Forscher gewinnen hochreines Gold aus RAM-Riegeln

think_pad

Rather active member
Das australische Team konzentrierte sich in der Studie auf Gold in Erzen und in einer bestimmten Art von Elektroschrott, nämlich Arbeitsspeichermodule (RAM) aus ausrangierten Computern. "Mit unserer Methode konnten wir hochreines Gold und Kupfer aus diesem Elektroschrott extrahieren und veredeln", sagte Studienleiter Justin Chalker. Leiterplatten und andere Komponenten aus ausrangierter Elektronik können laut Studie 200 bis 900 Milligramm Gold pro Kilogramm enthalten. Dieser Goldgehalt übersteige die Goldkonzentration in Erzen.

Wurde sie auch schon vorher, nur eben später mit viel Chemie getrennt.

Bei kleinanzeigen.de bietet "Luisa" schon seit dem 1. Juni 5,65 kg RAM an:
Der Preis ist gar nicht so abwegig. Aus Luisas 5,65kg RAM bekäme man ziemlich genau 1/10 Feinunze Gold, wenn man davon ausgeht 550mg/kg extrahieren zu können. Und die Feinunze liegt momentan bei 2831 Euro.
Wer stellt mir kostenlos seine Scheideanstalt zur Verfügung? 😁

In Asien "vergolden" die schon lange alte Handys.... Was ist denn daran grundsätzlich neu ?
So kann man auch gleich das RAm im eigenen Garten verwerten 😁

Luisa schreibt in ihrer Anzeige:
Ausschließlich RAM Module mit Goldkante

Die Goldkante kannte ich bisher nur von hier:

ADOGoldkante.svg

Zuletzt bearbeitet:
In Asien "vergolden" die schon lange alte Handys.... Was ist denn daran grundsätzlich neu ?

Anstatt hochgiftigem Cyanid und Quecksilber verwenden sie Schwefelatome und Trichlorisocyanursäure, das in Schwimmbädern bei der Chlorung eingesetzt wird. Beide Mittel können auch noch recycelt werden, also ist es wirklich en sehr umweltfreundliches Verfahren.

Was kosten 100L Cyanid und 100L Quecksilber?
Frage für einen Freund.;)

Was kosten 100L Schwefelatome und 100L Trichlorisocyanursäure?
Das Gas zum einschmelzen bekommt man günstig, wenn man die Leitung vor dem Zähler vom Nachbar anzapft.🤡
Leider habe ich kein Schmelzofen und die Nachbarn finden diese Dämpfe und den Qualm auch nicht so toll.:cry: (Spieser)

Die wollen immer gleich Feuerwehr und Polizei rufen. 🚒🚓

😂😂😂

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben