frage zu Acronis True Image

Grossi

New member
Themenstarter
Hallo ich hab ein Problem mit Acronis True Image und brauch mal ein paar Tips von euch!

Kann man das Prog. auch von einer 2ten Festplatte im ThinkPad starten?

wenn ich es nämlich von einer CD starte kann ich ja schlecht das Ultrabay laufwerk austauchen und denn Caddy mit der 2ten hdd installieren.

und bock auf die 6 Disketten habe ich eigentlich auch nicht.

klar man könnte das image von der 1 platte (1 partition) auf die gleiche platte (2 partition) machen um umgekehrt aber das ist halt nicht die Perfeckte lösung!

ich hoffe einer von euch kann mir bei meinem Problem Weiterhelfen :oops:

Hallo,

du kannst ohne Probleme das Image auf die 2. Platte im UltraBay speichern und von da zurückspielen. Hab ich auch schon ein paar mal gemacht. Wenn das Programm nach dem Neustart ladet einfach die 2. Platte als Quelle angeben.

Gruß
Günni

ne ne ich glaub du hast das falsch verstanden!

ich möchte von der 2ten Platte booten falls das windows mal nicht mehr geht sozusagen als Notfallmedium!

Wenn du Acronis TrueImage ohne Windows irgendwie zum Laufen bringst ("Bootfähiges Notfallmedium" auf USB vielleicht) sicher.

Gruß
Günni

naja das ist ja gerade das wo ihr mir helfen soll

Acronis beitet nämlich nur 6Disketten bzw. 1 CD an und keine Wechselmedien wie USB oder so!

Auf der Homepage von Acronis:

Acronis Startup Recovery Manager

Der Acronis Startup Recovery Manager ist ein Boot-Manager, mit dem
Sie Acronis True Image beim Rechnerstart durch einen Druck auf die
F11-Taste starten, bevor ein möglicherweise beschädigtes Betriebssystem
bootet. Notwendige Treiber für den Rechnerbetrieb installiert
Acronis True Image beim Start selbst.

Die Hauptaufgabe des Acronis Startup Recovery Managers ist das
Zurückspielen beschädigter Betriebssystempartitionen. Natürlich können
Sie auch andere Partitionen wiederherstellen, wenn Acronis True Image
auf die Abbildarchive zugreifen kann.

Das vom Acronis Startup Recovery Manager gestartete Acronis True
Image bietet alle Funktionen, die auch beim Start von einem
Notfallmedium möglich sind.

Schau dir das doch einfach mal an. Hört sich so an wie das mit der IBM-Partition nur mit deinem eigenen Windows.

Gruß
Günni

acronis secure zone einrichten und da das backup rauf.
dann startup recovery manager altivieren und fertig!!!

Hallo,

ich habe jetzt auch mal eine Frage zu Acronis True Image:

Gestern habe ich ein Image meiner Bootpartition erstellt,
was auch relativ schnell ging, da nur knapp 3 GB von 18 GB
belegt waren.

Nur hat das Wiederherstellen ewig gedauert (ca. 25 min).
Ist das normal, obwohl nur knapp 3GB wiederhergestellt
werden muss?

...das ist langsam

...bei mir geht es schneller. Vielleicht liegt das daran, das ja die ganze Partition gespiegelt wird, somit muss auch der leere Bereich wiederhergestellt werden, auch wenn da eigentlich keine Daten drin sind. Auch weiß ich nicht, welche Kompressionsstufe Du verwendet hast...... Ich habe meine Bootpartition auf 8 GB verkleinert, das reicht mir und hat den Vorteil, das ein Image mit entsprechender Kompression immer auf eine einzelne DVD passt....

surfrebell

@strgalt

Das Funktioniert nicht ich hab es jetzt mal ausprobiert mit der Festplatte im Ultrabay Schacht als SM!

da kommt dann die Meldung das die gewählte festplatte während des systemstarts nicht verfügbar sein wird und das ein abblid nur unter windows wiederhergestellt bzw. gemacht werden kann

Also ich hatte das jetzt doch hinbekommen mit der Acronis Secure Zone und dem Acronis Startup Recovery Manager aber dann ist das Problem das er Den Manager ja in den MBR schreibt mit einem Verweiß auf die Secure Zone wo er die Daten hat. Wenn ich aber jetzt Standardmäßig mein Combolaufwerk drin hab dann booten meine Kiste nicht mehr weil der Verweiß ungültig ist!

Also irgendwie ist das noch nicht sorichtig ausgereift! -> muß ich wohl doch die 6 Disketten erstellen bzw. wieder GHOST nutzen weil mann dann nur eine Disk zum Booten braucht.

Oder giebt es irgendwie die Möglichkeit aus der BOOTCD ein bootbaren USB Stick zu erstellen?

Hätte da auch mal ne Frage:

Wie lange dauert eigentlich die Validierung im vergleich zur Erstellung des BackUps?
(Genauer gesagt nicht unte Windows sondern im Programm welches man mit der BootCD gestartet hat)

bzw.: Wie wird das ganze genau überprüft?

Wird da von der Platte, von der man ein BackUp macht nochmals alles gelesen und mit der Platte des BackUps verglichen?

Kann man die Validierung auch abbrechen und später durchführen, auch wenn man es so eingestellt hat, dass die Validierung gleich im Anschluss nach dem BackUp durchgeführt wird? Oder ist da dann das BackUp auch futsch?

Zuletzt bearbeitet:
ein usb-stick muss vor dem programmstart eingesteckt sein
dann erscheint er auch in der auswahl vom boot-rescue-media-builder

Ja, wenn du das Programm installiert hast dann kannst du dir einen Boot Stick machen der genau funktioniert wie die CD.

Nachdem ihr den Thread ausgebuddelt habt, kommt er nun doch endlich ins richtige Unterforum

naja das ist ja gerade das wo ihr mir helfen soll

Acronis beitet nämlich nur 6Disketten bzw. 1 CD an und keine Wechselmedien wie USB oder so!

Du könntest dir die Demo Version von Acronis runterladen. Ich nehme mal an du hast eine Originalversion mit gültiger Key, dann kannst du von der Demoversion ein bootbares USB-Medium erstellen.

So, damit man mal weiß, wass Zeitmäßig auf einen Zukommt bei einem sehr großen BackUp:

Also ich habe 1,36TB (Extern USB 2.0) in ca. 20 Stunden und 30 Minuten auf eine andere Externe HDD (USB 3.0) gesichert!

Ausgeführt wurde die Sicherung via BootCD.
Inkl. Validierung
1:1 Sektorkopie mit Kopie des freien Speicherplatzes

Habs mit meinem X201T gemacht. Die USB 2.0 Platte hing am Normalen USB Port, die USB 3.0 Platte hing am USB 3.0 Express Card Port.

Bei der Validierun wird wohl nur von der Festplatte mit dem BackUp gelesen,
hab mal kurz geschaut als ich ein BackUp einer Internen HDD gemacht hab,
die hatte da keine Aktivität gezeigt. (Zumindest als ich hingesehen hab)
Hatte ich mich ja noch vorhin gefragt wie das genau abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Für so etwas ist ja Acronis eigentlich gar nicht gedacht in meinen Augen, ich verwende es nur für das System alles andere sichere ich 1:1 mit anderen Tools.
Das die Validierung nur von der Backupplatte liest ist ja völlig normal weil es dir das Image kontrolliert ob es wieder zurückgespielt werden könnte. Und was bringt dir denn die Sektorkopie genau?

@EthanHunt: Validierung ist sinnvoll, aber keine Pflicht. Man kann auch erst sichern, die *tib-Dateien sind dann schon vorhanden ohne Validierung(der Abbruch entfällt dann) und die Validierung erfolgt dann in einer 2. separaten Task.

Die Validierung kannst ja vorher aus oder ein schalten, dann wird auch nichts geprüft nach dem Image erstellen. Und wenns extrem schnell gehen soll muß man die Kompression halt weg nehmen, was aber Plattenplatz kostet.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben