Festplatte defekt - Garantie

kessler

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich bräuchte Rat/Erfahrungen/Meinungen

Ich habe bei NBB ein x201t geordert. Es handelt sich um Importware, soll aber neu sein.
Laut Rechnung hätte ich die vollen 36 Monate Bring In, aber die Lenovo Website ergibt bei Abfrage mit der SN nur 24 Monate.
Offenbar wurde das x201t früher registriert. Ich warte noch immer auf eine Antwort von NBB bzgl der Unstimmigkeiten. Das macht mich misstrauisch.

Nach ein paar Tagen hat die Festplatte Fehler gebracht. NBBs Antwort war, ich solle das Gerät einsenden, nicht nur die Festplatte.
Das ist mir natürlich lästig, weil ich mit einer anderen Festplatte einfach weiterarbeiten könnte, wenn nur das defekte Teil ausgetauscht wird.

Ich frage mich jetzt folgendes:
Wie geht Lenovo mit Festplattendefekten bei BringIn Garantie um? Muss ich dort auch das Notebook einschicken, oder nur die Platte, und ich bekomme Ersatz zum Selbsttauschen?

Wenn ich die Lenovo Garantie jetzt in Anspruch nehme, kann ich vermutlich vom Kauf bei NBB nicht mehr zurücktreten, sollte sich die Sache mit dem Garantieende nicht zu meiner Zufriedenheit klären, dh dass die Garantie bei Lenovo korrekt registriert würde. Oder doch?

Gibt es negative Erfahrungen mit NBB und Importware, und falscher Garantie? Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber nichts neueren Datums gefunden.

Danke fürs Lesen und Rückmeldungen

kessler

Hi Kessler,

Lenovo kennt, wie übrigens jeder andere Hersteller auch, lediglich das Baudatum seines Gerätes, aber eben nicht das wirkliche Verkaufsdatum an den Endkunden.
Deshalb gilt im Zweifel immer das Verkaugfsdatum der Rechnung als Beleg für die Erstverwendung.
Steht auch so in den Lenovo Garantiebedingungen drin, die Du sicherlich durchgelesen hast :-)

Da die festplatte eine CRU ist, darfst Du diese selber tauschen und erhälst auch lediglcih nur die neue Platte zugesandt. Evtl. musst Du die alte Platte zurücksenden, aber das findest Du in den unterlagen die Du erhälst.

P.S. Hier mal ein Auszug aus den Lenovo Gewährleistungsbedingen:
Hier der Link zum selber anaschauen:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/lenovo_solw_ger.pdf
----------------------------------------------------------
Umfang dieser Gewährleistung
Lenovo gewährleistet, dass jede Maschine 1) in Material und Ausführung fehlerfrei ist und 2) den veröffentlichten Spezifikationen von Lenovo
(“Spezifikationen”) entspricht, die auf Anforderung erhältlich sind. Der Gewährleistungszeitraum für die Maschine beginnt mit dem Datum der
Installation und ist in Teil 3 - Gewährleistungsinformationen angegeben. Sofern von Lenovo oder dem Reseller nicht anders angegeben, ist das Datum auf der Rechnung oder dem Kassenbeleg das Installationsdatum. Sofern von Lenovo nicht anders angegeben, gelten die folgenden Gewährleistungen nur in dem Land oder der Region, in der die Maschine erworben wurde.
-----------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
also kurz gesagt, melde dich bei Lenovo und lass den Garantiestatus anhand deiner Rechnung anpassen. Habe ich damals auch gemacht. Ging zwar nur um einen Monat, aber was solls. Es gibt allerdings auch Händler, die dich explizit darauf hinweisen, wie bei mir (campuspoint). Danach schickst du eine mail an:

support_de@uk.ibm.com mit folgendem Inhalt. Höchstwahrscheinlich wirst du dann deine neue Platte zugesandt bekommen...

Kundennummer:
Firmenname:
Telefon:
Adresse:
Stadt:
PLZ:
Vor- und Zuname:
Email:
Type und Model der Maschine:
Serienummer:
Problembeschreibung:

Danke für die Rückmeldungen!
Mit den Originalgewähreistungsbedingungen war ich mir nicht so sicher,
weil NBB die Geräte importiert und dann auf deutsch umbauen hat lassen.
Es steht dann wegen des Umbaus in der Produktbeschreibung etwas
von "trotzdem volle Garantie in Deutschland" (ich bin aber in Österreich),
auf der Rechnung stand 36 Monate Bring In Herstellergarantie.

Wußte nicht, was gilt, und vom NBB Support bekommt man so schleppend
bis gar nicht Antwort, dass das auch nicht leicht erfragbar ist.

Aber jetzt versuche ich es einfach bei Lenovo direkt, und wenn
die das akzeptieren, dann bleibt das Teil bei mir und muss arbeiten ;) anstatt "auf Kur zu fahren"

Garantieendedatum: Ich hätte angenommen, dass bei unregistrierten Geräten
etwas wie "noch nicht registriert/aktiviert" steht, nicht ein Fakedatum, das ab
Herstellung gerechnet ist.
Gut zu wissen, dass sich das anhand der Rechnung einfach ändern lassen sollte.

Alles sehr hilfreich hier, danke vielmals!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben