Frage zur Kaufberatung: Edge oder SL?

HKDK

New member
Themenstarter
Ich möchte mir ein neues Notebook mit 15,6" und mattem Display kaufen. :)
In meiner engeren Auswahl stehen ein Edge NVN2QGE/03022QG und ein SL510 NSL7LGE/28477LG, die preislich sehr eng beieinander liegen (rund 540 Euro).

Das Edge hat 4GB/320GB und Win7Pro64, HD-TFT und 128MB Grafik, 184cd/qm, Front Side Bus 1066 MHz, 1MB, AMD AthlonII Dual Core P320, 2 x 2,1 GHz
Das SL hat 2GB/250GB und Win7Pro32, WXGA LED-TFT und shared memory, 215cd/qm, Front Side Bus 800 MHz, 2MB, Intel Duo T6570, 2 x 2,1GHz

Das Notebook wird hauptsachlich für Office und Internet, dazu etwas Grafikbearbeitung eingesetzt.

Eure Empfehlung?

Möchte mal etwas dazu noch posten weil ich bei einem neuen SL jetzt das Internet einrichten mußte. Es gehört einem Onkel von mir und ich habe mich sehr lange mit dem SL beschäftigen können. Für mich macht das SL nicht gerade einen soliden Eindruck, bei ihm war sogar die Plastikabdeckung oberhalb vom Akku etwas rausgekommen , habe es zwar wieder reindrücken können aber so recht stabil scheint mir das Book nicht zu sein. Da ist mein altes T43 schon einiges stabiler. Für meinen Onkel zwar ausreichend denke ich mal aber ich hätte mir ehrlich gesagt mehr erwartet für ein Thinkpad. Ich bin mir nicht sicher ob mein nächstes Notebook nicht doch wieder ein T werden wird.

sorry das sagen zu müssen, aber:

hast du mal preise verglichen?

das ein "sogenanntes sl510 thinkpad" kein echtes thinkpad sein kann, dürfte schon am preis klar werden. es kostet gerade mal die hälfte von auslaufmodellen der aktuellen t-serie

wenn man dann noch bedenkt, dass die "legendäre ibm qualität" seit der t40 reihe immer weiter abnimmt, dürfte wohl glasklar werden, dass man den vergleich t43 mit sl510 niemals tun sollte, das muss übel ausgehen.

die sl510 und edge sind die "consumer-thinkpads" mit denen lenovo versucht den glanz der marke thinkpad zu nutzen um kunden zu fangen.
für den 0815-otto-normal-user wird des auch kein problem darstellen, die qualität ist wohl vergleichbar mit den mitbewerbern im selben preissegment.
bedenkt man aber am ende eben diesen preissprung zu wirklich guten books... dann ist ebend kein "thinkpad" zum "budgetpreis" machbar.

Du brauchst dich da nicht zu entschuldigen um Gottes Willen, ich nehm dir das nicht übel. ;)

Ich wollte halt da mal meine Eindrücke zu Wort bringen. Es ist mir schon klar das man den Preis im Hinterkopf halten muß. Nur wer halt mal ein Thinkpad hatte wird die Qualität in keinem SL wiederfinden. Es macht für mich mehr den Eindruck eines Plastikbombers, jetzt aber mal übertrieben dargestellt. Wie ich auch geschrieben habe bin ich mir noch nicht sicher ob mir der Aufpreis eines T Modells es Wert ist. Bei mir ist es nämlich auch so das ich es nur zuHause betreibe und fast nie mitgenommen wird. Da würde denke ich auch ein SL reichen wenns stabil läuft.

zumindest die edge-besitzer hier sagen/schreiben nach meinem lesen nicht ganz sowas. ggf mal das edge dann ansehen.
könnte sein das des etwas besser ist.

aus anderen ecken hab ich aber auch schon gehört, dass die g5*0 reihe nicht so schlecht sein soll, gerade bzgl. stabilität und anmutung in bezug auf festigkeit..

dafür kein tinkpad, kein trackpoint...
aber bei meiner mum z.b. wäre das ja egal, die weiß eh nicht was ein trackpoint ist ;)

und nebenbei. die andere frage die man stellen muss:
braucht man überhaupt ein neues thinkpad?
wenn nein sidn gebrauchte t60/t61 wohl noch jahrelang gute begleiter und dürften auch qualitativ eher ´dem entsprechen was ein "ex t40-serien-nutzer" erwartet.

dazu kommt, edge und sl haben kein thinklight ;)
damit kann man gar nicht abends im dunkeln tippern :-P

Na ja, das mit dem gebrauchten ist so eine Sache , bis 400Euro ca. lasse ich mir das noch gefallen. Nur wenns teurer wird möchte ich schon ein neues haben. Ich habe mein T43 auch gebraucht um 300 Euro gekauft und bin schon zufrieden, nur Schrammen hat das auch und das nicht wenige. Aber das wußte ich vorher. Nur wenn ich mehr Geld ausgebe ist mir das dann nicht mehr so egal.

Ich werde aber jetzt mal dieses SL im Auge behalten, ein anderer Onkel hat seiner Tochter jetzt auch ein SL gekauft von daher habe ich gute Vergleiche auf längere Zeit gesehen. Bin mal gespannt wie sie sich schlagen werden, noch läuft ja mein T ganz gut.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben