Festplattenerweiterung L430

werner1965

New member
Themenstarter
Liebe Forumistas,
ich trage mich mit dem Gedanken, meinen guten alten, aber sehr langsam gewordenen T43 gegen ein L430 Modell N2L36GE auszutauschen. Hat von Euch jemand Erfahrung mit einer Festplattenerweiterung? Ich würde gerne von 500 GB auf 1 TB 5400-HD (seagate) erweitern. Macht das den PC langsam? Und: bedeutet der intel i5-3210M gegenüber dem intel i3-3110M (Modell zB 2464A27) einen wirklich großen Vorteil? Vom UMTS-Ericcson-Modul, das ich mir auch zulegen werden, hört man in diesem Forum viel gutes. Und den Akku will ich durch einen 9-Zeller-ersetzen.
Herzlichen Dank und schöne grüße in die Runde von einem TP-Fan (seit 13 Jahren nur TP).
Ed

Hi und Willkommen hier im Forum! :thumbup:
Macht das den PC langsam?
Was heißt langsam. Heutzutage ist immer die HDD der Bremsklotz. Langsamer sollte das Notebook durch eine größere Festplatte aber nicht werden.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit einer Festplattenerweiterung?
Beim L430 muss man einfach nur die Bodenplatte abnehmen, schon ist man bei der Festplatte.

Und: bedeutet der intel i5-3210M gegenüber dem intel i3-3110M (Modell zB 2464A27) einen wirklich großen Vorteil?
Naja: Wenn du viel compilierst vielleicht schon. Aber im Alltag würde vor allem eine SSD viel mehr bringen.

Von einem eleganten T43 zu einem klobigen Klotz L430, kann ich dir nicht empfehlen. Das L430 ist im Gegensatz zum T43 ein klobiger Panzer und Panzer meint mehr die Ausmaße als die Robustheit. Schau dir mal T420 und insbesondere das T420s an. Als Demopoolgerät heute günstig zu bekommen, bspw. nbwn.de
Zu deinen Fragen:
Die 1TB HDD wird grundsätzlich ein bisschen schneller sein, es sei denn es handelt sich bei der 500GB HDD um eine 7200RPM.
a) i5-3210M http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-3210M-Notebook-Prozessor.70749.0.html
b) i3-3110M http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i3-3110M-Notebook-Prozessor.74432.0.html
"Verglichen mit dem i5-3320M fällt der Prozessor je nach Situation zwischen etwa 10 und 30 % zurück."
Wobei hier der i5-3320M vernachlässigbar schneller ist als der i5-3210M

Also man kann den Prozessor später problemlos aufrüsten, wenn sie günstig zu bekommen sind daher würde ich das heute rein preislich sehen und nicht mehr als sagen wir 50€ Aufpreis für den i5 akzeptieren. Da du von einem T43 kommst dürfte der Leistungsgewinn ohnehin gigantisch sein, egal ob CPU a) oder b)
Das interne UMTS Modul ist super und der 9 Zeller ist auch günstig zu erwerben (Marktplatz im Forum!)

Von einem eleganten T43 zu einem klobigen Klotz L430, kann ich dir nicht empfehlen.
Hast du dir das L430 denn schon mal angesehen? Das einzige, was daran nicht so toll ist, ist das Displaybezel. Ansonsten ist es sehr viel dünner als sein Vorgänger. von den Gehäuseabmaßen. ;) 30mm statt 35mm ist schon ein großer Unterschied. Das T420 ist kein bisschen dünner und nur ein klein wenig kompakter (1cm weniger tief und breit) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, herzlichen Dank für die raschen Antworten! Das T-Thinkpad ist qualitativ kaum zu überbieten, doch diesmal möchte ich mir ein ganz neues Notebook gönnen, und da sind mir die neuen T-Modelle einfach zu teuer. Die 1 TB-Festplatte würde ich mir für den L430 gleich beim Lieferanten einbauen lassen. Eine SSD-Festplatte ist natürlich wesentlich schneller, aber auch erheblich teurer. Vielleicht nehme ich auch ein L530. Falls jemand von Euch die alte, unübertroffene T-Tastatur kennt: Kann man mit der L-Tastatur leben dh arbeiten? Ist der Übergang vom T-auf L-Modell wirklich so ein "Kulturschock"? Mein erstes Thinkpad war übrigens ein 570, kennt das noch einer von Euch? 3500 DM habe ich damals dafür hingelegt. Was für eine Maschine für damalige Verhältnisse! Mit Ultrabase. 12 Zoll. Ein Traum! Danach kam ein T23. Jetzt habe ich ein T43. Mag die Welt Apple bestaunen, doch ich bleibe meinen TPs treu (wir hatten dazwischen drin mal einen HP - Welten!).

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Übergang vom T-auf L-Modell wirklich so ein "Kulturschock"?
Frag mal User "AndreasBloechl". Er kann dir das aus Erfahrung sagen, er hat den Schritt letzes Jahr auch gemacht, aber vom T43 auf das L420.

Kann man mit der L-Tastatur leben dh arbeiten?
Würde ich schon sagen, ja. Ich kenne die NMB aus Thailand in meinem R50e, und die ist wirklich auch gut. Die L520 Tastatur ist aber auch gut, und die neuen Tastaturen sind das nach den Berichten von User mit einem neuen ThinkPad auch.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben