T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Funktionsweise gelbe USB Buchse

Terbium

Member
Themenstarter
Ich habe eine kurze Frage zur Funktionsweise der Power USB Buchse meines T420. Da ich mittlerweile über einen 9 Zellen Akku verfügt, habe ich mir überlegt, die gelbe Buchse sei ein hervorragender Ort für einen dauerhaft eingesteckten Unifyingempfänger. Vorher steckte das Ding immer an der Seite und stand ein paar Millimeter hinaus. Im Bios habe ich die Power Funktion aktiviert, da ich die Funktion manchmal zum Laden von USB Geräten nutze.
Wird der Empfänger jetzt dauerhaft mit Spannung versehen und leidet eventuell darunter?

Der Empfänger hat eine ungefähre Lebenserwartung von, ich schätze jetzt mal, 10.000h+
Selbst wenn er die ganze Zeit versorgt wird, so sind die Ingenieure heutzutage so intelligent (meistens zumindest...) eine Stromsparfunktion einzubauen, so, dass der Empfänger auch nicht so viel Energie "verbraucht". Ausserdem ist das im mW Bereich, deswegen wird dein Akku das auch nicht mitbekommen.
Kurz, nein der Empfänger wird nicht darunter leiden (mMn)

Ich habe den Empfänger schon Jahrelang an meinem PC, dort ist auch dauerhaft Strom drauf. Der wird ja nicht warm, da er auch kaum etwas leisten muss :)
Hast du eine WWAN-Karte? Wenn nein und der Sockel verbaut ist wäre vielleicht auch eine Adapterkarte auf USB-Buchse etwas für dich. Dann ist das Teil unter der Tastatur und wart nie wieder gesehen^^.

Also ich find die Option von Bohrmaschine auch sehr lecker...
Ansonsten wird der "powered USB" nur bei zertifizierten iDevices, Blackberrys und imho auch Nokia/Samsung zum laden genutzt. Kann sich das USB-Device also nicht verizifieren, bekommt es keinen Saft!

Ansonsten stört es den Unifying-Empfänger nicht! Obwohl Logitech "nur Consumerschrott" herstellt, ist das sehr gute Verarbeitet, bzw. gefertigt.
Adun sagte schon, 10.000 + X sollten kein Problem darstellen. Vermutlich es für den Empfänger und die Buchse sogar besser, weil die USB-Kontakte auch nur eine begrenzte Zahl an Steckzyklen aushalten (zb. 5. - 10.000)

Also dranlassen, vergessen und glücklich werden.
Ansonsten den Adapter von Bohrmaschine! Ich würd's sofort machen.
Leider hab ich mir ein UMTS-Modem gegönnt! Ist einfach zu entspannt, im Park zu sitzen, n kühles Blondes zu schröpfen und dabei life in der Dropbox zu arbeiten!

Genau genommen ist der Empfänger ziemlich egal, da ich eh mehr Unifying Empfänger habe als notwendig. Interessanter ist vielleicht wie das TP darauf reagiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann aber die Platine mit der gelben USB-Buchse recht einfach getauscht werden.

Hab zwar keine WWAN Karte, aber würde den internen Slot gerne für eine mSATA SSD nutzen. Es scheint zwar möglich zu sein, gleichzeitig USB intern abzugreifen und mSATA zu nutzen, aber ich denke da reagiert der VOS allergisch drauf :D.

gibts nicht noch nen Webcam Anschluss? Das ist auch USB; falls keine Webcam verbaut ist. Not macht erfinderisch :D

gibts nicht noch nen Webcam Anschluss? Das ist auch USB; falls keine Webcam verbaut ist. Not macht erfinderisch :D

Es ist eine Webcam verbaut. Ich habe sie zwar noch nie gebraucht (wüsste jetzt auch nicht inwiefern ich an meinem Arbeitsgerät eine benötige), aber abklemmen wollte ich sie nicht :D.
Vielleicht passt ja das neue 14" IPS FHD Display des T440s in ein T420. Dafür opfere ich den VOS. Wenn man das Gefrickel einmal angefangen hat, kann man auch gleich noch intern USB irgendwo abgreifen.

ein USB Hub am Fingerprint-reader anschluss wäre doch auch was. eBay hat da sicher kleine Platinchen

Also ich find die Option von Bohrmaschine auch sehr lecker...
Ansonsten wird der "powered USB" nur bei zertifizierten iDevices, Blackberrys und imho auch Nokia/Samsung zum laden genutzt. Kann sich das USB-Device also nicht verizifieren, bekommt es keinen Saft!

Ganz so kompliziert wie du es beschreibst ist es aber auch nicht. :cool:

ein USB Hub am Fingerprint-reader anschluss wäre doch auch was. eBay hat da sicher kleine Platinchen

Hört sich auch nach einer guten Idee an. Allerdings ist der FPR für mich essentiell.
Am besten würde mir eine Ultrabay Enhanced Lösung gefallen. Aber ich glaube, da sind die notwendigen Anschlüsse nicht vorhanden.

Ein Ultrabay Enhanced Modul mit 2,5" HDD, 2 USB 2.0 Steckplätzen (vielleicht mit unterschiedlich viel Platz) für Unifying Empfänger/UMTS Stick/USB Stick und einem externen USB 3.0 Anschluss wäre ein Traum und platztechnisch sicher realisierbar. Ein interner SD Kartenslot passt bestimmt auch noch :D.
Per Mod ist das vielleicht sogar realisierbar, indem man eine PCIe USB 3.0 Karte verbaut und selber einen Anschluss konstruiert.

Also wenn man an den Anschluss des FPR ein Hub macht kann man diesen auch wieder anschließen.
Du kannst dir auch eine WLAN/WWAN kombikarte holen, da gab es mal was... weiß gerade den Thread nicht mehr, habe aber eine gefunden gehabt. Dann wäre der andere Slot wieder frei. Bäm, Hub draufkleben und innen erst mal umbauen das Gerät :D
Ich dödel habe irgendwie Kopfhörer und Mic Buchsen technisch geschrottet. Der Soundchip (der übrigens nicht gerade das gelbe vom Ei ist) funktioniert, aber irgendwo hat es was zerlegt. In meinem Fall käme dort eine USB-Soundkarte dran, damit ich wieder die Buchsen nutzen kann. Die Soundsteuerung der einzelnen Geräte ist unter Windows ja kein Problem.

usb 3.0 gibts auch als express-card ;) und in dem hdd-UB-Adapter dürfte sogar noch Platz für so Spielereien sein^^ Aber eigentlich sind ja die express-slots für solche Spielereien nach außen hin zuständig.

Ich habe den Empfänger schon Jahrelang an meinem PC, dort ist auch dauerhaft Strom drauf. Der wird ja nicht warm, da er auch kaum etwas leisten muss :)
Hast du eine WWAN-Karte? Wenn nein und der Sockel verbaut ist wäre vielleicht auch eine Adapterkarte auf USB-Buchse etwas für dich. Dann ist das Teil unter der Tastatur und wart nie wieder gesehen^^.

Was für geniale Ideen ihr hier immer habt :)

Also sowas hier?

DeLock 95235
oder
PM3U

Passt denn dann so ein Logitech Unifying Receiver unter die Tasta eines W500/T500? Oder ist der zu dick?

Der Delock ist günstiger und ist auch auf dem Foto abgebildet. Das stammt übrigens aus dem Wiki-Eintrag, eine beliebige Laptop-Cam nachzurüsten und muss folglich usb ausspucken. Wenn du half-size slot hast kannst du die Platine einfach passgenau absäbeln. Wenn ich mir so anschaue, dass die WWAN Karten jetzt auch nicht komplett flach sind, aber die USB Empfänger recht klein, nicht dicker als ein normaler Stecker... dürfte überall reinpassen. Wenn nicht, schleif' die nach oben zeigende Seite des Sticks ab :D

PS: Hat jemand schon immer mal DVB-T im TP gewollt? 15€ in China bestellen, Gehäuse entfernen und flach ist das. Evtl ne Antenne in den Deckel... oder einfach nach außen führen /unter die Tastatur. Damit hat man gleich zeitig ein FM Radio, wenn man den richtigen kauft. Ich will ja jetzt nicht das Thema "SDR" auspacken^^ Ich sage ja. Mit einer Hand voll Geld, einem Schraubenzieher und verückten Ideen kann man sich die Zeit vertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum habe ich diese Geister gerufen? Nun jucken meine Finger.
Nicht, dass ich DVB-T oder einen internen Empfänger dringend bräuchte, aber haben will man es natürlich trotzdem.
Hab einen Unifying Empfänger zu viel und einen ungenutzten DVB-T Stick hier rumliegen :D
Am besten ich bestelle die Teile irgendwo in Hongkong, vielleicht habe ich dann in sechs Wochen die Lust verloren und lasse mein TP in Ruhe.

oder bei Amazon, dann kommts bis zum Wochenende^^
Also ich hätte so einiges in der Bastelkiste - nur diesen USB-Adapter nicht. Ob man das evtl direkt abgreifen kann... mal Pinouts raussuchen. Ich habe ja kein wwan. Wer diesen Slot nutzen will kann ja die kombocard besorgen um diesen frei zu haben oder USB von FPR abgreifen (wäre wohl das Einfachste, kann man ja trotzdem anschließen wenn man ein Hub benutzt). Dann hätte ich alles hier... Dann noch den Sound reparieren... joa :D

Da gibts doch die wirklich ultrakleinen 4 Port-Hubs, die man isolieren und hinfixieren kann. Muss hier mal wieder die Haube auf machen um nachzusehen wo da alles Platz ist...

Kommt darauf an ob du nur DVB-T möchtest, dann nimm egal welchen, der günstigste :D
Wenn du etwas mit SDR herumspielen möchtest benötigt man einen Stick mit entsprechendem Chip: www.ebay.de/itm/DVB-T-USB-TV-RTL-SDR-FM-DAB-Radio-Tuner-Receiver-Stick-Realtek-RTL2832U-R820T-/300915342950?pt=UK_Computing_Video_Capture_TV_Tuner_Cards&hash=item460ff3be66 habe ich hier und ersetzt das Radio am PC und macht TV über die normale Software am Laptop. Man hat 2 verschiedene Treiber dann, einen für SDR, einen für DVB-T, das kann man sich einfach auf 2 verschiedene USB-Buchsen legen oder man muss, später im TP eingebaut, Treiber switchen. Wie gesagt, nur wenn man SDR machen will.
Wenn man normal danach sucht findet man auch günstige Angebote in Deutschland ohne Chipangabe - wobei ich auch hier schon einen gekauft habe und das funktioniert hat. Unter dem Design scheint sich wohl wirklich immer nur das gleiche zu verbergen. Gibt aber auch kleinere, aber ich bin eben bei dem hängen geblieben.

PS: Wenn ein Mod Zeit und Lust hat kann man daraus evtl. ein eigenes Thema machen. "Spielereien unter der Tastatur" oder "Innere Modifikationen via USB" :D. Die eigentliche Frage ist ja schon zu Anfang geklärt worden...

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir die DeLock 95235 geholt. Allerdings habe ich natürlich nicht daran gedacht, dass das W500 eine Whitelist hat. Jedenfalls im Slot links unten, wo die WWAN Karte eigentlich steckt, meckert der und lässt einen Boot wegen der nicht gewhitelisteten Karte zu. Beim Slot oben unterm Display gehts, aber da passt der Unifying-Receiver nicht rein.

Würde es was bringen ein Whitelist-Bios draufzuspielen, oder können in den Slot unten links nur UMTS-Karten rein?

Falls Whitelist-Bios helfen würde, gibt es da eine verlässliche Quelle für?

EDIT:
Der Fehler ist 1804 (Unauthorized WAN Card is plugged in)

Zuletzt bearbeitet:
Whitelist flashen.

Quelle weiß ich keine, aber anstatt zu mutmaßen ob das nun funktioniert oder nicht könntest du es ausprobieren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben