Festplatte mysteriös voll

klaus2000

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,
ich habe ein Lenovo 3000 N200 mit Windows Vista. Meine Festplatte ist ca. 150 GB groß. Ungefähr 55GB kann ich nicht finden, d.h. ich weiß nicht wo die gespeichert sind. Alle Dateien auf meiner Festplatte ergeben 65GB, 28GB sind noch frei - und der Rest ist irgendwo.
Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? Die Systenwiederherstellung habe ich eigentlich ausgeschaltet, Datenträger Bereinigung habe ich auch gemacht, Papierkorb ist leer ...

Was kann das sein?

Viele Grüße und vielen Dank, Klaus

kannst du dir ganz einfach über die datenträgerverwaltung genauer ansehen ;)

Hi,

das ThinkVantage Tool System Updater legt auch ein paar Ordner an, in dem es die Programme zur Installation zwischenspeichert. Hast du die auch schon gelöscht? Nutzt du Rescue & Recovery?

BuergerNB

Hallo,
Rescue & Recovery nutze ich nicht.
Von der versteckten Recovery Partition habe ich gelesen - wie komme ich da denn ran? Kann ich die löschen, oder sollten die Daten vorhanden bleiben?
Wo finde ich denn die Datenträgerverwaltung?

klaus

Hi Klaus,

Original von klaus2000
Hallo,
Rescue & Recovery nutze ich nicht.
Von der versteckten Recovery Partition habe ich gelesen - wie komme ich da denn ran? Kann ich die löschen, oder sollten die Daten vorhanden bleiben?
Wo finde ich denn die Datenträgerverwaltung?
okay, dass heißt aber das R&R nicht aktiviert ist, oder?

Die Datenträgerverwaltung findest du unter:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung. Da hast du dann im linken Fenster eine Baumstruktur. Nur den Pfad "Datenspeicher" aufklappen und dann solltest du es schon sehen.

BuergerNB

Habe gerade die versteckte Recovery Partition über die Datenträgerverwaltung gefunden - die ist 5 GB groß - also fehlen immer noch 50GB!
Wo können die denn sein?

Hallo Ingo,

ja - diesen Beitrag habe ich wohl übersehen.
Du schriebst in dem Beitrag:
"Windows --> Start --> Suchfeld --> cmd --> rechte Maustaste "Als Admin ausführen""
--> Das verstehe ich nicht. Ich drücke auf Windows Start, und dann?
Muss ich "cmd" bei Such eingeben? Oder wo?
Sorry, ich kenne mich mit dem Computer nicht so gut aus, daher die vielleicht unglückliche Nachfrage!

Viele Grüße, Klaus

Hallo Klaus,

ja sorry, hätte ich auch genauer Beschreiben können.
Also Windows Start klicken, dann in der Suche bei Vista einfach nur "cmd"
eingeben, einen moment warten, dann findet der PC die "cmd.exe" dort
mit der rechte Maustaste klicken "Als Administrator ausführen"

Hallo,

ok - jetzt habe ich das gefunden. Leider wird mir nach der Eingabe von vssadmin... , dass keine Ergebnisse für die Abfrage gefunden wurden.

Viele Grüße, Klaus

Hi,

wie ist die Modellbezeichnung deiner Festplatte? Oder anders: Woher weißt du die Gesamtkapazität? :)

in der Datenträgerverwaltung wird dir auch angezeigt, dass du die gesamte Platte partitioniert hast? Also bicht irgendwo 50 GB unvergeben ein einsames Dasein fristen.:)

Du benutzt keine exotische Software? Zum Beispiel: Speichert irgendein Tool vielleicht seine Daten in diesen sekundärem Datenströmen von NTFS(Komme grad nicht auf den Namen...)?

BuergerNB

Hallo,

meine Festplatte ist eine Hitachi HTS541616J9SA00, mit angezeigten 143 GB Speicherkapazität.
Die Datenträgerverwaltung zeigt mir diese Festplatte mit 143 GB, sowie die versteckte mit 5,35 GB.

Das Phänomen trat eigentlich schon von Beginn an auf - jeden Tag schrumpfte meine Kapazität, bis ich die Systemwiederherstellung ausgeschaltet habe, jetzt schrumpft sie nicht mehr und ich habe noch 27 GB frei. Wenn ich alles, was ich finden kann, zusammenzähle komme ich auf ca. 65 GB Datenmenge, 116 GB sind aber belegt. ?(

Exotische Software benutze ich meines Wissens nach nicht, da ich eigentlich auch nichts exotisches mit dem Gerät mache.
Hilft den vielleicht ein HijackThis logfile?

Viele Grüße, Klaus

Hi Klaus,

Original von klaus2000
meine Festplatte ist eine Hitachi HTS541616J9SA00, mit angezeigten 143 GB Speicherkapazität.
Die Datenträgerverwaltung zeigt mir diese Festplatte mit 143 GB, sowie die versteckte mit 5,35 GB.
okay, nur zur Absicherung.;)

Original von klaus2000
Das Phänomen trat eigentlich schon von Beginn an auf - jeden Tag schrumpfte meine Kapazität, bis ich die Systemwiederherstellung ausgeschaltet habe, jetzt schrumpft sie nicht mehr und ich habe noch 27 GB frei. Wenn ich alles, was ich finden kann, zusammenzähle komme ich auf ca. 65 GB Datenmenge, 116 GB sind aber belegt. ?(
Naja, du hast sie abgeschaltet...
Ob die schon angelegten Daten deswegen weg sind, wage ich zu bezweifeln. Aber hab hier grad keine Möglichkeit selbst nachzuschauen.

Original von klaus2000
Hilft den vielleicht ein HijackThis logfile?
Nee, glaube nicht.:( Also mir nicht.;) Vielleicht kann ja jemand anderes hier damit was anfangen.

BuergerNB

Hallo, aber sind denn diese Systemwiederherstellungsdaten so gut versteckt? Ich habe ja in Ordneroptionen angeklickt, dass alle versteckten und geschützten Dateien angezeigt werden sollen.
Wie kann ich die denn dann löschen? Unter Eigenschaften von C kann man ja Schattenkopien löschen - das habe ich aber schon gemacht.

Klaus

55GB sind ja mal ne Hausnummer...
Installier dir mal das Programm Sequoia View .
Damit kannst du auf die Schnelle optisch schon erkennen wo die fetten GBs hingehen.
Wenn man sich mal ans Programm gewöhnt hat ist es ganz einfach damit umzugehen.

//edith: wurde 2 beiträge vorher schon erwähnt sry !

rechte Maustaste auf das Laufwerk klicken;
Eigenschaften;
Bereinigen;
Auswahl alle oder nur eigene;
Weiter bestätigen (bis hier passiert noch nichts!);
Jetzt kommt ein neues Fenster mit einem Reiter "Weitere Optionen". Hier kann man alle bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt löschen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben