X6x Tablet Festplatte wird nicht erkannt

schmuftl

New member
Themenstarter
Hi,

habe vor einigen Wochen ein X60 Tablet ersteigert.

Auf dem X60 war ein unsauberes Win7 installiert und hat Probleme verursacht. Das originale Win Vista sollte auf der Recovery Partition sein.
Ich wollte nun das Vista von der RC Partition aufspielen, bin jedoch mit der ThinkVantage Taste nicht in die RC gekommen. (lt. Thinkwiki funktioniert die Taste unter Win7 mit anderen Parametern)
Habe dann mit GPart die RC sichtbar gemacht und bin auch in die ThinkVantage Tolls gekommen. Wollte dann das System wiederherstellen bzw. eine RC CD erstellen, hat beides nicht funktioniert.

Habe dann von Thinkwiki eine exe datei heruntergeladen und istalliert, wonach die Thinkvantage Funktion unter Win7 wieder funktionieren sollten - und da begannen dann die Probleme erst richtig. Bis dahin konnte Win7 noch gebootet werden, dann nicht mehr. Es kam die Meldung bootmrg missing ... auch im BIOS konnte ich die HDD (SATA) nicht finden bzw. finde ich keine Anzeige dafür.

Unter GPart ist die Platte jedoch einwandfrei sichtbar. Mit dem Tool habe ich nun die Primery Partition formatiert und RC Partition gelöscht, nachdem ich vorher noch ein Backup gemacht habe.

Nun wollte ich Win XP mit einer originalen CD installieren, bei der Auswahl XP installieren od. System wiederherstellen (includiert auch die Reperatur des Bootmanagers bzw. MBR) ist schluss ... es wurde keine Festplatte erkannt. Der Rechner ist im Moment komplett tot, außer einem Prompt _ kommt gar nichts mehr.

Momentaner Zustand der S-ATA Platte: Partitioniert und Formatiert
Vielleicht fehlt unter XP der passende Treiber für die Platte ??

bitte um eure Hilfe!
Danke

Danke docgonzo, hat funktioniert und XP lässt sich installieren.

Wie kann ich jetzt wieder die RC Partition mit der ThinkVantage Tastenfunktion einrichten und die dazugehörigen Tools einspielen?

Danke!

Willkommen im Forum.
Die Recovery-Partition kannst Du nur mit Hilfe der Recovery-Medien erstellen - die gesamte HDD wird hiernei gelöscht.
Ich wollte nun das Vista von der RC Partition aufspielen, bin jedoch mit der ThinkVantage Taste nicht in die RC gekommen. (lt. Thinkwiki funktioniert die Taste unter Win7 mit anderen Parametern)
Die Funktion wurde durch die Installation von Win7 deaktiviert.

Habe dann von Thinkwiki eine exe datei heruntergeladen und istalliert, wonach die Thinkvantage Funktion unter Win7 wieder funktionieren sollten - und da begannen dann die Probleme erst richtig. Bis dahin konnte Win7 noch gebootet werden, dann nicht mehr. Es kam die Meldung bootmrg missing ... auch im BIOS konnte ich die HDD (SATA) nicht finden bzw. finde ich keine Anzeige dafür.
Wie im Wiki geschrieben, funktioniert es mit Windows 7 nicht - nur mit XP und Vista.

Unter GPart ist die Platte jedoch einwandfrei sichtbar. Mit dem Tool habe ich nun die Primery Partition formatiert und RC Partition gelöscht, nachdem ich vorher noch ein Backup gemacht habe.
Hoffentlich funktioniert das Backup noch:
Stelle die Recovery-Partition wieder her und versuche noch einmal nach "aktiv" - Setzen der Recovery-Partition diese zu booten. - Im BIOS lasse Config - SATA auf compatibility.

Hilft alles nix, bleibt nichts anderes übrig, als Windows 7 oder XP Tablet-Edition zu erwerben (letztere ist nur schwer zu bekommen, Win 7 ist deutlich besser aus dem Tablet).

danke Mornsgrans für die Antwort, aber

was meinst du mit "Die Recovery-Partition kannst Du nur mit Hilfe der Recovery-Medien erstellen" - was sind Recovery Medien?
Kann man nicht einfach mit gpart eine Partition erstellen und das Backup wieder einspielen?
Das originale Vista möchte ich sowieso nicht mehr installieren, es geht mit nur um die ThinkVantage Tools - und da sind auch lt. Wiki einige verzichtbar.
Welche sind für meinen X60 Tablet unverzichtbar und müssen diese auf der RC Partition installiert werden?
Die Funktionen des Netbooks sollten natürlich alle gegeben sein, Fingerprint, Drehen des Tablets, usw.
Sinnvoll erscheint mir auch APS und EM/PM. Woher sind diese Tools zu bekommen und wo sind diese zu installieren, im BS oder RC?

Also wie soll ich jetzt weiter vorgehen, um das Netbook wieder mit allen gerätespezifischen Funktionen unter XP in Betrieb zu bekommen?

Gruss, schmuftl

Recovery-Medien sind Datenträger, um den Werksauslieferungszustand wiederherzustellen. - sollte eigentlich aus dem Wiki-Artikel hervorgehen.
Interessant ist dies besonders bei Wiederverkauf des Rechners.

Was Du brauchst, sind die Treiber.
Einige findest Du hier:
http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-67064 - das Meiste musst Du über Windows Update beziehen, da das X60 Tablet nicht offiziell von Windows 7 unterstützt wird - das gab es erst ab X61 Tablet.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben