Fn-Taste auf externer Tastatur?

Schorsch

New member
Themenstarter
Hallo,

habe mein X31 im Ultrabay. Die externe Tastatur besitzt keine Fn-Taste; wie kann ich das ändern?

Diese Software von IBM habe ich bereits auf meinem ThinkPad, aber die Fn-Taste kann man da nicht auf die externe Tastatur übertragen!

... aber ähnliche Funktionen... wenn Du mal in dem o.g. Link von mir nachsiehst... dort ist noch ein Programm, bei dem Du jede Taste der Tastatur neu belegen kannst!.... wenn es sein muss

Du schreibst dort:

?.tja, wenn dies nicht genug sein sollte?? - dann nehme dies http://webpages.charter.net/krumsick/KeyTweak_install.exe ist wohl viel Arbeit, denn da kannst/must Du alle 100+ Tasten neu belegen?. Das Thinkpad Programm reichte mir, da ich nur einige Sonderzeichen belegen brauchte (die dann mit der rechten Shift Taste.) und auch mit einer externen Tastatur funktionierte?

"ist wohl viel Arbeit, denn da kannst/must Du alle 100+ Tasten neu belegen"

die "viel Arbeit" hat mich da abgeschreckt, muß man da wirklich alle Tasten neu belegen, oder nur eine, die man gerade möchte -

und außerdem - bist Du Dir sicher, daß man da auch die Fn-Taste auf das externe Keyboard bekommt?

Es müssen nicht alle tasten neu belegt werden? man kann das normale layout auch benutzen und nur einige neu belegen?. ?Fn? Taste: damit kann man ja eigentlich nur einige Sonderfunktionen einschalten? dies sind ja an sich keine ?richtigen? Tasten (Thinklight, Monitor ein/aus, Beleuchtung rauf/runter? usw. - das meinte ich? dies kannst Du doch auch mit dem IBM-Programm erzeugen!

(nicht alle ? da keine ?richtige? Tasten, sondern mehr Schalter (i.e. Thinklight an/aus etc) - aber das braucht man ja sowieso nicht, wenn man eine externe Tastatur benutzt?. Alles geht nicht?- und braucht auch nicht?

Original von hja

?Fn? Taste: damit kann man ja eigentlich nur einige Sonderfunktionen einschalten? dies sind ja an sich keine ?richtigen? Tasten (Thinklight, Monitor ein/aus, Beleuchtung rauf/runter? usw. - das meinte ich? dies kannst Du doch auch mit dem IBM-Programm erzeugen!

Nein, so scheint es nicht zu sein. Wie schon erwähnt, habe ich meinen ThinkPad in einem Ultrabay. Da geht nur noch die externe Tastatur bis auf eine Taste beim ThinkPad, und das ist die Fn-Taste, das ist die einzige!

Mit dieser Fn-Taste nur kann ich den ThinkPad aus dem Standby aufwecken, deshalb wollte ich diese Funktion mit der externen Tastatur ausführen können, damit ich nicht jedesmal den ThinkPad aufklappen muß. Ich möchte ihn "einfach in der Versenkung" verschwinden lassen, unter dem Tisch ....

Original von Schorsch

Mit dieser Fn-Taste nur kann ich den ThinkPad aus dem Standby aufwecken, deshalb wollte ich diese Funktion mit der externen Tastatur ausführen können, damit ich nicht jedesmal den ThinkPad aufklappen muß. Ich möchte ihn "einfach in der Versenkung" verschwinden lassen, unter dem Tisch ....

Wenn das Notebook im Ruhezustand ist, steht natürlich die Software für die externe Tastatur nicht zur Verfügung. Das Aufwecken gelingt nur mit Fn oder dem Ein/Aus-Schalter.

Oh schade, bei meinem großen PC geht das Aufwecken aus dem Ruhezustand auch mit einer Mausbewegung ...

Warum geht das nicht auch mit dem ThinkPad?

Original von Schorsch

Oh schade, bei meinem großen PC geht das Aufwecken aus dem Ruhezustand auch mit einer Mausbewegung ...

Bist Du sicher, dass Dein PC im Ruhezstand war? Oder wurde einfach nur der Monitor nach einer gewissen Zeit abgeschaltet?

Da bin ich mir sicher, daß mein PC im Ruhezustand ist, denn wenn ich auf der Tastatur des PC (Dell Dimension 8200) auf die Taste mit dem Sichelmond drücke, fährt er herunter, der Lüfter und die Festplatten gehen aus, auch der Monitor, alles wird still - wenn ich dann die Maus bewege, fährt er wieder hoch.

""so, ich grab mal diesen thread aus.

wie hieß das programm und wo bekomme ich es her?

die beiden links sind down

das key-tweak erkennt leider nicht meine Fn taste

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben