Fotoausrüstung- & Kamera-Thread

fakiauso

Rather active member
Themenstarter
Existiert auch ein Foto-Ausrüstungs Thread?

Oje!

Das kann ein ziemlicher Zankapfel werden. Die Varianten, wer was wie wo fotografiert, sind schier unendlich und da wird recht oft um des Kaisers Bart gestritten am Ende. Selber sage ich mir inzwischen, dass da jeder nach seiner Fasson selig werden mag und mehr als Ratschläge kann keiner geben.

Bei Filtern kommt es dann darauf an, was man/Du damit bezweckst. Die "beste" Anschaffung ist wahrscheinlich anfangs ein guter Polfilter und später kann die Sammlung um ND- und Verlaufsfilter erweitert werden. Darüber hinaus sind Effektfilter noch überlegenswert, wobei sich da viel auch per Bildbearbeitung machen lässt. Es gibt ja für die einschlägigen Klopper wie Photoshop solche Dinger wie die Nik Collection von DXO und ähnliches.

Ein kleiner Ausflug in das Jahr 1988 aus meiner kleinen Sammlung.
In der DDR wurde letztmals die BC1 überarbeitet und die als BX20 als neues Spitzenmodell vorgestellt. Gleichzeitig brachte Nikon ein neues Spitzenmodell heraus. DDR vs. Japan:

1767446926916.jpeg
Beide mit dem zugehörigem Standardobjektiv, Pentacon 50/1:1,8 und AF Nikkor 50/1:1,4 D

Leider typisch für das Ende der DDR-Wirtschaft ist, dass bei meiner BX20 der Belichtungsmesser nicht mehr funktioniert. Einmal war sie deswegen beim Service, aber das hat nicht lange gehalten. Das Geld für eine weitere vermutlich wieder nicht haltende Reparatur habe ich dann lieber in ein Thinkpad gesteckt...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben