Fragen zur Mobilflatrate und der richtigen Hardware

Daniel-ThinkPad

New member
Themenstarter
Hallo,

da sich der DSL Ausbau im Wohnort von Bekannten wieder einmal nach hinten verschiebt wollen diese jetzt wenigstens Internet per Mobilflatrate haben.

Warum ePlus? Weil dort die Abdeckung und Verfügbarkeit von allen Anbietern am besten ist.

Die "ALDI-Flatrate" für 15€ im Monat (1 Monat Kündigungsfrist da Prepaid) gefällt mir mit am besten da Ich sie früher selber genutzt habe. Oder gibt es mittlerweile günstigere Alternativen für das gewünschte Netz?

Zudem würde Ich gerne wissen mit welcher Lösung man den besseren Empfang bekommt:

Notebook mit integrierten WWAN Antennen

oder

Notebook mit WWAN PCMCIA/Expresscard Karte (samt externer Antenne)

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Daniel

Zudem würde Ich gerne wissen mit welcher Lösung man den besseren Empfang bekommt:

oder

Schwer zu sagen, ich hatte schon WWAN Laptops die fast allem anderen gegenüber total erhaben waren und welche die kaum überm HTC Desire Niveau waren. (Ich beurteil das immer in der sbahn *g* Da ist die Empfangsituation schweirig auf der Strecke.).

Wetierhin wirste mit ner 5 € Antenne auch kein Blumentopf gewinnen und das Kabel zur Antenne lässt dich zwar selbige besser positionieren hat aber (je nach Qualität und Dicke) auch einen nicht zu vernachlässigen Verlust - weiterhin gibts es Rundstrahler und Richtantennen, wenn man weiß wo der Mast steht wäre letzteres vermutlich besser.

Pauschal nicht zu beantworten, vermutlich aber PCMCIA/Expresscard mit Antenne, wenn kein Billigramsch verwendet wird.

Klingt fast so als müsste Ich mir beide Sachen zulegen und vor Ort mal testen.

Dann versuche Ich mir demnächst mal ein Thinkpad mit integrierter WWAN Lösung zu angeln.

Vllt. hat ja jemand mal verglichen und kann da mehr berichten und kennt explizit gute Modelle/Antennen, ich würd mal noch warten ;)

beim lidl gibts jetzt auch ne mobileflat für 14,99 im o2 netz muß man halt austesten welche von den beiden am wohnort besser ist

möglicherweise wäre ein umtsbooster / -repeater sinnvoll?

edith sagt grade ich hatte mit meinem s10e intern einen besseren empfang als mit umts stick
dieser wurde dann drastisch besser, als ich den stick per umtskabel verlängerte und aus dem fenster hängen lies.
war aber weniger mobil

wenn win 7 installiert ist kann man einen laptop zum umtsrouter machen

Zuletzt bearbeitet:
Die "ALDI-Flatrate" für 15€ im Monat (1 Monat Kündigungsfrist da Prepaid) gefällt mir mit am besten da Ich sie früher selber genutzt habe. Oder gibt es mittlerweile günstigere Alternativen für das gewünschte Netz?
Ich kenne die genauen ALDI-Konditionen nicht, aber bei Simyo gibt es für 9,90€ pro Monat die Flat Internet Optimum: 1GB Highspeed, danach gedrosselt weiter. Ist genauso kurzfristig kündbar. Für 14,90€ gibts das auch mit 3GB.

Da es wirklich nur eine Lösung für ein paar Monate sein wird bin Ich gerade selbst am Überlegen ob Ich nicht schon wieder viel zu hoch hinaus will.

Das Internet soll sowieso nur für ganz simple Sachen herhalten. Downloads / Streams etc sind schon too much. Obwohl hin und wieder ein YouTube Video ohne ständige Pufferung nicht schlecht wäre.

bei aldi und lidl hast 5gb traffic und danach die drosselung

wenn du 15 euros auf der prepaidkarte hast wird die flat verlängert, wenn nicht dann nicht ( zumindest bei aldi )

nochmal edit software connectify

Wie gesagt, die ALDI Flat hatte Ich selbst eine Zeit lang und war eigentlich fast immer zufrieden damit.
Mehr als 5GB Traffic wird wahrscheinlich nicht zusammen kommen. Vielleicht bleibts sogar unter 1GB.
Dann werde Ich mich mal nach einem passenden Gerät umsuchen.

EDIT: Das erste Gerät mit integrierten Antennen dürfte das T60 sein oder?

Hallo,

da sich der DSL Ausbau im Wohnort von Bekannten wieder einmal nach hinten verschiebt wollen diese jetzt wenigstens Internet per Mobilflatrate haben.

Warum ePlus? Weil dort die Abdeckung und Verfügbarkeit von allen Anbietern am besten ist.

oder

Freue mich auf eure Antworten.

mobile + stationär würde ich einen mobi-wlan-miniRouter, zb. v. huawei(e5 oder Nachfolgermodell) nutzen?
Grund: kann man auf die Fensterbank legen; besserer Empfang.

pers. würde ich einen vodafone-Partner bevorzugen, wie Pro7-Monatsflat f. 19,90 euro(prepaid; muss man nichts kündigen, ohne Bankeinzug )
wenn medion-umts am Standort gut funktioniert, dann e-plus.

Die Minirouter sind aber verglichen mit Notebookantennen oder externen Antennen eher auf Handyniveau... (sofern sie keine externe Antenne haben)..

der vodafone r201 wifi-router hat keinen antennenanschluss. und ja, der router ist nicht schneller als ein stick oder handy.
dafür aber angenehm, weil man den router einfach irgendwo im raum liegen lassen kann und schon kommt man mit bis zu 5 geräte ins internet.
ich empfinde die stunde für 77 cent als sehr angenehm. da gibts auch keine limitierung. für gelegentliche stunden im internet fernab vom kabel für mich ideal.

gruß in't huus

gatasa

Eine Dockstar + USB UMTS Stick macht das bei mir auch. Wenn der Umts Stick noch einen externen Antennenanschluss hat, ist es das non-plus-ultra ;)

Aber ich gebe zu, das ist die Bastellösung :D

Hallo Daniel:

Kann mich der Meinung von gatasa bzgl. des Wifi-Routers R201 nur anschließen. Dein anzuschließendes Gerät benötigt nur WLAN (bzw. anzuschließende Geräte, da bis zu 5 Geräte möglich) und keine Probleme mit irgendwelchen Treibern etc.. Nutze den Router seit mittlerweile 3 Monaten und es funktioniert einwandfrei.

Grüße, Ingolf.

Und diesen kann man auch mit anderen Netzten als mit Vodafone betreiben?
Dadurch dass dieser überall hingestellt werden kann müsste es mit dem Empfang eigentlich keine Probleme geben.

Nach etwas Recherche bin Ich nun zu dem Entschluss gekommen dass wohl ein UMTS Router das Richtige wäre.
Der oben angesprochene R201 Router ist wahrscheinlich schon zu viel des Guten. Daher die Frage:

Welcher Tarif mit 1 monatiger Mindestlaufzeit im Telekom / Eplus Netz ist zu empfehlen?

Ausserdem ist ein billiger UMTS Router der nur stationär betrieben wird mit gutem Empfang gesucht.

Schreibt doch mal eure Erfahrungen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben