Frage zu Vukuiti Schutzfolie

Osaris

New member
Themenstarter
Hallo,

bisher hatte ich mir mit Overheadfolie zum Schutz meines Touchscreen beholfen, heute ist meine Vikuiti eingetroffen - nur das Auftragen habe ich wohl versemmelt. Beim ersten Versuch haben sich einige Bläschen standhaft gegen den Versuch sie mit einer Kreditkarte wegzustreichen gewehrt, bis ich festgestellt habe, dass sich winzige Staubpartikel darunter befanden, die wohl zu Erhaltung der Bläschen beitrugen. Also hab ich die Folie vorsichtig wieder abgezogen, die Partikel entfernt und es erneut versucht. Beim nächsten Anlauf wars ein ganz feines Härchen, das man unter der Folie sehen konnte und das auch eine über ihr befindliche Blase am Leben erhielt.

Ich habe dann versucht, die "klebende" Seite der Folie feucht mit einem fuselfreien Tuch abzuwischen, nur ist es fast unmöglich, Partikel die sich dort befinden wieder wegzukriegen - wegen dem Klebeeffekt halt. Hat jemand einen Tip, wie ich die Rückseite der Folie wieder sauberkirege?

Auf meinem Pocket PC habe ich eine Brando drauf und bin sehr zufrieden damit - die hat auch keine Klebeseite, sondern haftet durch Adhäsion und das sehr gut. Ich war wohl auch etwas ungeschickt mit der Vikuiti, aber es scheint mir schon sehr schwer zu sein, die ohne den kleinsten Staubpartikel drunter und ohne Bläschen beim ersten mal aufzulegen - und der zweite Versuch schien mir regelrecht hoffnungslos. Vielleicht kennt ja jemand 12,1" - Folien die durch Adhäsion haften?

Danke schonmal und nette Grüße.

Ich hatte mal eine Folie mit schwachem Kleber auf meinem Handy. Da hatte ich auch das Problem, dass am Kleber einige Staubpartikel haftenblieben. Ich hab mal im Internet irgendwo gelesen, dass man einfach mal Paketklebeband auf die Folie kleben soll (ACHTUNG: Nur, wenn die Folie dick genug ist und nicht gedehnt wird beim abziehen) und dann wieder runtermachen kann. Ich hab das mal probiert und siehe da: kein Staub mehr. Also einfach Klebeband auf die Folie und wieder abziehen... ggf. mehrmals wiederholen.

Viele Grüße,

Tobias

Danke für den Tip! Mitlerweile bin ich beim Googlen auch auf die Methode mit dem Klebeband gestoßen. Allerdings ists bei 12,1" schon etwas Arbeit, da mitlerweile auf der Vikuiti Partikel auf der ganzen Fläche verteilt sind. Habs auch mit Abwaschen versucht, hat aber nicht wirklch was gebracht.

Ich glaub, ich kriegs nicht mehr hin, mit der Folie. Das dumme ist halt, das selbst winzigste Staubpartikel, die man so garnicht auf dem Screen warnehmen würde, unter der Folie für Blasen sorgen. Mich hats schon auf dem Pocket PC Stunden gekostet, um die Brando-Folie halbwegs ordentlich draufzukriegen und da warens nur 3,5" TFT-Fläche. Zudem ist die Brando nicht klebend unt Staub ist somit sehr leicht abzuwaschen. Ich kapier echt nicht, wie Leute das ohne Reinraum hinkriegen.

Ich weiß auch nicht, ob eine Folie auf dem Tablet so nötig ist wie auf dem PPC - da hatte ich schnell mal einen Kratzer drin, weswegen ich mir bei meinem Nachfolgekauf sofort eine Folie mitbestellt habe.

Schade dass, es allem Anschein nach keine Adhäsiv-Folien für 12,1"-Displays gibt, Staub hat man da zwar auch schnell mal drunter, aber das akkumliert sich nicht bei jedem Versuch so auf - einfach abwaschen und neuen Anlauf starten.

Original von keyman
Ich hatte mal eine Folie mit schwachem Kleber auf meinem Handy. Da hatte ich auch das Problem, dass am Kleber einige Staubpartikel haftenblieben. Ich hab mal im Internet irgendwo gelesen, dass man einfach mal Paketklebeband auf die Folie kleben soll (ACHTUNG: Nur, wenn die Folie dick genug ist und nicht gedehnt wird beim abziehen) und dann wieder runtermachen kann. Ich hab das mal probiert und siehe da: kein Staub mehr. Also einfach Klebeband auf die Folie und wieder abziehen... ggf. mehrmals wiederholen.

Viele Grüße,

Tobias

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben