesehen? Hat Microsoft hier den Modus aufgrund neuer Funktionen ausgehebelt?

Nachtrag:
Nun hab ich's raus gefunden.
Der Lokaler Sicherheitsdienst lsass.exe greift sekündlich, der NVIDIA Driver Helper Service nvcvc32 (alle 5 Sekunden),
der Exlorer öffnet, startet eine Suchanfrage, und schließt die Datei auf jeder Patition (alle Minute),
der Host Process for Services svchost.exe, Druck- und Fax-Spooler spoolsv.exe, Windows Management Instrumentation wmiprvse.exe sind auch in größeren Zeitabständen dabei.
Also, wie ich vorher vermutet hatte, ist der Energiesparmodi für die Festplatte/-en reine Makulatur und wird von MS nicht wirklich unterstützt.
Wenn jemand weiß, wie der Modus doch zum Einsatz kommen kann, bitte hier hinzufügen.

Zur Analyse habe ich das Programm Process Monitor v2.93 zur Analyse eingesetzt. http://www.chip.de/downloads/Process-Monitor_22625020.html

Grüße Schorsch

Anhänge

• Taskmanager 2.JPG
    Taskmanager 2.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 7
  • Tasks.JPG
    Tasks.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 6
Also wenn das alles nicht geholfen hat, dann lade dir mal den Process Monitor bei M$ runter.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645(en-us).aspx
Dort kannst du dir aktivitäten in der Registry, dem Dateisystem und Netzwerk in echtzeit anzeigen lassen.

Wenn du nur das Dateisystem anzeigen läßt (siehe Anhang) wird es wohl etwas übersichtlier und du wirst dem Übeltäter auf die Spur kommen.
Bin leider schon etwas eingerostet wenn es um XP geht.. aber der Weg ist das Ziel oder so ;o)

Viel Glück und toitoitoi,
Gruß,
whirpool

Anhänge

• ProcMon.jpg
    ProcMon.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 6
Danke für den Beitrag Wirlpool,

ich war auf den gleichen Weg gestoßen. Siehe oben (Nachtrag).

Also, wie ich vorher vermutet hatte, ist der Energiesparmodi für die Festplatte/-en reine Makulatur und wird von MS nicht wirklich unterstützt.
Wenn jemand weiß, wie der Modus doch zum Einsatz kommen kann, bitte hier hinzufügen.

Gruß Schorsch

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben