X2xx Tablet FRU-Whitelist - avisiertes Breitbandmodul (LTE) nicht gelistet

phaeton616

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

ich habe ein X230t und wollte es mit LTE aufrüsten, dafüpr wollte ich ein Sierra Wireless MC7710 verbauen, allerdings ist zwar das MC7700 und das MC7750 in der Whitelist hinterlegt, aber eben nicht das MC7710 für die europäischen Netzstandards.
Hat jemand erfahrungen damit ob das trotzdem funktioniert aufgrund der großen Überscheidungen der Produkte?

Wenn das so nicht gehen sollte, wie kann ich das Modul der Whitelist hinzufügen bzw. das BIOS so modifizieren die Whitelsit zu ignorieren.
Ich muss sagen, dass ich mit meinem TP außerordentlich zufrieden bin, aber ich habe kein verständniss dafür wenn ich "Mobile Broadband (upgradeable)" bestelle, dann keine Möglichkeit zu haben für europäische LTE Standards ein Modul zu verbauen...

Die Möglichkeit, das die verbauten Antennen LTE nicht unterstützen habe ich schon berücksichtigt, das Modul bietet die Option zur Antenna diversity und so einen kompakten Coax-stecker in das Gehäuse einzubauen krieg ich hin. Von da aus gehts dann zu einer Biquad-Antenne o.Ä.

​Vielen Dank für euren Rat!

Wenn es die FRU nicht in der Whitelist ist, hast Du in der Regel keine Chance.

Daher benötigst Du ein BIOS ohne Whitelist. Wie das mit den Antennen aussieht, kann ich Dir nicht sagen, aber BitKiller sollte das wissen, er hat sich damit beschäftigt.

Ich muss sagen, dass ich mit meinem TP außerordentlich zufrieden bin, aber ich habe kein verständniss dafür wenn ich "Mobile Broadband (upgradeable)" bestelle, dann keine Möglichkeit zu haben für europäische LTE Standards ein Modul zu verbauen...

So ist das nun mal. Das machen viele Hersteller so, nicht nur bei Notebooks!

@phaeton616:
Erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Daher benötigst Du ein BIOS ohne Whitelist. Wie das mit den Antennen aussieht, kann ich Dir nicht sagen, aber BitKiller sollte das wissen, er hat sich damit beschäftigt.
Lenovo bietet ja nicht mal 42MBit Karten an - da erwartet Ihr LTE :D

Ich habe keine LTE Verbindung, sondern eine 30Mbit HSDPA+ Verbindung bei drei.at.
Mit einer einzigen Dachantenne sind 40Mbit downnstream bei mir kein Problem.

Mit echten LTE in ThinkPads sieht es noch immer schlecht aus, abgesehen von den Antennen.
Die MC7700 und MC7750 würden theoretisch mit UMTS/HSDPA+ in unseren Breitengraden funktionieren.
Allerdings nur mit Win7 und nicht mit Win8.
Selbiges Problem hat übrigens der Notebook Manufaktor Schenker.
Das Problem liegt hier an der Firmware der MC's, Sierra ist nicht imstande,
die Karten Win8 tauglich zu machen - so die Auskunft bei Schenker.

Bei der 20er Serie kann man das BIOS patchen, die MC Serie läuft aber trotzdem nicht.
Bei der 30er Serie gibt es wegen der digitalen Signatur meines Wissens nach keinen BIOS Mod.
Die 10er Serie habe ich mir nicht angesehen.

Ich nutze noch immer die MC8801 im T400 mit BIOS Mod.
Das ist die stabilste Konfig die ich bisher hatte.
Allerdings ist ein Neustart alle 3-4 Tage notwendig,
da sich Win8 mit dem Netzwerk aufhängt/einfriert.

Lesestoff:
Whitelist-BIOS für T430s/X230?
[Sammelthread] 100% funktionierende 42Mbit / LTE Karten in ThinkPads mit Win8
WWAN: MC7700 Treiber nicht für Windows 8?
WWAN: Läuft die Gobi 4000 mit FRU in unseren Regionen?

Gibt es da eine Softwaremodifikation für die MC 7700/50? So was ich dsa auf der Herstellerseite gesehn habe unterstützen die eben kein HSDPA sondern nur EV-DO aber auf der Lenovo Produktseite (US) heißt es wieder HSDPA unterstützung wäre gegeben :confused:

Die USA versionen sind allesamt mit LTE käuflich zu erwerben, also wenn das Antennenset dasselbe ist, was sich für mich aus der FRU-Liste ablesen lässt, dann sollte es da kein Problem geben.
Dem Win 8 bin ich eh nicht sonderlich zugetragen, hauptsächlich nutze ich Linux und den Support dafür bringen die MC-Karten mit.

Mit was entpackt man denn die BIOS images um sich das mal anzusehen? Denn interessieren würd es mich schon wie das aufgebaut ist. Das image einfach in einem virtuellen Laufwerk zu mounten funktioniert schonmal nicht, da bleibt alles leer, das habe ich anhand zweier verschiedener vitueller Laufwerke probiert.

EDIT: http://www.sierrawireless.com/en/pr...e_MC_Series_Intelligent_Embedded_Modules.ashx

Ich denke Ihr habt mich da vor nem großen fehler bewahrt, denn das MC 7710 unterstützt das HSDPA/WDCMA Downlink band nicht bei 1900MHz.
Aber womit ich nichts anfangen kann ist die Angabe "LTE: 700(B17)/AWS (MC7700)"

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben