Fritzbox 7141 als Repeater nutzen

d.wiss

New member
Themenstarter
Hallo zusammen ist es möglich ich bezeihe von meinem nachbarn wlan WPA2 verschlüsselt natürlich mit erlaubniss. Habe zuschause noch eine Fritzbox 7141 die nutzlos bzw nur als streamingserver für meine Dreambox herumsteht. Ist es möglich diese als Repeater zu nutzen um die reichweite bei mir in der Wohnung zu steigern jedoch ohne einstellungen an der Fritzbox des Nachbarn vorzunehmen das möchte er nicht und hat diese auch für zugriffe mit einem Passwort versehen. Also was ich als lösung suche das die fritzbox sozusagen das signal nutzt und weiterleitet.

WPA2 Schlüssel besitze ich natürlich.

Möglich ist das, allerdings nicht ohne Änderungen an der FritzBox des DSL-Inhabers.
Soweit mir bekannt, unterstützen alle Fritzboxen der letzten drei, vier Jahre den Repeatermodus mit WPA2-Verschlüsselung.
Beide Boxen sollten dazu auf den neusten Firmwarestand gebracht werden. Dann wird die zweite (der Repeater) im Expertenmenü als Repeater konfiguriert, und danach muss der ersten Box (mit dem DSL-Anschluss) beigebracht werden, dass es einen Repeater gibt, sie sucht, und findet. Fertig.

Die Funktion um die Fritzboxen miteinander zu verbinden heißt WDS dies muss aber auf beiden Boxen konfiguriert werden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben