X2xx/s (X200/s-260) Flimmernder Bildschirm unter Windows, aber nicht unter Linux

SamusAran

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meinem X200 mit AFFS-Display flimmert der Bildschirm unter Windows 7 deutlich. Insbesondere bei gedimmter Helligkeit und Grau- sowie Blaustufen kann man richtig Wellen bzw. ein "zitterndes Bild" sehen. Unter Linux scheint der Bildschirm dieses Verhalten nicht zu zeigen.

Hättet ihr vielleicht Tipps, woran das liegen könnte?

Weitere Hintergrundinfos:

• Die gleiche Windowsinstallation läuft auf einem anderen X200 mit AFFS flimmerfrei
  • Die Intel-Stromspar-Optionen habe ich im Treibermenü (Rechtsklick auf Desktop --> Grafikoptionen) schon nach bestem Wissen deaktiviert - vielleicht habe ich hier aber auch Optionen übersehen
  • Außer dem Energie-Manager habe ich keinen sonstigen Stromspar-Tools o.ä. installiert

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

schau doch mal welche bildwiderholungsfrequenz eingeschaltet ist

Als Bildwiderholungsfrequenz kann man nur 60Hz auswählen, es gibt keine anderen Optionen. Sowohl im Monitormenü, als auch in den Grafikeigenschaften.

Ist es ein richtiges Flimmern oder eher so ein "grieseln", insbesondere in Grautönen oder helleren Farben? Bei letzerem hätte ich Dithering in Verdacht...

Vielen Dank für die Idee. Es sind aber Wellen, die über den Bildschirm laufen.

Filmen ist vermutlich schwer, oder? Ansonsten könnten wir uns dann viel leichter ein Bild machen, wenn du ein Video davon machen kannst.

Ich habe übrigens ein Video vom TE bekommen. Das sieht wirklich komisch aus. Nach Dithering sieht es auf jeden Fall nicht aus, wirklich eher wie Flimmern. Nur (zumindest auf dem Video) nicht ganz so regelmäßig wie bei einem Röhrenbildschirm - was aber an der nicht synchronen Frequenz von Flimmern und Handyaufnahme liegen wird.

Spontan habe ich da aber leider keine Idee dazu... Da es unter Linux nicht auftritt, scheint es auch kein Hardwareproblem zu sein. In Ermangelung von Ideen hätte ich nun eine saubere Neuinstallation auf dem Gerät aufgesetzt und geschaut, ob es dann unter Windows besser ist.
Dabei kann man auch schon mal im Auge behalten, ob es im BIOS und/oder bei der Windows-Installation auch auftritt oder ob es dort auch frei von Symptomen ist.

Von den Symptomen würde ich auf eine Absenkung der Bildwiederholfrequenz im Idle zwecks Stromsparens tippen. Allerdings sagst Du ja, das wäre alles ausgeschaltet. Unter Linux ist dieses Feature standardmäßig deaktiviert.

Unter Linux scheint der Bildschirm dieses Verhalten nicht zu zeigen.
Scheint es so oder ist es so?

Sonst würde ich da als erstes die CCFL verantwortlich machen!

Der Grafiktreiber ist aktuell?

Von den Symptomen würde ich auf eine Absenkung der Bildwiederholfrequenz im Idle zwecks Stromsparens tippen.
Keine Ahnung ob das unter Linux so ist, aber unter Windows kenne ich eine solche Maßnahme nicht. Zumal es auch kein Strom spart, wenn die Bildfrequenz abgesenkt wird... (unter 50 Hz schaltet sich auch eigentlich jedes Panel ab)

Vielen Dank für die "Anteilnahme" an dem Thema. :-)

Von den Symptomen würde ich auf eine Absenkung der Bildwiederholfrequenz im Idle zwecks Stromsparens tippen. Allerdings sagst Du ja, das wäre alles ausgeschaltet. Unter Linux ist dieses Feature standardmäßig deaktiviert.

Das erscheint mir auch das plausibelste. Gibt es vielleicht Einstellungen jenseits des Grafiktreiber-Menüs, die Einfluss auf die Bildwiederholungsrate haben - z.B. im Energiemanager, irgendwo sonst tiefer in den Windows-Einstellungen, etc. - und damit die Einstellungen im Grafiktreiber "überstimmen"?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben