Firmeware-Upgrade für GraKa

blaster

New member
Themenstarter
Hat wer von euch sowas schon gemacht/machen lassen?
Bringt das was? Sonstige Erfahrungen?

Danke

Edit: Es handelt sich hier um eine X300 im T43 2668-4NG

Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass es für den Grafikchip Firmwareupdates gibt. Selbst für Desktop-Grafikkarten ist so etwas eigentlich unüblich und kommt so gut wie nie vor. Außer hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/52209 allerdings sind das Einzelfälle.

Leute die ihre Grafikkarten übertakten wollen und evtl. Pixelpipelines freischalten wollen, weil der Chip höhere Taktraten mitmacht, flashen gelegentlich ihre Karten auf die Firmware-Version der "besseren" Grafikkarte.
Die abgespeckten Karten haben ja den selben Chip drin wie die Highend-Modelle, jedoch können diese aufgrund des Produktionsprozess nur niedriger getaktet werden.
Diese Modifikation erfolgt aber auf eigenes Risiko. Die Garantie ist dann weg.

Woher hast du Infos für ein Update des Chips? Normalerweise wird ja nur das Bios geupdated.

Ich hab mich bei meinem Vertragshändler bezüglicher einer Möglichkeit des Aufrüstens der GraKa erkundigt und er hat mir in einer .pdf mitgeteilt, dass er ein "BIOS-Update (=SW-Update der GraKa)" durchführen kann. Wenn das jedoch ein normales BIOS-Update ist, das auch mit dem System-Updater kommt, dann brauch ich ja nicht dafür zahlen.
Aus einem Computergeschäft hat mir ein Verkäufer mitgeteilt, dass bei GraKas auch Firmwareupdates gibt.

Da man ja die GraKa hardwaremäßig nich aufrüsten kann, hoffe ich halt, dass es sich um ein spez. Update für die GraKa handelt und nicht um ein stink normales BIOS-Update, weil da hab ich ja eh immer die neusten eingespielt.

LG

Sofern es Dir nicht allzu mühselig ist, mehr Informationen zu dem Update zu sammeln, kannst Du dich ja mal erkundigen, um was es sich dabei genau handelt, und was das Update für Änderungen mit sich bringt.

Technisch gesehen ist es auf jeden Fall richtig, dass man das Bios des Grafikchips updaten kann.

Kannst die Infos ja hier im Forum posten, wir helfen gern.
Sofern es nur ein Bios-Update ist, kann man es auch selbst durchführen.

Am besten auch hier mal Updates zu deinem Modell suchen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...vm&sitestyle=lenovo&brandind=10&validate=true

Das "normale" BIOS-Update hab ich ja schon auf meinem TP installiert, wie bereits oben erwähnt.
Werde morgen mit dem Händler telefonieren und dann die Infos hier weitergeben.
Ich dachte nur, dass schon jemand Infos diesbezüglich hat, oder bin ich hier der einzige, der jede Möglichkeit such um sein Notebook aufzurüsten?

LG

BIOS/Firmware-Aktualisierungen meide ich wie die Pest. Wenn alles stabil läuft und keine wirklichen Probleme behoben wurden wird kein Update eingespielt.

PS: Ich habe noch mein drei Jahre altes Ursprungs-BIOS drauf.

Ich habe heute mit dem Händler bezüglich dem Update gesprochen.
Hierbei würde es sich nur um ein normales BIOS-Update handeln. Da ich abber schon die aktuelle Version des BIOS habe, ist dies für mich nicht erforderlich.
Firmware-Upgrade für die GraKa gibt es keines.

LG

Ich selbst habe schon viele Mods an Desktop-Grafikkarten gemacht.

Faktum ist:

Nur wenn man - wie 0ldsk00l bereits schrieb - Pixel-Pipelines freischalten möchte (dessen Möglichkeit es bei Notebook-GraKas sowieso nicht gibt), brachte das Firmware-Upgrade was.

Auch ich als Hardcore-Tuner lasse von sowas die Finger, da die Wahrscheinlichkeit verdammt hoch ist, dass dabei was schief geht. Hatte ich auch beim Desktop schon, da kann man aber mit einer PCI-Graka wieder booten und die alte Firmware wieder einspielen.

So sieht's aus.

Greetz,

XStoneX

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben