Fritz!box 7330 und 7312 an Vodafone: Dauernd PPPoE-Fehler

dbc

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2013
Beiträge
351
Irgendwie komme ich hier nicht weiter: Mittlerweile habe ich die dritte Fritz!box (diesmal eine ungebrandete 7330) am Vodafone-Anschluss hängen. Nach einer Weile (diesmal ca. 14 Stunden) häufen sich PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung, das Internet war dadurch für 45 Minuten weg. Zwischendurch verbindet sie sich mal, aber nur kurz - dann kommt die Meldung, dass die Systemzeit nicht abgerufen werden kann.
Die zwei kleinen Boxen von 1&1 waren extrem unzuverlässig, aber ich meine dass die Verbindung sich meist innerhalb weniger Minuten wieder herstellen ließ. Die Hotline war jetzt überfragt und wollte es an die Technik weiterleiten. Und plötzlich war wieder alles OK. Neustart half nicht, der Repeater ist vorerst abgesteckt - am Arcor-Zyxel-Router machte er dauernd Probleme, aber eigentlich beeinflusst er nur WLAN, nicht das DSL an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wenn das tatsächlich nur ein Fehler des PPPoE ist (keine DSL renegotiation), liegt das Problem zu 99% auf der Vodafone Seite.

Das kannst du nur über die Hotline lösen.

RomanX
 
Mornsgrans, leider ist mein Vorwahlbereich nicht dabei.
RomanX, die Hotline ist ja so ratlos. Daher wende ich mich an Euch, da Ihr zwar nicht zuständig seid aber immerhin Ahnung habt ;-) Und wenn die Fritzbox nichts damit zu tun hat, wundert mich eben dass es genau nach ihrer Inbetriebnahme wieder passiert ist und auch vorher gehäuft Fehler (keine Ahnung, kann alles sein) auftraten, wenn eine Fritzbox dran hing.
 
Sind die Fritz!-Boxen auf dem letzten Firmwarestand?
Funtionierte es evtl. vor einem erfolgten Update der FW besser?

Hast Du mal einen Router eines anderen Herstellers getestet?
 
Die jetzige Fritzbox wurde gleich nach Installation aktualisiert, der andere Router (Zyxel HW660) funktioniert fast immer einwandfrei, aber arbeitet nicht mit dem Fritz!Repeater zusammen.
 
Hast Du mal einen Router eines anderen Herstellers getestet?
Hab ich mich auch gefragt.

Dem Support gehst Du am besten solange auf den Keks, bis sie dich zum Second Level durchreichen – oder gleich danach verlangen. Wenn 3 verschiedene Fritzboxen zicken, dann ist schlicht der Anschluss kaputt.
 
linrunner, second level ist am Wochenende nicht da. Und das mysteriöse ist ja, dass eben beim Anschluss einer Fritzbox Fehler kommen, aber offensichtlich nicht mit dem alten Zyxel. Ich werde es jetzt beobachten - vielleicht war es heute nur eine zufällige Störung. Die zwei kleinen Boxen sind so furchtbar, da will ich nicht wissen was los war.
 
gerli, die Anleitung ist für die 7390. Der Punkt "Störsicherheit" fehlt hier leider. Sonst wäre es wohl die Lösung gewesen. Dann ließe sich die bessere Funktion des alten Routers mit weniger Störempfindlichkeit erklären.
 
Ich habe die Einstellungen zur Störsicherheit bei verschiedenen Fritzboxen gesehen, ich dachte, das gäb es bei jeder. Schade.
 
Danke an alle, ich glaube es war falscher Alarm. Jetzt läuft die Fritzbox seit 23 Stunden fehlerfrei - abgesehen von WLAN-Abbrüchen, Zwangstrennung und was eben "normal" ist.
Aber der PPPoE-Fehler war wohl einfach eine Störung bei Vodafone und ich habe gleich Panik bekommen da ich mit den zwei 1&1-Fritzboxen so schlechte Erfahrungen gemacht hatte.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben