Frage zu UMTS-Router mit WLAN

Lateralus

New member
Themenstarter
Registriert
16 Feb. 2010
Beiträge
39
Hallo zusammen,

in wenigen Wochen gehts für mich 6 Monate auf Dienstreise. Dort existiert ein sehr gut ausgebautes UMTS-Netz, Flats gibts in verschiedenen Geschwindigkeiten zu verschiedenen Preisen. Dann mit USB-Stick.

Frage: kann ich so einen Surfstick dann in einen UMTS-Router stecken und per Notebook oder Iphone im WLAN surfen oder baut man die SIM aus dem Stick aus und in den Router ein oder wie funzt das?
 
Ich würde mir da einfach einen Huawei E5 zulegen, dann hast du beides (W-Lan Router für zu Hause und mobilen Surfstick) in einem Gerät..
 
Bein den AVM Boxen 7270,7570,7390 wird der Stick in den USBport der Box gesteckt.
Geht allerdings erst ab neuerer Firmware
 
Hallo,

es gibt beide Varianten, die günstigeren Router (Netgear u.s.w.) verwenden den USB Stick (persönlicher Tipp: mit USB Verlängerung ca. 0.5 bis max. 1m vom Router entfernen, reduziert gegenseitige Störungen der beiden Funkstandards). Wichtig ist hier jedoch daß der Router und der Stick miteinander kompatibel sind. Gerade ganz neue Sticks werden oft nicht unterstützt, ältere Klassiker dagegen sehr gut.

Es gibt auch Router mit eingebautem Modem, die billigen aus China sind wenig zu empfehlen weil sowohl der Empfang schwach ist genau so wie auch WLAN. Und auch die Möglichkeiten der Routerkonfig sind sehr bescheiden.
Richtig gute komplette UMTS Router kosten leider auch richtig Geld, persönliche Erfahrungen (im professionellen Umfeld) habe ich mit den Routern von 2N,
http://www.2n.cz/de/produkte/umts-produkte/easyroute/

Christian
 
Ich würde mir da einfach einen Huawei E5 zulegen, dann hast du beides (W-Lan Router für zu Hause und mobilen Surfstick) in einem Gerät..

Danke für den Tip. Scheint ein klasse Gerät zu sein. So kann ich auch per WLAN mein Iphone nutzen (statt mit dem Notebook per Iphone skypen!) und meine Wii auch einbinden (Download von Spielen usw!). Perfekt, danke.

Habt Ihr noch eine Empfehlung für eine günstige Datenflatrate in Deutschland?
 
Hallo,

kleine ergänzung, der Huawei kann exklusiv WLAN und USB, hat keine normale RJ45 Schnittstelle...

Christian
 
Mal angenommen, ich habe ein Notebook mit WWAN - gibt es dann einen WLAN-Sender, der an meinem Notebook angeschlossen ein WLAN aufbaut, in das ich meine Wii und mein Iphone einklinken kann, um darüber dann online zu sein (Skype etc)?
 
Suche mal nach "Virtual Wifi" auf der Microsoft Webseite (Windows 7)/ Google
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch. Sehr interessant. Negativ ist aber, dass ich im Gegensatz zur Verwendung des Humax E5 das Notebook immer an haben muss. Beim Humax kann ich auch einzelne Geräte nutzen und das NB ausgeschaltet lassen. Komfortabler denke ich. Ich grüble noch ein wenig.

Ich denke, ich kaufe das NB erstmal ohne UMTS, dafür den E5. Wenn ich in einem halben Jahr wieder hier bin, kann ich WWAN nachrüsten für unterwegs. Den E5 brauche ich hier ja nicht, nur im Ausland.
 
Hi,

ich kann dir einen E5 anbieten mit 32GB -SD Karte (zentraler Netzwerkspeicher). Melde dich doch einfach per PN.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben