Festplatte *richtig* löschen

Notebooker

New member
Themenstarter
Hi,

für den Verkauf eines Notebooks möchte ich die Festplatte (bzw. eine Partition) richtig löschen, so, dass man mit Datenrettungstools und ähnlichem auch nix mehr lesen kann. Gibt es da ein Programm bzw. ein bootfähiges CD-Image, das das erledigt? Es würde auch reichen, wenn ein Programm nach der Wiederherstellung des Notebooks in den Auslieferungszustand den unbenutzten Rest der Festplatte "ausnullt".

Grüße

Mmh, wenn Du vorher Windows installiert hattest, sollte es reichen, Linux zu booten (z.B. Ubuntu), partitionieren und mit ext2 formatieren. Mit NTFS von der XP-CD zu formatieren wäre mir auch zu unsicher.

q3player

@q3player: nein das reicht nicht, ist auch nicht sicherer als ein Windows-Quick-Format.

Linux-Live-CD booten und mit "shred" die Platte ein paar mal mit Zufallswerten ueberschreiben lassen...

Das IBM Tool sieht aber auch gut aus...

a. nutzt du korrekte SuFu im Forum (rulez!)

b. gehst du konkrete http://www.ultimatebootcd.com/
b.1 lädst du dem krasse ISO, brennst du auf RW
b2. bootest von dem korrekte ISO (= korrekt sichere Umgebung)
b.3 nutzt du Active@ KillDisk Free Edition 3.1, Darik's Boot and Nuke 1.0.6 oder dem PC INSPECTOR e-maxx
b.4 freust du dich über korrekte leere Disk

G.

goonie, bist du im Deppenwahn heute? :-) Da sprechen ja sogar die Teenies die ich jeden Tag im Zug sehe verstaendlicher :-)

@Goonie
als Langstreckenzugfahrer muss ich IronEagle Recht geben!
Schriftdeutsch rulez!

Original von IronEagle

goonie, bist du im Deppenwahn heute?

<OT>
Nicht nur heute :lol: Und wenn ich S-Bahn fahren musste, ganz besonders.

Manchmal ist mir einfach subversiv zumute. Das sind dann so die italienischen Momente im Leben. Aber ok, ich halt mich mal damit deluxe zurück ;)
</OT>

G.
(Löckt gerne wider dem Stachel)

Dariks Boot & Nuke ist auch auf der Ultimate Boot Disk drauf...

G.

... und bei Eraser als BootCD Lösung beigelegt.

Boot & Nuke ist dann wohl das beste "BootCD" Proggi. So viele Fliegen können nicht irren! :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben